Rückblick & Highlights

Sky du Mont: Unglaubliche Fotos zeigen den "Kanu des Manitu"-Star vor 50 Jahren

Aktualisiert:

von Sylvia Loth

So wie auf dem linken Bild kennen wir Sky du Mont heute. Aber wie sah der Schauspieler früher aus?

Bild: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON; IMAGO / United Archives


"Das Kanu des Manitu" ist bereits zwei Wochen nach Start der erfolgreichste deutsche Kinofilm des Jahres. Mit dabei: Sky du Mont! Für den 78-Jährigen ist es sein Abschied von der Leinwand. Ein guter Zeitpunkt, um auf die Anfänge seiner Karriere zurückzublicken.

Sky du Mont: Seine ersten Rollen

In Folge 50 der Kriminalserie "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger" ergatterte der 23-jährige Sky du Mont, kurz nach seiner Schauspielausbildung in München, die erste TV-Rolle. In der Episode "Kidnapping" feierte er sein Fernsehdebüt. Der Auftritt als Harald ist kurz, das sind mit 25 Minuten aber auch die jeweiligen Folgen. Die Hauptrolle übernahm der beliebte bayerische Volksschauspieler Josef "Beppo" Brem. Als Münchner Polizei-Inspektor wird Franz Josef Wanninger mit anscheinend aussichtslosen Fällen vertraut, die er mit seinen "seltsamen Methoden" löst.

Im selben Jahr war Sky du Mont in der sechsten Folge "Die tödliche Flamme" von "Merkwürdige Geschichten" zu sehen. Er spielte einen Tankwart und bereits hier zeigte sich sein Faible für halbseidene Charaktere, das seine Karriere auszeichnet. Der Charmeur mit bösem Blut in den Adern liegt ihm ebenso wie der Ganove mit dem verschmitzten Lächeln - kaum ein anderer Schauspieler verkörpert diese Mischung so gekonnt.

Der Fernseh-Mehrteiler "Die unfreiwilligen Reisen des Moritz August Benjowski" aus dem Jahr 1975 schildert die wahren Erlebnisse des ungarischen Adligen Moritz August Benjowski (Christian Quadflieg). Nachdem er während eines polnischen Aufstands gefangen genommen und in die Verbannung nach Kamtschatka geschickt wird, schmiedet er einen kühnen Fluchtplan, der ihn letztendlich bis Madagaskar führt. Sky du Mont übernahm die Rolle des Stephanow, eines slowakisch-ungarischen Adeligen. Hättest du den jungen Sky du Mont erkannt? Anstatt der graumelierten Haare sind diese vor über 50 Jahren natürlich noch brünett und auch deutlich länger. Auch die Mimik des beliebten Schauspielers ist weniger ausgeprägt als heute. Gerade sein detailliertes und auf Nuancen abgestimmtes Mimikspiel ist im Laufe der Jahre eins seiner Markenzeichen geworden.

"Die unfreiwilligen Reisen des Moritz August Benjowski" (1975)

Sky du Mont im Film: "Die unfreiwilligen Reisen des Moritz August Benjowski" (1975).

Bild: imago images/United Archives


Internationale Produktionen

Du Mont war auch in internationalen Produktionen zu sehen, darunter die US-Serie "General Hospital" (ab 1989), Stanley Kubricks "Eyes Wide Shut" (1999) oder der Historienfilm "Omar Mukhtar - Löwe der Wüste" (1980). Darin spielte er an der Seite von Oliver Reed (†61) und Anthony Quinn (†86).

"Omar Mukhtar - Löwe der Wüste" (1980)

Szene aus dem Film "Omar Mukhtar - Löwe der Wüste" Darsteller: Oliver Reed (3. v. l.), John Gielgud (2. v. r.), Raf Vallone (r.), Sky Dumont (M.).

Bild: imago/United Archives


Sky du Mont im Serien-Klassiker "Der Trotzkopf" (1983)

"Der Trotzkopf" ist eine Serie mit acht Folgen und basiert auf dem Roman von Emmy von Rhoden. Die Geschichte der eigensinnigen Ilse Macket (Anja Schüte) wurde ein großer Erfolg und hat heute Kultstatus. Auf ein Internat geschickt, lernt Ilse Freundschaft, Disziplin und Verantwortung kennen, bevor sie zurückkehrt, erwachsen wird und die Liebe findet. In der prominent besetzten Serie verkörperte Sky du Mont den Arzt Dr. Andres.

"Der Trotzkopf"

"Der Trotzkopf" war eine achtteilige Fernsehserie. In Folge 8 "Die Hochzeit" ist Sky du Mont zu sehen.

Bild: imago images / United Archives


Ein Herz für Comedy

"Otto - Der Film" (1985) ist die erste Kinokomödie von Otto Waalkes (77), die mit skurrilem Humor, Slapstick und Wortspielen zum absoluten Kultfilm wurde. An Ottos Seite gab Sky du Mont den wohlhabenden und arroganten Geschäftsmann Ambrosius, der als Rivale um die Gunst von Ottos großer Liebe kämpft. Auch in "Otto's Eleven" (2010) arbeiteten die zwei Stars wieder zusammen.

"Otto - Der Film" (1985)

Von links nach rechts: Elisabeth Wiedemann, Otto Waalkes, Jessika Cardinahl und Sky Dumont am 17. Juli 1985 bei der Premiere von "Otto: Der Film" in Emden.

Bild: imago/teutopress


Aus fast keinem Krimi wegzudenken

Von Mitte der Siebziger bis in die Neunziger-Jahre etablierte er sich in der deutschen TV-Landschaft durch Gastrollen in Serien wie "Derrick", "Tatort", "Der Alte" oder "Der Kommissar". In Folge 188 von "Der Alte" glänzte Sky du Mont an der Seite von "In aller Freundschaft"-Star Jutta Kamman (81), die auch immer wieder Gastrollen in der ZDF-Krimiserie hatte. In "Anstiftung zum Mord" mimte du Mont den zwielichtigen Barbesitzer Alex Karlow, der unter Mordverdacht gerät - für ihn eine Paraderolle.

"Der Alte" (1993)

In "Der Alte"-Folge "Anstiftung zum Mord" spielt Sky du Mont unter anderem den mehrfach Vorbestraften Alex Karlow.

Bild: imago images / United Archives


Das könnte dich auch interessieren:

"Kanu des Manitu"-Star Sky du Mont als Zuhälter: In dieser Kult-Serie erkennst du ihn kaum wieder

Bully-Fortsetzung "Das Kanu des Manitu": Funktioniert der Humor heute noch?

Künstliche Intelligenz in "Kanu des Manitu": Hast du es bemerkt?

WG mit 78? So wohnt "Kanu des Manitu"-Star Sky du Mont heute

Sky du Mont: So tickt der "Kanu des Manitu"-Star privat

Große Erfolge mit Michael Bully Herbig

In den letzten 25 Jahren feierte Sky du Mont weitere Erfolge, wie die RTL-Serie "Arme Millionäre" (2005 bis 2006) an der Seite von Andrea Sawatzki (62). Die einst schwerreiche Familie Gabriel, die über Nacht ihr gesamtes Vermögen verliert, muss lernen ohne Luxus im normalen Alltag zurechtzukommen. Sein komödiantisches Talent hatte er zuvor schon in Michael Bully Herbigs (57) "Der Schuh des Manitu" wieder unter Beweis gestellt. Für seine Rolle "Santa Maria" erhielt er einen Bambi sowie den Deutschen Comedypreis 2001. Für seine Leistung in "(T)Raumschiff Surprise: Periode 1" erhielt er ebenfalls einen Bambi und den Deutschen Comedypreis 2004. Es könnte also nicht passender sein, dass er sich nun mit einem Film von Bully von der großen Leinwand verabschiedet.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

Sky du Mont: Unglaubliche Fotos zeigen den "Kanu des Manitu"-Star vor 50 Jahren