Bloß nicht falsch abbiegen!
"Wrong Turn": In dieser Reihenfolge solltest du die Filme schauen
Aktualisiert:
von Anna TiefenbacherJessie Burlingame (Eliza Dushku) und Chris Flynn (Desmond Harrington, v. l.) müssen vor kannibalistischen Mördern fliehen. Wer hätte erwartet, dass aus dieser Geschichte eine ganze Filmreihe wird?
Bild: picture-alliance / Mary Evans Picture Library
Deformierte Kannibalen, die in den Wäldern West Virginias ahnungslosen Reisenden auflauern, sie foltern, töten und verspeisen - die "Wrong Turn"-Reihe ist wirklich nichts für schwache Nerven. Ganze acht Teile gibt es mittlerweile, inklusive Prequel und Reboot. Hier kommt ein Überblick über das Grauen.
"Wrong Turn": Alle Filme nach Erscheinungsjahr
Die ursprüngliche Idee und damit auch der erste Film basieren auf dem Drehbuch von Alan B. McElroy. Die folgenden fünf Drehbücher schrieben andere Autor:innen. Erst für das Reboot 2021 wurde McElroy wieder tätig.
Man kann die Filme gut nach Erscheinungsjahr schauen, da die jeweiligen Handlungen in sich abgeschlossen sind.
Das Reboot von 2021 ist losgelöst von den anderen Teilen. Die Empfehlung unserer Redaktion lautet daher: Schau es dir direkt im Anschluss an das Original an. So entdeckt man viele Referenzen und sieht besonders gut, was sich in knapp zwei Jahrzehnten auch technisch getan hat.
"Wrong Turn" (2003)
"Wrong Turn 2: Dead End" (2007)
"Wrong Turn 3: Left for Dead" (2009)
"Wrong Turn 4: Bloody Beginnings" (Prequel, 2011)
"Wrong Turn 5: Bloodlines" (Prequel 2, 2012)
"Wrong Turn 6: Last Resort" (2014)
"Wrong Turn - The Foundation" (Reboot, 2021)
Diese Reihenfolgen könnten dich ebenfalls interessieren:
Pinhead im Überfluss: Das ist die beste Reihenfolge der "Hellraiser"-Filmen!
"Hannibal": Das ist die richtige Reihenfolge der Kannibalen-Saga.
"Wrong Turn": Sortiert nach zeitlicher Handlung
Die ersten drei Filme bauen aufeinander auf, dann aber kommt der vierte, der erzählerisch eigentlich vor dem ersten stattfindet. Teil sechs ist weder ein Prequel noch ein Sequel - obwohl die Protagonist:innen hier wieder auftauchen. Klingt kompliziert? Hier kommt die Reihenfolge, wenn du die Filme entlang ihres erzählerischen Zeitstrahls schauen möchtest.
"Wrong Turn 4: Bloody Beginnings" (Prequel, 2011)
"Wrong Turn 5: Bloodlines" (Prequel Nummer zwei, 2012)
"Wrong Turn" (2003)
"Wrong Turn 2: Dead End" (2007)
"Wrong Turn 3: Left For Dead" (2009)
"Wrong Turn 6: Last Resort" (2014)
"Wrong Turn - The Foundation" (Reboot, 2021)
Von der erzählerischen Chronologie losgelöst sind die zuletzt erschienenen Teile sechs und sieben:
"Wrong Turn 6: Last Resort" (2014)
"Wrong Turn - The Foundation" (Reboot, 2021)
Darum geht's in "Wrong Turn" (2003)
Wenn dir die "Kosenamen" One Eye, Saw Tooth und Three Finger nichts sagen, dann hast du den ersten "Wrong Turn" vermutlich nie gesehen. Denn die drei Kannibalen mit den aussagekräftigen Namen vergisst man so schnell nicht wieder. Nach einem Unfall machen sich Chris (Desmond Harrington), Jessie (Eliza Dushku), Scott (Jeremy Sisto) und Carly (Emmanuelle Chriqui) zu Fuß auf, um Hilfe zu holen, zwei Freunde bleiben an der Unfallstelle zurück.
Das Quartett stößt im Wald auf eine Hütte, die sich als Ort des Grauens entpuppt: Hier werden Leichenteile gelagert. Prompt kehren auch schon die drei Kannibalen zurück in ihr trautes Heim, im Gepäck frische Beute in Form von Francine (Lindy Booth), einer der Personen, die zurückgeblieben waren. Die vier Reisenden schaffen es nicht zu fliehen, verstecken sich stattdessen und müssen mit ansehen, wie ihre Freundin verspeist wird. Es folgt eine wilde Jagd durch den Wald, die nur wenige der Beteiligten überleben.
Dieser klassische Surival-Horrorfilm lässt dich kaum durchatmen. Spannung von Anfang bis Ende!
Davon handelt "Wrong Turn 2: Dead End" (2007)
Sechs Teilnehmende einer Survival-Reality-Show sollen sechs Tage im Wald überleben. Wäre gar nicht so schwer, wenn dort nicht Three Finger (Jeff Scrutton) und sein Vater (Ken Kirzinger) ihr Unwesen treiben würden.
Der zweite Teil ist noch brutaler und ekliger als der erste - auch Erotik-Szenen kommen nicht zu kurz. Mit von der Partie ist diesmal Schauspielerin Erica Leerhsen (Nina), die sich bereits mit "Blair Witch 2" und "Texas Chainsaw Massacre" einen Namen gemacht hatte.
Kennst du schon "Wrong Turn 3: Left For Dead" (2009)?
Diesmal sind es Studentin Alex (Janet Montgomery) und drei ihrer Freunde, die bei einem Wochenendausflug den Kannibalen zum Opfer fallen. Ein Gefangenen-Transport ist zur gleichen Zeit durch den Wald unterwegs und bleibt nicht unbehelligt. Three Finger (Borislav Iliev) ist wieder mit von der Partie und als einer der seinen umgebracht wird, stellt er allerlei Fallen und nimmt grausame Rache an allen, die ihm zwischen seine drei Finger kommen.
Machtkämpfe unter Kriminellen, Fluchtinstinkte und moralische Dilemmata: "Wrong Turn 3: Left For Dead" fügt der typischen Horror-Geschichte noch einige Thriller-Elemente hinzu. Das Ende hat einige Zuschauer:innen ganz schön überrascht.
Das erwartet dich in "Wrong Turn 4: Bloody Beginnings" (2011)
Wie wurden One Eye (Dan Skene), Three Finger (Sean Skene) und Saw Tooth (Scott Johnson) eigentlich zu Kannibalen? Diese Frage beantwortet das Prequel "Wrong Turn 4: Bloody Beginnings". Wir springen ins Jahr 1974, drei Geschwister mit Appetit auf Menschenfleisch flüchten aus einer Nervenheilanstalt. Etwa drei Jahrzehnte später sucht eine Gruppe Studierender während eines Schneesturms Zuflucht im stillgelegten Sanatorium - nicht ahnend, dass die Brüder des Grauens dort noch immer hausen.
Es gibt einige Widersprüche zu den Erzählungen aus "Wrong Turn 2: Dead End" und dem ersten Teil - entdeckst du sie?
Wovon "Wrong Turn 5: Bloodlines" (2012) handelt
"Bloodlines" spielt nach dem Prequel und vor dem Originalen "Wrong Turn". Die drei brutalen Brüder sind abermals aus dem Sanatorium entkommen und haben eine neue Freundschaft geschlossen, mit einem Serienkiller namens Maynard (Doug Bradley). Gemeinsam töten sie eine ganze Reihe an Menschen, ebenfalls wieder eine Gruppe junger Freunde, die auf dem Weg zu einem Festival in den Bergen sind. Den Rest kannst du dir mittlerweile wohl denken.
Mit Doug Bradley tritt die Horror-Ikone (Pinhead aus "Hellraiser") dem Franchise bei. Lass dir seine denkwürdige Performance nicht entgehen.
"Wrong Turn 6: Last Resort" (2014)
Es geht nicht ohne: Auch in diesem Teil gibt es ein Wiedersehen mit One Eye (Asen Asenov), Saw Tooth (Danko Jordanov) und Three Fingers (Radoslav Parvanov). Dennoch ist der Film inhaltlich losgelöst, knüpft an keinen der anderen Teile an. Darum geht's: Ein Wall-Street-Typ namens Danny (Anthony Ilott) will ein Hotel in den West Virginia Hills übernehmen. Freunde und Familie sind ebenfalls vor Ort. Und dann tauchen die Kannibalen auf.
Mehr Wahnsinn, mehr Gewalt und mehr Grenzüberschreitungen - dieser Ableger der Reihe setzt in Sachen Horror-Elementen noch einen darauf.
"Wrong Turn - The Foundation" (2021)
Beim siebten und aktuell letzten Teil der Horror-Reihe handelt es sich um ein Reboot aus dem Jahr 2021. Sechs Freunde wollen den Appalachian Trail in Virginia wandern und verlassen dabei, trotz aller Warnungen, die markierten Wege. Sie treffen auf Mitglieder der Foundation - diesmal sind das keine Kannibalen, sondern Menschen, die eine andere Vorstellung von Gesellschaft und Zusammenleben haben. Dennoch entpuppen auch sie sich schnell als Monster.
Im Gegensatz zu den Vorgängern zeichnet sich hier ein ernster Unterton im Folk-Horror-Setting ab. Wer der Reihe nach all den trashigen Fortsetzungen eine zweite Chance geben will, sollte hier einsteigen - es lohnt sich!
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Game of Cars
Nachfolge für "Morlock Motors" steht fest: Carla löst ihren Vater ab
Gibt es ein Comeback?
Julie-Cristie Neal: So hat sie das "Morlock Motors"-Team kennengelernt
Wie hat alles begonnen?
Über 1000 Folgen: Alle "One Piece"-Episoden und Arcs auf einen Blick

Wer ist weiter?
Diese Talents stehen heute im Halbfinale von "The Voice" 2025

Es wird märchenhaft, aber nicht für alle
Doppel-Exit bei "The Taste" 2025! Wer ist raus in Folge 7?

Voting über die Joyn-App
"Das große Promi-Büßen": Wer soll 2025 gewinnen? Stimme ab!