Am 3. September

"Die Küchenschlacht XXL": Heute tischt das ZDF erstmals zur Primetime auf - das sind die Neuerungen

Aktualisiert:

von teleschau

Moderatorin Zora Klipp (r., mit Kandidatin Lisa) im "Küchenschlacht"-Studio.

Bild: ZDF/Gunnar Nicolaus


Highlight für Kochshow-Fans: Das ZDF-Nachmittags-Format "Die Küchenschlacht" läuft heute erstmals um 20.15 Uhr - und das gleich in einer extralangen Ausgabe. Während den Zuschauer:innen einiges vertraut vorkommen wird, gibt es auch die ein oder andere Neuerung.

Ob "The Taste", "Doppelt kocht besser" oder "Das große Promibacken": Koch- und Backshows erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Insbesondere solche mit Wettbewerbs-Charakter - wie auch der Dauerbrenner "Die Küchenschlacht", der im ZDF bereits seit 2008 läuft.

"Die Küchenschlacht XXL" feiert Premiere auf dem begehrten 20.15-Uhr-Platz

Regelmäßig zeigen hier nachmittags um 14:15 Uhr sechs Hobbyköche und -köchinnen pro Sendewoche, was sie draufhaben. Ein prominenter Koch beziehungsweise eine prominente Köchin moderieren, ein:e weitere:r verkostet und bewertet. Specials gab es im Laufe der Geschichte der Show einige - ein Platz zur besten Sendezeit dagegen ist neu: Am 3. September strahlt das ZDF das kulinarische Spektakel erstmals zur Primetime aus, zu sehen natürlich auch im kostenlosen Livestream auf Joyn.

ZDF-Programmänderung für "Die Küchenschlacht" im November: Das ist der Grund


Auch die Profis müssen dieses Mal zittern

Ganze 90 Minuten Hektik, Spaß und Genuss stehen den Fans dann bevor, also doppelt so viel Zeit wie in den üblichen Folgen. Klar, dass da auch im Ablauf einiges anders ist als gewohnt. So treten in der XXL-Version der Show Amateur:innen gegen Profis an. Alle haben bereits "Küchenschlacht"-Erfahrung: In den Koch-Ring treten auf Promi-Seite Johann Lafer, Cornelia Poletto und Viktoria Fuchs. Auch die "Normalo"-Kandidat:innen waren bereits in der Show zu sehen.

Mal in zwei Lagern, mal als Einzelkämpfer:innen treten alle gegeneinander an, um die Jury zu überzeugen. Auch diese besteht aus alten "Küchenschlacht"-Hasen wie Björn Freitag, Nelson Müller und Christoph Rüffer sowie weiteren Star-Köch:innen der Sendung.

Bekannte ZDF-Moderatorin Zora Klipp führt durch die Show

Moderiert wird die XXL-Abendshow wie die Nachmittags-Ausgabe von einem Profi: Zora Klipp, die 2022 erstmals als Jurorin und ab 2023 als Moderatorin Teil der Show war, wird durch die Primetime-Premiere führen.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken