Zeitlose Paraderolle

Überraschender Hit: Warum Bill Nighy nicht mit dem Erfolg von "Tatsächlich … Liebe" gerechnet hat

Aktualisiert:

von C3 Newsroom

Billy Mack (Bill Nighy) singt im Film einen Weihnachtssong.

Bild: picture alliance / Mary Evans / AF Archive / Working Ti


Als "Tatsächlich … Liebe" 2003 in die Kinos kam, ahnte auch Darsteller Bill Nighy nicht, dass der Episodenfilm von Richard Curtis einmal zum beliebten Weihnachtsklassiker avancieren würde. Im Podcast erzählte der britische Schauspieler, welchen Einfluss seine Rolle als ramponierter Rockstar Billy Mack, der nie aufgibt, bis heute auf ihn hat.

Ein Antiheld wurde zum Weihnachts-Kult

Bill Nighy spielt in der romantischen Komödie Billy Mack, der mit einem parodistischen Weihnachts-Cover von "Love Is All Around" sein Comeback feiert. Im Podcast "Table Manners" von Jessie und Lennie Ware erinnerte sich der 75-Jährige daran, wie gering die Erwartungen des Ensembles, das Größen wie Hugh Grant, Alan Rickman und Emma Thompson vereint, damals waren. "Es macht mir immer noch Freude, dass etwas so Harmloses und Menschenfreundliches einen derartigen Einfluss hat", erklärte Nighy.

Besonders eine Zeile werde mit ihm verbunden: "Kinder, kauft keine Drogen […] werdet Popstars, dann bekommt ihr sie umsonst!" Nicht nur Kinder aus seiner Nachbarschaft riefen ihm den Kultspruch hinterher, sogar ein Grenzbeamter habe ihn einmal mitten in der Nacht zitiert.

Bis heute mit Rolle verbunden

In seiner Karriere hat Bill Nighy unzählige Rollen verkörpert, darunter den Vampirfürsten Viktor in den ersten drei Teilen der "Underworld-Reihe", den grantigen Rentner Douglas Ainslie in "Best Exotic Marigold Hotel" oder den Zaubereiminister Rufus Scrimgeour in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1". Dennoch werde er vor allem auf "Tatsächlich … Liebe" angesprochen, ein Film, der Menschen sogar durch schwierige Phasen begleitet habe. Immer wieder spüre Nighy, wie stark seine charmant-skurrile Darstellung eine Verbindung zwischen ihm und dem Publikum geschaffen hat und scherzt: "Ich bin zu Weihnachten definitiv bekannter."

Bill Nighy als einskalter Vampirführer in "Underworld: Aufstand der Lykaner"

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

Überraschender Hit: Warum Bill Nighy nicht mit dem Erfolg von "Tatsächlich … Liebe" gerechnet hat