Gesundheitsupdate

"Ich bleibe euch noch erhalten": So steht es um Thomas Gottschalk

Aktualisiert:

von Sophia Huber

Mit 14 Jahren verlor er bereits seinen Vater an Krebs. Im November gab Thomas Gottschalk seine eigene Krebsdiagnose bekannt. Doch ihm scheint es besser zu gehen

Bild: IMAGO/Panama Pictures


Thomas Gottschalk kämpft derzeit gegen eine seltene, aggressive Krebsform - ein harter Schlag für den Moderator, der schon früh seinen Vater verlor. Nun wurde er beim Spazieren gehen entdeckt und gab ein Update zu seinem Gesundheitsstatus.

Thomas Gottschalk war in der ersten Staffel "Wer stiehlt mir die Show" zu sehen

+++Update, 23. Januar+++

Positive Entwicklung

Eigentlich wollte Thomas Gottschalk eine sechsmonatige Pause von der Öffentlichkeit machen. Doch als der Moderator beim Spazieren gehen mit seiner Frau Karina von einem RTL-Reporter entdeckt wurde, nutzte er diese Chance und gab ein Update zu seiner Gesundheit: "Ich lebe noch, wie du siehst, und das bleibt auch so", stellte der Entertainer klar. "Mir geht es besser, ich freue mich wirklich. Ich bleibe euch noch erhalten."

Auch seine Frau, die ihm in der schweren Zeit Beiseite steht, ist optimistisch: "Mein Mann macht Fortschritte, große Fortschritte. Wir sind darüber sehr glücklich. Es wird."

Nachdem Thomas Gottschalk im November seine Krebsdiagnose öffentlich bekannt gab, wurde er operiert und unterzog sich weiteren Eingriffen sowie über 30 Bestrahlungen und einer medikamentösen Therapie. Nachdem er eine sechsmonatige Pause ankündigte, um sich auf seine Genesung zu konzentrieren, trat er am 6. Dezember 2025 ein letztes Mal im Fernsehen auf.

+++Original-News+++

Thomas Gottschalks bewegende Erinnerung

Autor Tim Pröse beschreibt in seinem Buch "Samstagabendhelden" diese prägende Zeit: "Der Jugendliche Thomas legte sich damals in das Bett seines todkranken Vaters, um gemeinsam mit ihm Fernsehsendungen anzusehen." Eine Erinnerung, die ihn bis heute begleitet.

Der frühe Verlust hinterließ Spuren. Nachdem seine Mutter ihm die traurige Nachricht überbracht hatte, beschloss der Teenager, die Familie zu stärken und deren Traurigkeit mit Humor zu lindern. Denn die letzten Worte seines Vaters lauteten: "Haltet alle fest zusammen."

Mit Humor und Zusammenhalt zum TV-Star

Dieses Motto begleitete ihn fortan, sowohl privat als auch beruflich. Mit Spontaneität und Charme entwickelte sich Thomas Gottschalk zu einem der erfolgreichsten TV-Moderatoren Deutschlands - bekannt für "Wetten, dass..?" und seine schlagfertige Art, die Millionen begeisterte. Selbst in schweren Zeiten blieb er diesem Ansatz treu und setzte alles daran, andere Menschen aufzumuntern.


Der "Wetten, dass..?"-Moderator stellt Gesundheit über Öffentlichkeit

Die aktuelle Diagnose ist ein harter Schlag: Das epitheloide Angiosarkom entsteht aus Zellen der Blutgefäße und kann überall im Körper auftreten. Mehrere Operationen und starke Schmerzmittel prägten die letzten Monate. Deshalb hat Thomas entschieden, sich vorerst aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen, um der Behandlung und seiner Gesundheit den Vorrang zu geben. Obwohl die Diagnose bereits im Juli 2025 gestellt wurde, machte er seinen Kampf erst Ende November 2025 öffentlich.


10 Jahre "Wer stiehlt mir die Show?"


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken