Das Fußball-Highlight des Jahres
WM-Auslosung 2026 mit Heidi Klum: Übertragung hier im kostenlosen Livestream & Free-TV
Aktualisiert:
von Matthias OndracekDieses Jahr hat Heidi Klum die Ehre, der WM-Auslosung beizuwohnen.
Bild: IMAGO / ZUMA Press Wire
48 Teams, 12 Gruppen. Wer spielt gegen wen? Am Freitag, 5. Dezember, findet die WM-Auslosung 2026 in Washington D.C. statt. Hier siehst du die WM-Auslosung 2026 im kostenlosen Livestream und live im Free-TV. Deutschland hofft in Los-Topf eins auf machbare Gegner. Heidi Klum, das deutsche Supermodel, wird die Endrundenauslosung der Fußball-WM 2026 moderieren.
WM-Auslosung 2026: Um welche Uhrzeit geht es los?
Die mit Spannung erwartete Auslosung der Vorrundengruppen bei der FIFA Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko findet am Freitag, 5. Dezember, in der US-Hauptstadt Washington D.C. statt. Beginn der Veranstaltung im John F. Kennedy Center for the Performing Arts ist um 12:00 Uhr Ortszeit (18:00 Uhr deutsche Zeit).
Die Übertragung, die hier im ZDF-Livestream auf Joyn verfolgen kannst, beginnt um 17:55 Uhr.
Wo kannst du die WM-Auslosung 2026 im kostenlosen Livestream sehen?
Die Auslosung der zwölf WM-Gruppen 2026 wird am Freitag, 5. Dezember hier im kostenfreien Livestream des ZDF auf Joyn übertragen. Auch die Vorbericht-Erstattung (ab 17:55 Uhr) siehst du komplett hier im Livestream auf Joyn. Durch die Sendung führt Moderatorin Kathrin Müller-Hohenstein, kommentiert wird das Event in Washington D.C. von Oliver Schmidt.
Heidi Klum moderiert WM-Auslosung am Freitag – schon zum zweiten Mal!
Heidi Klum moderiert die WM-Auslosung 2026. Das gab die FIFA bekannt. Das deutsche Supermodel und GNTM Chefin wird am Freitag (ab 18:00 Uhr deutscher Zeit) gemeinsam mit den Schauspielern Kevin Hart und Danny Ramirez durch die Ziehung der Endrundengruppen im Kennedy Center in Washington, D.C. führen.
Klum stand bereits bei der Auslosung zur WM 2006 in Deutschland an der Seite von Reinhold Beckmann auf der Bühne. "Nachdem ich schon vor zwanzig Jahren in meinem Heimatland bei dieser Show mitgewirkt habe, ist es etwas ganz Besonderes, die Auslosung erneut zu moderieren", erklärte Klum. "Die WM vereint die Welt wie nichts anderes, und es ist eine unglaubliche Ehre, wieder ein Teil dieser Magie zu sein – diesmal auf einer noch viel größeren Bühne mit drei Gastgeberländern und 48 Mannschaften."
Sport-Legenden als Losfeen bei der WM-Auslosung 2026:
Vier Legenden des nordamerikanischen Profisports – Tom Brady (Football), Wayne Gretzky (Eishockey), Shaquille O’Neal (Basketball) und Aaron Judge (Baseball) – werden die Lose ziehen. Mit dieser Auswahl ehrt die FIFA die Sportkultur der Gastgeberländer USA, Kanada und Mexiko.
Die Zeremonie im John F. Kennedy Center wird von Ex-Fußballprofi Rio Ferdinand moderiert. Den Showteil der Veranstaltung, an dem auch US-Präsident Donald Trump teilnimmt, moderiert Heidi Klum. Die WM wird vom 11. Juni bis 19. Juli 2026 ausgetragen.
Diese Stars singen bei der WM-Auslosung 2026:
Das Rahmenprogramm der Auslosung wird, neben der Moderation durch Klum und ihr Team, vom Fußball-Weltverband durch ein hochkarätiges Staraufgebot gestaltet. Vorgesehen sind Darbietungen des italienischen Tenors Andrea Bocelli sowie des Pop-Künstlers Robbie Williams in Begleitung von Nicole Scherzinger. Den Abschluss nach der Ziehung bildet die Gruppe Village People, die dem weltweiten Publikum ihren Hit "Y.M.C.A." präsentieren wird.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
WM-Auslosung 2026 hier im kostenlosen Livestream: Das Wichtigste im Überblick
Was: Live-Übertragung der WM-Gruppenauslosung
Wann: Am Freitag, 5. Dezember 2025, ab 18:00 Uhr deutscher Zeit
Wo: Im kostenlosen Livestream hier auf joyn.de und live im Free-TV im ZDF
Losfeen: Eine außergewöhnliche Auswahl an nordamerikanischen Sport-Legenden:
Tom Brady (Football)
Wayne Gretzky (Eishockey)
Shaquille O’Neal (Basketball)
Aaron Judge (Baseball)
Moderatoren:
Moderation Ziehung: Rio Ferdinand (ehem. Fußball-Nationalspieler England)
Modreation Show-Programm: Moderatorin Heidi Klum mit Kevin Hart und Danny Ramirez.
Besonderer Gast: US-Präsident Donald Trump.
Musik-Auftritte: Andrea Bocelli, Robbie Williams, Nicole Scherzinger und die Village People
Das Team vor der Kamera:
Moderation: Katrin Müller-Hohenstein
Kommentar: Oliver Schmidt
Experte: Hanno Balitsch
Interviews: Amelie Stiefvatter (aus Washington D.C.)
Ausgangslage Deutschland: Nach der erfolgreichen Qualifikation ist das DFB-Team in Topf 1 gesetzt. Dadurch sind Vorrundenspiele gegen Titelverteidiger Argentinien, Europameister Spanien oder die Gastgeber USA, Kanada und Mexiko ausgeschlossen.
FIFA WM 2026: Welche Mannschaften sind bereits qualifiziert?
Gastgeber: USA, Kanada, Mexiko
Afrika: Ägypten, Algerien, Elfenbeinküste, Ghana, Kap Verde, Marokko, Senegal, Südafrika, Tunesien,
Asien: Australien, Iran, Japan, Jordanien, Katar, Saudi-Arabien, Südkorea, Usbekistan
Europa: Belgien, Deutschland, England, Frankreich, Kroatien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schottland, Schweiz, Spanien
Nord- und Mittelamerika: Curacao, Haiti, Panama
Ozeanien: Neuseeland
Südamerika: Argentinien, Brasilien, Ecuador, Kolumbien, Paraguay, Uruguay
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
FIFA WM 2026: Welche Mannschaften können sich noch qualifizieren?
Die verbliebenen sechs Startplätze werden über Playoffs vergeben. Dabei fallen Europa noch vier Plätze zu, während die anderen beiden Tickets in den interkontinentalen Playoffs aller restlichen Kontinente vergeben werden.
Playoffs Europa:
Pfad 1: Italien - Nordirland, Wales - Bosnien-Herzegowina
Pfad 2: Ukraine - Schweden, Polen - Albanien
Pfad 3: Türkei - Rumänien, Slowakei - Kosovo
Pfad 4: Dänemark - Nordmazedonien, Tschechien - Irland
Interkontinentale Playoffs:
Pfad 1: Demokratische Republik Kongo - Sieger Neukaledonien/Jamaika
Pfad 2: Irak - Sieger Bolivien/Suriname
FIFA WM 2026: Modus der Auslosung
42 der insgesamt 48 Teams sind bereits für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko qualifiziert. Diese werden anhand ihrer aktuellen FIFA Weltranglisten-Position auf vier Lostöpfe aufgeteilt.
Wobei die drei Gastgeber-Nationen automatisch für den ersten Topf gesetzt sind und bereits als Köpfe ihrer Gruppen feststehen: Mexiko (Gruppe A), Kanada (Gruppe B), USA (Gruppe D). Deutschland rückte als Weltranglisten-Neunter gerade noch in Topf 1 der besten Teams. Bei der Auslosung werden jedem Gruppenkopf drei Gegner zugelost.
Dabei wird darauf geachtet, dass in jeder Gruppe nur ein Team derselben Konföderation landet - mit Ausnahme der UEFA, die mit 16 Mannschaften vertreten ist. Hier gilt: Es können maximal zwei europäische Nationen in einer WM-Vorrundengruppe spielen.
Die sechs weiteren Teams, die sich noch qualifizieren, werden automatisch in Lostop vier platziert. Hierfür gelten dieselben Bestimmungen für die Konföderationen-Verteilung.
WM-Auslosung 2026: Die Lostöpfe
Topf 1: USA, Kanada, Mexiko, Spanien, Argentinien, Frankreich, England, Brasilien, Portugal, Niederlande, Belgien, Deutschland
Topf 2: Kroatien, Marokko, Kolumbien, Uruguay, Schweiz, Japan, Senegal, Iran, Südkorea, Ecuador, Österreich, Australien
Topf 3: Norwegen, Panama, Ägypten, Algerien, Schottland, Paraguay, Tunesien, Elfenbeinküste, Usbekistan, Katar, Saudi-Arabien, Südafrika
Topf 4: Jordanien, Kap Verde, Ghana, Curacao, Haiti, Neuseeland, 4 Playoff-Gewinner (Europa), 2 Playoff-Gewinner (interkontinental)
WM-Auslosung 2026: Gegen wen muss Deutschland in der Vorrunde ran?
Die Regel ist klar: Aus jedem Topf kommt ein Team in eine Gruppe. Das Gute für Deutschland: Als Team aus Topf 1 bleiben uns die ganz großen Brocken wie Argentinien, Brasilien, Spanien, Frankreich und England für die Vorrunde erspart.
Aber Achtung, aus den anderen Töpfen können echte Hammer-Gegner kommen. Der Worst Case wäre sicher Kroatien. Aber auch Mannschaften wie Marokko, Ägypten, Kolumbien oder Uruguay will man zum Auftakt lieber vermeiden. Und dann wären da noch Südkorea und Japan, bei denen wir uns nur ungern an die letzten Weltmeisterschaften erinnern. Selbst Duelle mit dem "Italien-Schreck" Norwegen oder den Italienern selbst (falls sie die Play-offs schaffen) sind denkbar.
FIFA WM 2026: Was wird am 5. Dezember noch ausgelost?
Nach der Auslosung in Washington D.C. werden die bereits qualifizierten Mannschaften nicht nur ihre Gruppengegner kennen. Auch die Spielorte der jeweiligen Nationen werden ermittelt, sodass sich die Teams um ihre Quartiere während der WM kümmern können.
Desweiteren ändert die FIFA für ihre bisher größte und längste WM auch den Turnierbaum. Der Verlauf der K.-o.-Runde wird nun weniger dem Zufall überlassen als noch in der Vergangenheit.
So werden die Top vier der Weltranglisten (Spanien, Argentinien, Frankreich, England) wie aus dem Tennis bekannt auf vier Turnierpfade verteilt. Sollten die Topteams jeweils ihre Gruppen gewinnen, wäre ein Aufeinandertreffen mit einem anderen Top-Vier-Team frühestens im Halbfinale möglich.
Für Deutschland bedeutet dies, dass es als Weltranglisten-Neunter schon früh auf einen absoluten Topgegner treffen könnte - und das eben auch als möglicher Gruppensieger.
Nach der Vorrunde erreichen die jeweils beiden ersten Gruppenplatzierten sowie die besten acht Gruppendritten das Sechzehntelfinale. Bisher ging es nach der Vorrunde mit dem Achtelfinale weiter.
So siehst du den kostenlosen Livestream auf Joyn zum WM-Auslosung 2026 auf dem Handy oder Tablet
Um den Livestream auf Joyn zur WM-Auslosung am 5. Dezember schauen zu können, bedarf es nur weniger einfacher Schritte. Voraussetzung ist natürlich eine Internetverbindung und dass die Joyn App auf dem Gerät deiner Wahl installiert wurde. Also entweder auf Handy oder Smartphone oder dem Smart-TV.
Für mobile Geräte findest du die Joyn App ganz einfach für Android im Google Play Store und für Apple iPhone und Tablets im Apple App Store.
Um Live-TV auf Joyn direkt über deinen Smart-TV zu streamen, werden Android TV, Apple TV, Google Chromecast und Amazon Fire TV unterstützt. So kannst du die Nations League auf dem Smartphone deiner Wahl im Livestream schauen!
Kostenlose Übertragung der WM-Auslosung auf dem PC verfolgen
Auch in jedem Internet-Browser kann Joyn heute wieder genutzt werden. Zusätzlich bedarf es nur noch einer Registrierung, um den Livestream einiger Sender anschauen zu können. Aber keine Sorge: Die Registrierung ist absolut kostenlos. Mit einem Klick auf den Live-TV-Player in der App startet dann sofort der Livestream der Sendung deiner Wahl: Einfacher geht Fernsehen im Internet nicht.
Noch mehr Fußball im Stream auf Joyn? Hier findest du unsere Empfehlungen
Mehr Infos zur WM 2026 Auslosung gibt es hier bei ran.de im Ticker
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.