Das steckt dahinter!
Sonnenbrille, Mütze und Kappe: Warum sich Leonardo DiCaprio häufig versteckt
Aktualisiert:
von spot on newsOb am Set oder in der Freizeit: Darum will Schauspieler Leonardo DiCaprio nicht erkannt werden.
Bild: picture alliance / Scott A Garfitt/Invision/AP | Scott A Garfitt | picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Mark J. Terrill | Adobe Stock / IBEX.Media
Egal wo, egal wann: Leonardo DiCaprio trägt auf Paparazzi-Fotos fast immer eine Kopfbedeckung - ein Look, der mittlerweile fast schon sein Markenzeichen ist. Nun hat der "Gangs of New York"-Schauspieler im "Time Magazine" verraten, was er mit der Maskierung bezweckt.
Der 51-Jährige ist gerade wieder in aller Munde. Seine Thrillergroteske "One Battle After Another" räumt einen Preis nach dem anderen ab und gilt als heißer Oscar-Favorit. Erst am Montag wurde seine Darstellung für einen Golden Globe nominiert. Und das "Time Magazine" kürte ihn jetzt bereits zum Entertainer des Jahres. Doch der Ruhm birgt für den Hollywood-Schauspieler auch Schattenseiten, wie er im begleitenden Interview verriet.
Zwischen Ruhm und Privatsphäre
Darin schildert er, wie er versucht, den Spagat zwischen dem Status als weltbekannter Star und dem Wunsch nach Privatsphäre zu meistern. "Es ist ein Balanceakt, mit dem ich mein ganzes Erwachsenenleben lang zu kämpfen habe, und trotzdem bin ich kein Experte. Meine einfache Philosophie ist: Man sollte nur dann aktiv werden, wenn man etwas zu sagen hat oder etwas vorzuweisen hat. Ansonsten sollte man sich so gut wie möglich zurückziehen." Und das meint DiCaprio wortwörtlich: Denn der Schauspieler ist dafür bekannt, sein Gesicht oft unter Kappen oder Mützen zu verstecken.
Ein Trick, den er ganz bewusst einsetzt. Denn nach seinem überwältigenden Erfolg mit "Titanic" im Jahr 1997 begann er darüber nachzudenken, wie er seine Karriere verlängern könnte, ohne dass die Leute seiner überdrüssig werden. "Ich dachte mir: 'Okay, wie schaffe ich eine lange Karriere?' Denn ich liebe, was ich tue, und ich glaube, der beste Weg zu einer langen Karriere ist, sich von den Leuten fernzuhalten." Man müsse am besten "verschwinden".
Verstecktes Gesicht, auch privat
Zuletzt besuchte DiCaprio am Wochenende ein Heimspiel der Kansas City Chiefs mit tief ins Gesicht gezogener schwarzer Kappe, die er selbst in der VIP-Loge nicht absetzte. Der Hollywood-Star scheint nie ohne Kopfbedeckung unterwegs zu sein - mitunter taucht er sogar mit Gesichtsmaske bei privaten Anlässen auf. DiCaprio begann während der Corona-Pandemie, eine Maske zu tragen und hat diese seitdem in seine alltägliche Garderobe integriert.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Sie spricht über "intime Woche"
Pamela Anderson packt aus: Was wirklich mit Liam Neeson lief

"Meine Frau ist meine Seelenverwandte"
20 Jahre verheiratet: Matt Damons und Luciana Barrosos Liebes-Geheimnis

Im Finale der letzten Staffel
"Bel-Air": Will Smiths kurze Rückkehr im Reboot

"Keine Gedanken an meine Diagnose"
Weihnachtswunder nach Hirntumor-OP: Oli P.s Frau tanzt wieder auf dem Eis

Emotionale Worte
"Ein besonderer Mensch": Moderatorin verteidigt Gottschalks letzten TV-Auftritt

Unvergesslich
Hazel Brugger: Ein beschi***nes Weihnachtsfest mit ihrem Liebsten!

"Passen schon gut zusammen"
Yeliz Koc und Jimi Blue: Sie sprechen über ein zweites Baby

Exklusiv-Interview mit Joyn
Weihnachten: Was Bully, Hans Sigl und andere Stars planen

Von Pechsträhne verfolgt
Nach Krankheit und Fußbruch: Jetzt trifft Lena Gercke die nächste Katastrophe