Romantische Komödie am 1. Weihnachtstag

Heimlich übernachten im Kaufhaus: "Weihnachten im Olymp" bei Joyn

Veröffentlicht:

von teleschau

Verrücktes und Verruchtes im "Olymp": Holger (Philipp Hauß, links) und Natalie (Malene Becker) probieren sich aus.

Bild: ZDF / Audrius Solominas


Eine sehnsüchtige Direktorin, eine unerfüllte Liebe, merkwürdige Fantasien - und ein prickelndes Date: In einem Edel-Kaufhaus geht eines Nachts kurz vor den Feiertagen einiges drunter und drüber. Davon handelt der ZDF-Film "Weihnachten im Olymp".

Hand aufs Herz: Wer hat noch nicht davon geträumt, mal eine Nacht in einem Kaufhaus zu verbringen? Mal ganz in Ruhe herumstromern, den Kick des Verbotenen gratis dazu. Nach Herzenslust Klamotten, Elektronik und Spielwaren ausprobieren. In der Bettenabteilung ... na, du weißt schon.

Darum, und um noch einiges mehr, dreht sich "Weihnachten im Olymp". Die romantische Komödie läuft am ersten Weihnachtstag im ZDF. "Willkommen in den heiligen Hallen des Olymp! Dem Nobelkaufhaus, in dem der Weihnachtsmann selbst einkauft", heißt es zum Einstieg. Kleiner ging's wohl nicht, neugierig macht es aber allemal.

Darum geht's in "Weihnachten im Olymp"

Es ist ein typischer Shoppingtag in der Vorweihnachtszeit. Alles ist feierlich dekoriert, die Menschen hetzen von hier nach dort auf der Suche nach dem ultimativen Geschenk. So auch im Kaufhaus "Olymp", einer der feinsten Adressen vor Ort.

Doch nicht alle sind im Einkaufs-Modus. Im Gegenteil: Die eine oder andere Person wünscht sich Dinge, die es auch im feinen Olymp-Sortiment nicht zu kaufen gibt. Angefangen bei Lale (Mariele Millowitsch), der Kaufhaus-Direktorin. Sie hat sich vor 40 Jahren mit ihrer großen Liebe Hans (Joachim Król) im Olymp einschließen lassen. Danach verliert sich seine Spur, und das tut immer noch weh. Was ist aus ihm geworden - und knallt er ausgerechnet heute zurück in ihr Leben? 39 Jahre lang hoffte sie vergeblich.

Der einsame Finanzbuchhalter Holger (Philipp Hauß) sucht dagegen nach innerer Freiheit. Und möchte mal Klamotten anprobieren, die so gar nichts mit staubigem Büroalltag gemein haben. Derweil pfeift Security-Wachmann Justin (Eric Cordes) auf Sicherheit und schleust kurzerhand seine Freundin Maja (Hannah Gharib) in die heiligen Hallen. Die beiden suchen nicht gerade nach einem Besteck-Service.

Und dann ist da noch die Influencerin Nathalie aka NattyGlam (Malene Becker). Sie stöbert nach der perfekten Fassade, um ihren Follower:innen ein glamouröses Weihnachtsfest zu präsentieren. Last not least: Die alleinerziehende Putzkraft Anne ist mit ihren zwei Kindern auf der Suche nach Obdach im Olymp - sie hat ihre Wohnung verloren. Eine Nacht im Spielzeugparadies wäre die ideale Auszeit von der Alltagslast.

Weihnachtsfeeling dank "Weihnachten im Olymp": Es menschelt

Eine Nacht wie diese ist wie gemacht für eine Portion zwischenmenschliches Chaos, gewürzt mit dem einen oder anderen Fail, garniert mit (positivem?) Herzschmerz. Dass der vermisste Hans plötzlich wieder auftaucht wie der Weihnachtsmann selbst, dürfte keine Überraschung sein. Doch freut sich Lale wirklich? Und haben sich die beiden nach 40 Jahren mehr zu sagen als "Wo zum Teufel warst du?!"?

Am 25. Dezember um 20:15 Uhr erfahren wir die Auflösung. Das Einschalten dürfte sich lohnen. Allein schon wegen der Schauspielgrößen Mariele Millowitsch ("Marie Brand") und Joachim Król ("Der bewegte Mann", "Lutter"). Der Film läuft als TV-Premiere im ZDF und ist zeitgleich im kostenlosen Livestream auf Joyn abrufbar.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.


Mehr entdecken