Darum geht es im neuen "Landkrimi"

"Bis in die Seele ist mir kalt": Hat es ein Serienmörder auf Senioren abgesehen?

Veröffentlicht:

von teleschau

Polizistin Martina Schober (Jutta Fastian, links) und Chefinspektorin Acham (Pia Hierzegger) ermitteln in einer Reihe von merkwürdigen Todesfällen.

Bild: ZDF / Helga Rader


Eine merkwürdige Todesserie beschäftigt die Kärtner Polizei im 37. Film aus der "Landkrimi"-Reihe vom ORF. Zwar waren alle Opfer bereits hochbetagt, doch irgendwas scheint nicht zu passen ...

"Bis in die Seele ist mir kalt" heißt Film, den du am Samstag, 27. Dezember, um 21:45 Uhr, im ZDF-Livestream bei Joyn sehen kannst. Passend zum Titel ermitteln in diesem Film aus der "Landkrimi"-Reihe des ORF Kommissarin Martina Schober (Jutta Fastian) und ihre zur Unterstützung herbeigerufene Freundin Oberinspektorin Acham vor eisiger, grauer Bergkulisse. Pia Hierzegger spielt die Chefinspektorin vom LKA Klagenfurt. Die 53-jährige Grazerin verfasste außerdem das Drehbuch.

Der Film beginnt mit einem Leichenfund: Ein junger Briefträger hatte der Seniorin Strohmeyer eigentlich nur schnell etwas zum Unterschreiben vorbeibringen wollen. Doch er fand die betagte Dame dehydriert und tot in ihrem Sessel. Ein Fremdverschulden kann auf den ersten Blick ausgeschlossen werden. Ebenso wie in den weiteren Todesfällen, die sich im letzten Monat rund um den Ossiacher See ereignet hatten. Handelt es sich nur um eine natürliche Übersterblichkeit, wie Schober und ihr Vorgesetzter Christian Rauchenberger (Clemens Berndorff) zunächst vermuteten? Oder steckt am Ende doch mehr hinter allem?

Viele Verdächtige und viele Motive

Unter Verdacht gerät schnell der Immobilienhai Leo Fuhrmann (Fritz Karl): Er hat es offenbar auf die Häuser der Toten abgesehen, wie Visitenkarten belegen. Ein Motiv für den Mord an der letzten Leiche könnte auch Gregor (Stefan Gorski) gehabt haben: Der junge Familienvater fiel im Haushalt von Frau Strohmeyer von der Leiter. Nun fehlt es ihm und seiner Ehefrau Ute (Alicia von Rittberg) an Geld, um ihr Hause zu renovieren. Dabei leidet der fünfjährige Sohn unter dem sich ausbreitenden Schimmel ...

Einsamkeit ist das tragende Motiv dieses österreichischen Krimis. Sie betrifft auch die ermittelnden Kommissarinnen. In Österreich wurden inzwischen drei weitere "Landkrimis" erstausgestrahlt. Deutsche Sendetermine stehen noch nicht fest.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken