Die Mutter aller deutschen Arztserien

40-Jähriges Jubiläum der "Schwarzwaldklinik": Diese Stars aus der Kult-Serie leben noch

Aktualisiert:

von teleschau

Die Mutter aller deutschen Arztserien: "Die Schwarzwaldklinik" begeisterte in Deutschland - und fast 40 weiteren Ländern - in den 80er-Jahren die Zuschauer:innen.

Bild: ZDF / Thomas Waldhelm


Am 22. Oktober 1985 trat Professor Brinkmann seinen Dienst in der "Schwarzwaldklinik" an. Er und seine Kolleg:innen wurden zu TV-Legenden. Bis zu 28 Millionen Menschen schalteten ein, wenn Deutschlands legendärste Arztserie lief. Wir sagen dir, was aus den Stars von einst wurde.

Es war ein Dienstag, als "Die Schwarzwaldklinik" ihre Pforten im ZDF öffnete. Am 22. Oktober 1985 trat Professor Klaus Brinkmann (Klausjürgen Wussow) in der als Pilotfilm gesendeten Doppelfolge "Die Heimkehr" seinen Posten als Chefarzt in der "Schwarzwaldklinik" an. Am 25. März 1989 lief die letzte von insgesamt 73 Folgen in vier Staffeln.

"Die Schwarzwaldklinik", von der tschechischen Serie "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" und der US-Serie "General Hospital" inspiriert und von Produzent (und "Traumschiff"-Erfinder) Wolfgang Rademann und Autor Herbert Lichtenfeld erdacht, wurde zum Straßenfeger: Bis zu 28 Millionen Menschen schalteten ein, wenn es in der "Schwarzwaldklinik" um Leben und Tod der Patient:innen und Liebe und Seelenleid der Protagonist:innen ging.

Die Serie wurde zur TV-Legende, wurde in 38 Ländern der Welt verkauft und zur Mutter aller deutschen Arztserien. Ihre Hauptdarsteller wurden Stars. Leider sind nicht mehr alle am Leben, um das 40-jährige Jubiläum feiern zu können.

Sascha Hehn: Brinkmanns Sohn übernahm das "Traumschiff"-Ruder

Der größte Star der Serie, Klausjürgen Wussow, starb 2007 im Alter von 78 Jahren. Wussow war als Edgar-Wallace-Darsteller und durch die Serie "Der Kurier der Kaiserin" bekannt geworden und erhielt den Zuschlag, nachdem Armin Müller-Stahl für die Rolle abgesagt hatte.

Die "Schwarzwaldklinik" ist auch die Liebesgeschichte zwischen Brinkmann und "Schwester Christia", die sich von der Krankenschwester bis zur Ärztin hocharbeitete - und zur Ehefrau von Professor Brinkmann. Christa, absoluter Publikumsliebling und Prototyp der selbstbewussten Powerfrau, wurde gespielt von Gaby Dohm. Die heute 82-Jährige hatte schon vor der "Schwarzwaldklinik" für Kino und TV gedreht, aber der Klinik-Erfolg katapultierte sie zum Superstar. Sie spielte in Serien ("Polizeiruf 110", "Um Himmels Willen"), drehte viele Fernsehfilme und schipperte siebenmal mit dem "Traumschiff".

Udo Brinkmann, den feschen Arzt und Professoren-Sohn, liebten alle Frauen. Auch von Schauspieler Sascha Hehn schwärmten die Fans. Hehn, mittlerweile 71 Jahre alt, hatte zuvor schon als Chef-Steward Victor auf dem "Traumschiff" geglänzt. Nach der "Schwarzwaldklinik" führte er von 2014 bis 2019 das "Traumschiff" als Kapitän Burger.

Noch mehr dazu:

Ex-"Traumschiff"-Star Sascha Hehn: Das macht der Schauspieler jetzt!

Sky Du Mont kritisiert Florian Silbereisen: Harte Worte zum "Traumschiff"-Kapitän

Barbara Wussow: Lernschwester Elke wurde zur "Traumschiff"-Hoteldirektorin

Er war die gute und bei Patienten beliebte Seele der "Schwarzwaldklinik": Pfleger Michael "Mischa" Burgmann. Jochen Schroeder, heute 71, spielte den Zivildienstleistenden. Es war seine bekannteste Rolle, die von der Kritik hochgelobteste allerdings hatte er schon sechs Jahre vor der Klinik-Eröffnung. 1979 spielte er in dem dreiteiligen Jugenddrama "Die große Flatter" neben Richy Müller die Hauptrolle des "Schocker". Die tragische Geschichte avancierte zum Kult-Film. Parallel zur "Schwarzwaldklinik" spielte er in 30 Folgen "Die Wicherts von nebenan". Nach beiden Engagements blieben die großen Rollen aus. 2022 beendete er seine Karriere.

Bis zur letzten "Schwarzwaldklinik"-Folge mussten die Fans warten, bis Udo Brinkmann doch noch sein Eheglück fand. Und zwar mit Lernschwester Elke. Eigentlich sollte deren Rolle, gespielt von Wussow-Tochter Barbara, eine kurze bleiben, aber Barbara spielte sich in die Herzen der Fans und ihre Elke durfte das Herz von Brinkmann junior erobern. Nach ihrem TV-Debüt in der "Schwarzwaldklinik" startete Barbara Wussow (64) durch. Seit 2018 ist sie als Hoteldirektorin Hanna Liebhold eine feste Größe in "Das Traumschiff".

Mehr "Traumschiff"-News:

Barbara Wussow über "Traumschiff"-Panne: "Ich flog auf die falsche Insel"

"Das Traumschiff": Neue Staffel nimmt mit prominenter Crew frischen Kurs auf


Romantik, Drama und emotionalen Wellengang gibt's auch hier!


Christian Kohlund: Vom Arzneiforscher zum Rechtsanwalt in Zürich

Ilona Grübel und Anja Kruse gelang es in ihren Rollen Dr. Katarina Gessner und Kindermädchen Claudia nicht, Udo Brinkmann dauerhaft glücklich zu machen. Gessner war nicht lange mit ihm verheiratet und Claudias Affäre nach der Scheidung verlief auch nicht glücklich. Ilona Grübel (73) blieb bis heute eine gefragte TV-Darstellerin ("Der Alte", "Schwarz Rot Gold"). Anja Kruse (68) spielte von 1990 bis 1992 die Förster-Ehefrau im "Forsthaus Falkenau", gastierte in Hansi-Hinterseer-Filmen ("Da wo die Berge sind") und Pilcher-Verfilmungen. Zuletzt war sie als Gast in "Die Rosenheim Cops" zu sehen, ist aber noch immer am Theater aktiv.

Arzneimittelforscher Prof. Alexander Vollmers (Christian Kohlund) war ein enger Freund der Familie Brinkmann. Nach dem Serienende spielte er in "Die Insel", wurde Chef im "Traumhotel" und übernahm 2016 die Hauptrolle des Rechtsanwalts Thomas Borchert in der ARD-Serie "Der Zürich-Krimi". Der 75-jährige Schweizer war auch in 14 Folgen von "Der Bergdoktor" zu sehen.

Volker Brandt spielte den Chirurgen und Frauenhelden Dr. Werner Schübel. Brandt, der vor allem als Synchronstimme von Michael Douglas berühmt wurde und noch immer aktiv ist, feierte im August seinen 90. Geburtstag. 2012 stand er für "SOKO Stuttgart" zuletzt vor der Kamera.

Auch interessant:

Zukunft des "Zürich Krimi": Wann starten neue Folgen?

Dramatischer Auftakt bei "Der Bergdoktor": Das erwartet Fans in Staffel 19

Leider von uns gegangen: Die Ahnengalerie der "Schwarzwaldklinik"

Leider sind etliche der Kultstars von damals beim 40. Jubiläum nicht mehr dabei. Wie Klausjürgen Wussow starb auch Evelyn Hamann im Jahr 2007. Sie war als genialer Sidekick von Loriot berühmt geworden und spielte in der "Schwarzwaldklinik" die Haushälterin Carsta Michaelis.

Ebenfalls gestorben sind Horst Naumann und Eva-Maria Bauer. Naumann war in der "Schwarzwaldklinik" Dr. Römer und anschließend 25 Jahre lang Dr. Schröder auf dem "Traumschiff". Er starb im Februar 2024 im Alter von 98 Jahren. Bauer spielte die mürrisch-unnachgiebige Oberschwester Hildegard und wurde zur Kultfigur. Nach dem Serien-Aus war sie in zahlreichen TV-Formaten ("Derrick", "Tatort", "König von St. Pauli", "Unser Charly") aktiv. 2006 starb die gebürtige Hamburgerin im Alter von 82 Jahren an Brustkrebs.

Und auch "Meislein", die Sekretärin von Professor Brinkmann, lebt nicht mehr. Karin Eckhold spielte Karin Meis, die den Laden am Laufen hielt und sich gern und oft mit Oberschwester Hildegrad fetzte. Eckhold, ausgebildete Opernsängerin und erfolgreiche Synchronsprecherin, verstarb am 3. Juli 2018.


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken