Historischer Erfolg

Österreich schreibt Geschichte: U17 wird Vize-Weltmeister

Aktualisiert:

von Sandra K.

Österreichs U17 bejubelt in Doha den Finaleinzug nach einem starken 2:0 gegen Italien.

Bild: APA/…FB/ANDREAS PICHLER


Rot-Weiß-Rot schreibt WM-Geschichte

Die österreichische U17-Nationalmannschaft hat mit ihrem Auftritt bei der WM 2025 Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal überhaupt erreichte eine Nachwuchsauswahl des "Österreichischer Fußball-Bund" ein Finale bei einer Weltmeisterschaft und sicherte sich damit den Titel des Vize-Weltmeisters.


Das ist einfach pure Emotion. Diese Mannschaft ist grandios, wirklich fantastisch

Teamchef Hermann Stadler

Eine (fast) perfekte WM-Serie

Schon der Weg bis ins Endspiel war beeindruckend: Die ÖFB-Talente gingen mit sieben Siegen in sieben Spielen ins Finale und hatten bis dahin kein einziges Spiel verloren. Im Halbfinale schlug das Team unter Trainer Hermann Stadler Italien mit 2:0 und zog damit erstmals in ein WM-Endspiel ein.

Doch im Finale gegen Portugal U17 hatten die Österreicher knapp das Nachsehen: Ein Treffer in der 32. Minute durch Anísio Cabral entschied die Partie mit 1:0 zugunsten der Portugiesen. Damit blieb der große Coup verwehrt.

Historischer Meilenstein

Noch nie zuvor erreichte ein österreichisches Nationalteam ein WM-Endspiel. Einzig die U16 schaffte 1997 bei einer Europameisterschaft den Sprung ins Finale. Auf der WM-Bühne war bisher das Halbfinale der U20 von 2007 das Maß aller Dinge – damals mit Spielern wie Sebastian Prödl oder Zlatko Junuzović.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.at ('Behind the Screens' Österreich) veröffentlicht.

Mehr entdecken