Der wechselhafte Star der Krimireihe
"Nord Nord Mord": Wer ist die heimliche vierte Haupt-Darstellerin?
Aktualisiert:
von teleschauIn "Nord Nord Mord" suchen Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix v.l.) Schutz in den Dünen.
Bild: ZDF und Manju Sawhney
In der ZDF-Serie "Nord Nord Mord" ermitteln Kommissar Carl Sievers und sein Team vor der traumhaften Kulisse von Sylt. Der Insel kommt in der Krimireihe eine ganz besondere Bedeutung zu.
Sylt ist die wohl bekannteste Insel Deutschlands. Sie steht für endlose Sandstrände, Reetdachhäuser – und dafür, dass sich hier gern die High Society des Landes trifft. Seit 2011 ist die Nordseeinsel außerdem Schauplatz der ZDF-Krimireihe "Nord Nord Mord".
In einer Reportage des ZDF verrät Oliver Wnuk, der Kriminaloberkommissar Hinnerk Feldmann spielt, dass es am Set neben dem Ermittlungs-Trio noch einen weiteren Star gibt. "Sylt ist die vierte Hauptdarstellerin", sagte der Schauspieler, der seinen Durchbruch mit der Serie Stromberg feierte. "Es ist ja schon so ein Highlight, dass wir hier drehen dürfen. Sie [die Insel] ist wunderschön", findet auch seine Kollegin Julia Brendler.
"Bock hab' ich nicht drauf"
Nicht nur die Schauspieler:innen freuen sich darüber, dass die Reihe auf der nordfriesischen Insel gedreht wird. "Manche kommen ja sogar extra nach Sylt, um uns beim Drehen zu sehen", erzählt Brendler. Das kurbelt auch den Tourismus an. Wnuk gibt zu: "Ich krieg' schon teilweise Getränke in Szenekneipen auf Sylt umsonst, weil die Wirte sagen, dass wir so viele Touristen nach Sylt holen."
Gedreht wird allerdings nicht das ganze Jahr. Im Hochsommer legt das Team eine Pause ein. Der Grund ist simpel: "Weil dann die Insel einfach zu voll ist", erklärt der Hauptmotiv-Aufnahmeleiter Tobias von Schönermark. Deshalb versuche das Team, die Dreharbeiten in die Zeit außerhalb der Hauptsaison zu legen.
Erlebe Oliver Wnuk und Stefanie Stappenbeck auf Joyn
Für die Schauspieler:innen bedeutet das oft frische Temperaturen beim Dreh. Ins Wasser müssen sie trotzdem. In einer Szene liefert sich Wnuk eine Schlägerei in der Nordsee - bei gerade einmal 13 Grad. "Bock hab ich nicht drauf. Eine Schlägerei und dann noch im Wasser", kommentiert der Darsteller.
Auch wenn Wind, Regen und Kälte am Set dazugehören, einig sind sich die "Nord Nord Mord"-Darsteller:innen trotzdem: Es ist ein besonderes Privileg, hier drehen zu dürfen. Peter Heinrich Brix bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: "Wir arbeiten dort, wo andere Urlaub machen."
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Jack Sparrow auf der Comic Convention
Kurios! Was Johnny Depp mit "One Piece" zu tun hat
Trotz Fremd-Knutschen im TV
Sebastian Ströbel verzaubert: So liebevoll spricht der "Bergretter"-Star über seine Frau
Ehemann, Papa, Schauspieler
Sebastian Ströbel: So verbringt der "Bergretter"-Star seine Freizeit

Händler mit Herz für Schlager
David Suppes: Diese "Ballermann"-Sängerin hat's ihm angetan

Mehr als ein europäischer Musik-Wettbewerb
Warum ist Israel beim ESC 2026 dabei?

Früher GNTM, heute Schlager-Königin
Wie Isi Glück zum "Ballermann"-Star wurde
