"Sportstudio" bis "XY gelöst"
Sven Voss im Porträt: Das sollest du über den vielseitigen Moderator wissen
Aktualisiert:
von Julia WolferSven Voss ist als Moderator im Sport zu Hause - allein darauf beschränkt er sich allerdings nicht.
Bild: Imago Images / Eibner Pressefoto / Andreas Ulmer
Sven Voss dürfte den meisten als Moderator von "Das aktuelle Sportstudio" im ZDF bekannt sein. Doch nicht nur im Bereich Sport zeigt er sich vielseitig: Im MDR moderiert er eine Wissenssendung und präsentiert True-Crime-Formate wie "XY gelöst" im ZDF. Ein Porträt über seinen Karriereweg und private Einblicke.
Vier neue Folgen "XY gelöst" gibt's ab Juni
Auf einen Blick
Name: Sven Voss
Geboren: 28. Juni 1976
Geburtsort: Daun, Rheinland-Pfalz
Wohnort: Wiesbaden
Familienstand: verheiratet
Kinder: eine Tochter und ein Sohn
Größe: 1,84 Meter
Wo ist Sven Voss aufgewachsen?
Sven Voss ist in Lutzerath, einem kleinen Dorf in der Eifel, aufgewachsen. Im nahegelegenen Ort Daun besuchte er das Geschwister-Scholl-Gymnasium, wo er 1995 sein Abitur machte. Nach seinem Zivildienst beim Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes absolvierte er zunächst ein zweijähriges Volontariat beim Regionalfernsehen Mittelrhein, wo er erste Erfahrungen als Fernsehredakteur sammeln konnte.
Sven Voss: So begann seine Karriere im TV
Nach der Erfahrung beim Regionalfernsehen stand für ihn fest, dass er später beim Fernsehen arbeiten wollte. Ab 1998 studierte er jedoch zunächst Politik und Pädagogik an der Universität Bonn. Gleichzeitig bewarb er sich allerdings beim WDR, für den er fortan als Autor Fernseh- und Radiobeiträge verfasste - für den damals gerade 22-Jährigen ein großer Karriereschritt.
Über ein Casting kam er 1999 zum ZDF. Für die Kindernachrichten "logo!" berichtete er als Reporter sechs Jahre lang aus Deutschland, aber auch aus dem Ausland - zum Beispiel über die Anschläge auf das World Trade Center in New York.
Seit 2005 moderiert er jeden zweiten Dienstag im MDR das Wissensmagazin "Echt: Das Magazin zum Staunen", mit dem er seine angeborene Neugier befriedigt. "Kein Drehtag ist wie der andere. Immer habe ich mit neuen, interessanten Themen und Menschen zu tun, und das Beste ist: Man lernt jedes Mal selbst dazu", sagt Voss über die MDR-Sendung "Echt".
2015 kamen noch die Doku-Reihe "Lebensretter" rund um Rettungseinsätze im mitteldeutschen Raum sowie die Verbrauchersendung "Voss & Team" im MDR hinzu.
Sven Voss als Sportmoderator
Neben "Echt" und den anderen MDR-Formaten ist Voss vor allem als Sportmoderator für das ZDF im Einsatz. Egal ob Wintersport, Tour de France, Schwimmen oder Fußball - an Sven Voss kommt man nicht vorbei. Seit 2007 ist er im Sportteil des "ZDF Mittagsmagazins" zu sehen und moderiert seit 2011 neben anderen Kolleg:innen "Das aktuelle Sportstudio" im ZDF.
Auch große Galas liegen ihm: 2023 hostete er die Jubiläums-Sendung "60 Jahre Das aktuelle Sportstudio" und führte bei der 77. "Sportler des Jahres"-Gala durch den Abend.
Immer samstags um 23 Uhr im ZDF
Eine Auswahl sportlicher Großereignisse, die Sven Voss moderiert hat:
Tour de France (2006-2008)
Olympische Spiele (2006, 2008, 2010)
Skispringen (2007-2015)
Fußball-EM der Frauen (2009, 2013)
Fußball-WM der Frauen (2011)
Fußball-EM der Herren (2012)
Fußball-WM der Herren (2010, 2014)
DFL-Supercup (2013)
"XY gelöst": Sven Voss als Presenter von True-Crime-Formaten
Seit ein paar Jahren widmet sich Voss neben dem Sport auch vermehrt dem beliebten Thema True Crime. 2020 und 2021 führte er zusammen mit der Kriminalpsychologin Lydia Benecke jeweils durch vier Folgen der True-Crime-Formate "Das Böse im Menschen" und "Tod in …".
Seit 2023 moderiert er das True-Crime-Format "XY gelöst", einen Ableger der legendären Fernsehserie "Aktenzeichen XY … ungelöst". Darin rekonstruiert Voss zusammen mit den damals zuständigen Ermittler:innen alte Fälle. Gespräche und Reenactments zu den Taten und Ermittlungen führen die Zuschauer:innen stellenweise auch zu realen Tatorten.
"XY gelöst" am 11. und 18. Juni 2025 um 20:15 Uhr im ZDF
Dass sich ein Sportmoderator mit True-Crime-Fällen befasst, ist im ZDF nichts Ungewöhnliches: Auch "Aktenzeichen XY … ungelöst"-Moderator Rudi Cerne ist Sportjournalist und ehemaliger Eiskunstläufer. Voss sieht zwischen den beiden Genres keinen Widerspruch:
Es ist nicht anders als im Sport: Ich habe das Interesse an Menschen und Prozessen.
2024 kam mit "XY history" ein weiterer Ableger im XY-Kosmos hinzu. Seitdem begibt sich Voss gemeinsam mit Expert:innen auch auf die Spur historischer Kriminalfälle.
Auch interessant:
"XY gelöst": Vierte Staffel der True-Crime-Reihe mit Sven Voss
"Aktenzeichen XY... Ungelöst": Diese Fälle erwarten dich am 16. April
"XY gelöst"-Moderator Sven Voss: "Es gibt nichts Brutaleres als die Realität"
Kinder und Privatleben: Ist Sven Voss verheiratet?
Bekannt ist, dass Sven Voss verheiratet ist und zwei Kinder hat: eine Tochter und einen Sohn. Gemeinsam lebt die Familie in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Mit Auskünften über sein Privatleben hält sich Sven Voss allerdings generell zurück. Im Gegensatz zu anderen Moderator:innen hat er auch keinen Social-Media-Account, auf dem er private Einblicke teilt. "Ich will nicht Berühmtheit erlangen, indem ich etwas aus dem Urlaub poste oder jemanden getroffen habe - das ist nicht mein Ding", sagte er im Gespräch mit der "NOZ".
Zur Erholung ist er gerne zu Fuß in den Weinbergen rund um die Stadt unterwegs. Und wenn es die Zeit erlaubt, spielt er Basketball, Tennis, geht schwimmen oder Ski fahren - denn auch privat ist der "Sportstudio"-Moderator sehr sportbegeistert.
Das könnte dich auch interessieren:
Jetzt also doch
Schock für alle Fans: ARD setzt überraschend "Barcelona-Krimi" ab
Ermittlungen aus Zürich
Vorschau für den "Tatort" am Sonntag: Haare als Mordmotiv?
Neuer Lebensabschnitt?
Serien-Star Katrin Thaler tritt in "Die Rosenheim-Cops" kürzer: Das ist der Grund dafür
Star droht mit Ausstieg
"Rosenheim Cops"-Liebling verrät, wann er aus der ZDF-Serie aussteigen will
Der Cast trauert
"Ein Schocker": Igor Jeftic und Max Müller sprechen über Marisa Burgers Ende bei "Die Rosenheim-Cops"
Neuer Monat, neue Serien-Tipps!
Juni-Seriempfehlungen auf Joyn: Spannung und Humor vereint