Klarer Stil, präzise Fragen, fundierte Interviews
"heute journal"-Moderatorin Marietta Slomka: Die Frau, die Politiker zum Schwitzen bringt
Aktualisiert:
Journalistin Marietta Slomka moderiert das "Heute-journal" im ZDF.
Bild: ZDF / Klaus Weddig
Wenn Politiker im "Heute-journal" vor der Kamera auftreten, erreichen sie ein Millionenpublikum - und müssen gut vorbereitet sein. Dort treffen sie auf Marietta Slomka, eine Moderatorin, die durch präzise Fragen, gründliche Recherche und klare Haltung auffällt. Ihr Stil hat sie zu einer der einflussreichsten Stimmen im deutschen Fernsehen gemacht.
Marietta Slomkas Ruf als präzise und unbequeme Interviewerin ist so groß, dass ihr sogar ein eigenes Verb gewidmet wurde: "slomkan". Die Journalistin lässt ihre Interviewpartner - meist aus der Politik - nicht mit Worthülsen und Klischees davonkommen, sondern hakt nach - so, wie es sich für Journalisten eigentlich gehört. Kollegen verglichen sie laut der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" einmal mit einer Chirurgin, die das Skalpell genau dort ansetzt, wo es weh tut, um den Kern von Problemen freizulegen.
Mit ihrem energischen Stil brachte sie schon viele Politiker ins Schwitzen oder Stottern - und erntete dafür zahlreiche Ehrungen. 2018 und 2020 gewann sie den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Moderation/Einzelleistung Information", nachdem sie bereits 2002 und 2003 nominiert gewesen war. Auch die "Goldene Kamera", der "Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis" und der "Adolf-Grimme-Preis" wurden der Kölnerin verliehen.
Schon mit zehn Jahren stand Marietta Slomkas Berufswunsch fest
Marietta Slomka wurde am 20. April 1969 als Tochter eines Berufsschullehrers und einer Stadtführerin geboren. Schon früh wusste sie, was sie einmal werden wollte. Als sie als Zehnjährige den "Kölner Stadtanzeiger" besuchen durfte, stand der Berufswunsch fest: Journalistin.
Darauf arbeitete sie nach dem Abitur (1988) hin. Sie studierte bis 1995 Volkswirtschaftslehre und Internationale Politik an der Universität Köln und der University of Kent in Canterbury (England), arbeitete aber schon während des Studiums als freie Mitarbeiterin bei "Medienspiegel", am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln und bei der "Kölnischen Rundschau".
Nach dem Examen volontierte sie bei der "Deutschen Welle" und arbeitete danach bis 1998 als deren Europa-Korrespondentin in Brüssel. Im selben Jahr stieg sie beim ZDF ein, zunächst als Parlamentskorrespondentin in Bonn und nach dem Umzug der Bundesregierung in Berlin. Ab April 2000 war sie Moderation des Nachrichtenmagazins "heute nacht".
Am 29. Januar 2001 moderierte Slomka ihre erste Sendung im "Heute-journal". Über 24 Jahre später ist Slomka noch immer - gemeinsam mit Christian Sievers - Hauptmoderatorin des täglichen ZDF-Nachrichtenformats am späten Abend.
Das könnte dich auch interessieren:
Programmänderung am Freitag im ZDF: Specials, Sommerpause und Ersatz für "heute-show" und "ZDF Magazin Royale"
"ZDF-Fernsehgarten" 2025: Die Mottos und Sendetermine der gesamten Saison im Überblick
Neue Sendezeit für "heute-journal": ZDF ändert das Samstagsprogramm
Darum hat Marietta Slomka keine Social-Media-Accounts
Allerdings ist sie mehr als "nur" Moderatorin und Interviewerin. Für das ZDF machte sie immer wieder Dokumentationen und Reportagen, etwa zur EU-Osterweiterung oder zur Bundestagswahl 2005. Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika produzierte sie die zweiteilige Dokumentation "Afrikas Schätze", zur Bundestagswahl 2013 die Dokumentation "Wie geht's, Deutschland?". Unter diesem Titel moderierte sie auch zwei Live-Diskussionsendungen mit Spitzenpolitikern und Bürgern. 2022 vertrat sie Maybrit Illner in deren gleichnamiger Talkshow.
In den sozialen Medien sucht man Marietta Slomka vergeblich. Aus Gründen der "Hygiene ihrer Psyche" verzichte sie auf eine Social-Media-Präsenz, sagte sie dem Magazin der Deutschen Bahn: "Damit liefert man anderen eine sehr große Bühne, auch für persönliche Beschimpfungen und Propaganda."
Über Slomkas Privatleben ist wenig bekannt. 2004 heiratete sie ihren RTL-Kollegen Christoph Lang, aber die Ehe scheiterte nach rund acht Jahren. Seit 2019 ist sie in zweiter Ehe mit dem Architekten Andreas Veauthier verheiratet. Kinder hat die 56-Jährige keine.
Für ihren Job als Moderatorin des "Heute-journals" bekam Slomka 2023 laut einer von etlichen Medien veröffentlichten Liste über 390.000 Euro. Das "Heute-journal" ist täglich auch über den Livestream auf Joyn zu sehen.
Mehr brisante Nachrichten aus aller Welt
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Geissens privat
"Ohne dich geht gar nichts": Carmen Geiss rührt mit Liebesbotschaft zu Roberts Geburtstag

Bauer, Schlager-Musiker, Reality-Star
Heiratspläne? Patrick schwärmt im Dschungelcamp von seiner Freundin

Zwei Dschungelcamp-Promis, ein gemeinsamer Schmerz
Gemeinsamer Schmerz im Dschungelcamp: Simone Ballack und Hardy Krüger jr.

Ehemann wäre fast gestorben
"Spuckte Blut": Hubert Fella bangte um Leben von Ehemann Matthias Mangiapane

Hat Serkan Emma nur geküsst?
Samira sicher, Emma Fernlund dementiert: Bei "The Power" lief mehr als nur ein Kuss

Erfolgreich seit mehr als 30 Jahren
Sonja Zietlow im Porträt: Ihre Karriere begann lange vorm Dschungel

Hat sich kürzlich den Kindheitstraum in Italien erfüllt
Reality-Rückkehr nach schwerem Verlust: Simone Ballack im Porträt

Alptraum aller Eltern
Vom Todesdrama bis heute verfolgt: Dieses Erlebnis kann Hardy Krüger jr. nicht vergessen

Ein Porträt der ehemaligen "Sandra Behrens"
"Marienhof"-Star im Porträt: Das ist Nicole Belstler-Boettcher