Bekannt durch "jerks.", "Tatort" und "Herr Lehmann"
Christian Ulmen feiert 50. Geburtstag. So tickt der "jerks."-Star privat
Aktualisiert:
von teleschauMultitalent Christian Ulmen: Auch als "Tatort"-Kriminalhauptkommissar war er bereits im Einsatz.
Bild: MDR / Anke Neugebauer
Kolumnist, Radio-Moderator, Schauspieler, Satiriker: Es gibt kaum etwas Kreatives, das Christian Ulmen nicht kann. Der Kopf der Comedy-Serie "jerks." wird am 22. September 50 Jahre alt. So wurde er zum Star.
"Bei den Bundesjugendspielen hat es bei mir nicht mal für eine Siegerurkunde gereicht", verriet Christian Ulmen in einem Interview mit dem Magazin "Traumberuf". Aber Leute interviewen und am analogen Videoschnittplatz kleine Reportagen basteln, das habe er schon als Schüler "ziemlich gut" gekonnt.
Am 22. September feiert das mediale Multitalent seinen 50. Geburtstag. Mit Filmen wie "Herr Lehmann" oder "Männerherzen" wurde Christian Ulmen einem breiten Publikum bekannt. Mit der Serie "jerks." schoss er sich zwischen 2017 und 2023 in den Olymp der deutschen Comedy-Stars.
Willkommen im ganz normalen Wahnsinn!
Christian Ulmen hätte fast Theologie studiert
Nach dem Abitur 1995 in Hamburg war sein Karriereweg indes noch nicht klar vorgezeichnet. Notenschnitt 3,6 - da standen nicht gerade alle Türen offen. "Damit meine Eltern endlich ruhig sind", wie Ulmen in einem Interview mit "Galore" erklärte, schrieb er sich an der Universität Hamburg für Theologie ein. "Weil ich so ein schlechtes Abi hatte, standen mir als Bluff nur Theologie oder Gebärdensprache offen", so seine Erklärung.
Zu diesem Zeitpunkt arbeitete der in Neuwied geborene Ulmen bereits an Hörfunk- und Fernsehsendungen. Kurz vor der Aufnahme seines Studiums bekam er dann ein Angebot von MTV Europe und zog nach London. Später machte er mit Comedy-Formaten wie "Unter Ulmen" oder "Ulmens Auftrag" auf sich aufmerksam.
Auf MTV folgten Filmrollen für Christian Ulmen
Den Durchbruch als Schauspieler feierte Christian Ulmen 2003 mit seiner Hauptrolle im Film "Herr Lehmann". Für die Darstellung bekam er den Bayerischen Fernsehpreis. Weitere Filmrollen wie in "Elementarteilchen", "Maria, ihm schmeckt's nicht!" oder "Männerherzen" folgten.
Auch insgesamt elf "Tatort"-Episoden als Kriminalhauptkommissar Lessing hat der vielseitige Mime gedreht. An der Seite von Nora Tschirner als Kriminalhauptkommissarin Kira Dorn ermittelte er von 2013 bis zu seinem Serientod im Jahr 2021 in Weimar.
Ulmens Herz hängt am schrägen Humor
Am wohlsten scheint sich der Kreativkopf indes als Macher und Darsteller in skurrilen Comedy-Produktionen zu fühlen. Sei es "Mein neuer Freund" für ProSieben, "ulmen.tv" für Comedy Central oder eben "jerks.".
Die Serie handelt von den Freunden Christian Ulmen und Fahri Yardım, die ihre Alltagsprobleme mit Leichtigkeit zu bewältigen versuchen. Das klappt jedoch nur selten. Häufig kommt es dagegen zu peinlichen Szenen. Fünf Staffeln lang geraten die beiden von einer merkwürdigen Situation in die nächste.
Die erste "jerks."-Folge jetzt auf Joyn streamen
"jerks.": Ulmens Ex spielt seine Ex
Kurios ist, dass in der Serie Collien Fernandes (43) seine Ex-Partnerin spielt. Die beiden haben 2011 geheiratet, gaben jedoch Anfang September 2025 ihre Trennung bekannt. Fernandes und Ulmen haben eine gemeinsame Tochter. "Es ist okay, wie es ist. Auch mit unserem Kind kriegen wir das gut hin", erklärte die Schauspielerin jetzt in einem Interview mit "Bunte".
Mit seiner ersten Frau Huberta hat Christian Ulmen einen Sohn. Das Paar trennte sich 2010 nach fünf Jahren Ehe.
Aktuell ist Ulmen, der sich auch als Kolumnist für Zeitungen wie "Die Zeit", "Tagesspiegel" und "Süddeutsche Zeitung" einen Namen gemacht hat, als Produzent der Serie "Die Discounter" am Start. In der Serie "Call My Agent Berlin" hat er eine Gastrolle.
Mehr News zum Ehe-Aus:
Collien Ulmen-Fernandes spricht über Ehekrach: Auszug nach Streit mit Christian Ulmen
Collien Fernandes spricht zum ersten Mal über Trennung
Collien Fernandes: Ihr Umstyling nach dem Liebes-Aus mit Christian Ulmen
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Showtime in Washington
WM-Auslosung 2026: Österreich erfährt heute seine Gruppengegner

Rührender Moment
Giovanni Zarrella und Eros Ramazzotti richten rührende Worten an krebskranken Thomas Gottschalk
Schauspieler packt aus
"Traumschiff"-Star Harald Schmidt spricht über Reichtum: "Habe aufgehört, mein Geld zu zählen"

Reality-Star am Tiefpunkt
"Es reicht mit diesem Job!" Hört Max Bornmann mit Reality auf?

Beim Absägen
"Wer meine Freundin beleidigt…!" Walentina mischt sich wutentbrannt in Yeliz–Eva-Drama ein
Die letzte Folge lief vor sechs Monaten
"Der Zürich-Krimi": Borchert kehrt 2025 mit neuen Folgen ins ARD-Programm zurück - alle Infos

