Comeback mit Knalleffekt

"Das ZDF hat sich dann für andere entschieden": Wigald Boning ist überrascht, kein Teil der neuen "Nicht nachmachen"-Staffel zu sein

Aktualisiert:

von Linn P.

Drehstart: Lutz van der Horst, Mai Thi Nguyen-Kim und Fabian Köster (v.l.n.r.) freuen sich, die Hosts der dritten Staffel von "Nicht nachmachen!" zu sein.

Bild: ZDF/Ben Knabe, Imago/ Horst Galuschka


Explosionen, Überflutungen, Brände: Vor mehr als zehn Jahren probierten Bernhard Hoëcker und Wigald Boning in der Serie "Nicht nachmachen" Dinge aus, die strengstens verboten und mit entsprechenden Warnhinweisen gekennzeichnet sind. Nun gibt's eine dritte Staffel der Experimenten-Reihe - überraschenderweise ohne die beiden ursprünglichen Moderatoren.

12 Jahre sind vergangen, seitdem Bernhard Hoëcker und Wigald Boning ein Wasserbett platzen ließen, Feuerwerkskörper in der Mikrowelle erhitzten oder Bierfässer mit einem Katapult auf den Dachboden beförderten. Das ZDF überrascht jetzt mit einer Serienrückkehr - doch mit entscheidenden Veränderungen.

+++ Update, 22. Oktober 2025 +++

Zur Überraschung vieler Fans sind die beiden ursprünglichen Moderatoren Wigald Boning und Bernhard Hoëcker in der neuen "Nicht nachmachen"-Staffel nicht mehr dabei. Ersterer hat sich zu seinem Serien-Aus in einem Instagram-Video geäußert - natürlich aus einem für ihn typischen Setting: in einem Fass voller Wasser, an seinem mittlerweile 1203. Badetag.

"Also ja, es gibt wieder eine 'Nicht nachmachen'-Staffel, nein, Bernhard und ich sind nicht dabei", erklärte Boning.

Das ZDF fragte uns und wir haben ja gesagt und wir freuten uns, nachdem wir zehn Jahre gehofft haben, dass es eine dritte Staffel gibt. Aber das ZDF hat sich dann für andere entschieden. Wir hätten das sehr, sehr gerne gemacht.

Wigald Boning

Trotz der gewohnt ironischen Art Bonings schwang in seinen Worten spürbar Enttäuschung mit. Später bezeichnete er sein eigenes Statement augenzwinkernd als "tränensusiges Geschwafel" - nahm es aber bewusst in das Video auf, um transparent zu bleiben.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Original-News +++

Das neue Moderations-Trio

Lutz van der Horst und Fabian Köster, beide bekannt für ihren satirischen Humor, wagen sich gemeinsam mit Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim an die beliebte Experimente-Show heran. Ab Dezember testet das junge Trio in vier Teilen, wie man einen brennenden Wohnwagen möglichst schnell löscht, was Indoorcamping so besonders macht und ob sich mit genügend chemischem Know-how tatsächlich eine Treppe reinigen lässt.

Woher du die Drei bereits kennst

Lutz van der Horst kommentiert seit Jahren das politische und gesellschaftliche Geschehen mit spitzer Zunge und ist gemeinsam mit Fabian Köster fester Teil der "heute-show", die jeden Freitag um 22:30 im Ersten und gleichzeitig im Livestream auf Joyn zu sehen ist.

Moderatorin Mai ist promovierte Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin

Mai Thi Nguyen-Kim erklärt in ihrer Show "MAITHINK X" komplexe wissenschaftliche Themen auf unterhaltsame Weise und geht dabei auch auf gesellschaftliche und politische Aspekte ein. Bis 9. November behandelt sie wöchentlich neue Themen, immer sonntags um 22.15 Uhr bei ZDFneo oder im kostenlosen Livestream auf Joyn.

Die Fans freuen sich

Auf Instagram kündigt das Moderations-Trio in einem gemeinsamen Instagram-Beitrag das Comeback der Show an. "Endlich! Und mit genau der richtigen Besetzung!" sagt ein Fan in den Kommentaren.

Die vier Folgen der neuen Staffel "Nicht nachmachen" können Zuschauer:innen am Silvesterabend, 31. Dezember, um 20:15 Uhr, in einem Rutsch auf ZDFneo schauen. Für die ganz Ungeduldigen ist sie schon ab 30. Dezember, 10 Uhr, online verfügbar. Die Dreharbeiten finden in Arnsberg im Sauerland statt und laufen noch bis Ende Oktober.

Das ist ja besser als Weihnachten!

Instagram-User über die Neuigkeit vom "Nicht nachmachen"-Revival

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken