Seit 2019 bei der Trödelshow

Sein Sohn ist sein "größter Schatz": Wie tickt "Bares für Rares"-Händler David Suppes?

Aktualisiert:

von teleschau

Seit 2019 mit ganzem Herzen dabei: Für "Bares für Rares"-Händler David Suppes geht von alten Gegenständen ein besonderer Geist aus.

Bild: ZDF


Der Wiesbadener Antiquitätenhändler interessiert sich sehr für Zeitgeschichte und das Altertum - und hat eine Schwäche für ein bestimmtes Edelmetall. Warum David Suppes ein Eulen-Tattoo hat und wie er zu seiner Berufung kam, liest du hier.

David Suppes mag das Wort "Antiquitäten" eigentlich gar nicht. Das Wort klinge ihm zu altmodisch, sagte der im März 2025 gegenüber "Bild". "Wir sagen lieber 'Schätze der Vergangenheit'." Mit "wir" ist der Familienbetrieb gemeint, dem er angehört: Die Suppes GmbH wurde 1974 von seinem Vater Bernd gegründet und handelt mit Schmuck, Antiquitäten und Raritäten.

Mittlerweile hat die Firma in Wiesbaden drei Filialen: in Bierstadt, Biebrich und seit 2024 in der Paulinenstraße im Zentrum der hessischen Hauptstadt. Das Geschäft läuft. Das ist auch David Suppes zu verdanken, der seit Juli 2011 Junior-Geschäftsführer ist.


Der "Bares für Rares"-Händler studierte zunächst Media & Communication Management

Schon als Kind hat der am 16. Juli 1988 geborene Suppes oft im Antiquariat seines Vaters mitgeholfen. Auch während er an der Hochschule Fresenius in Idstein Media & Communication Management studierte und anschließend dort noch sechs Jahre als Lehrbeauftragter wirkte, riss der Kontakt zu alten Schmuckstücken nicht ab.

Noch während seines Studiums stieg er in die Firma ein, beteiligte sich nebenbei auch an verschiedenen Start-ups. Der Einstieg bei "Bares für Rares" erfolgte 2018 im Anschluss an seine Hochschul-Tätigkeit. "Ich weiß offen gesagt gar nicht genau, wie ich da hereingerutscht bin", verriet David Suppes gegenüber "Bild". "Ich wurde angeschrieben und aufgefordert, eine Bewerbung abzugeben." Es folgte ein klassischer Castingprozess - und heute ist er aus der ZDF-Sendung nicht mehr wegzudenken.

Vielleicht auch deshalb, weil David Suppes einen besonders liebevollen Bezug zu den "Schätzen der Vergangenheit" hat. "Ich habe schon als Kind bemerkt, dass von alten Gegenständen ein besonderer Geist ausgeht", sagte er 2019. Ein Teil von "Bares für Rares" zu sein, bezeichnet er derweil als "absolutes Privileg".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Schräge Auftritte bei "Bares für Rares": Tattoo-Schau und "Gangsta Rapper"-Pose

Für Farbtupfer in der ZDF-Show mit Horst Lichter sorgen bisweilen auch Davids Auftritte als Händler. Als im März 2025 eine Holzvase in Form einer Eule angeboten wurde, war er Feuer und Flamme. Das Stück, entstanden nach einem Entwurf von Picasso, holte er sich für 13.800 Euro. Im Anschluss erklärte er: "Eulen sind meine absoluten Lieblingstiere". Zum Beweis zog David sein Jackett aus und entblößte seine rechte Schulter. Auf ihr prangt ein Eulen-Tattoo.


Ein anderes Mal begeisterte er sich für eine Schmuck-Kollektion aus den 1970er-Jahren. Schon vor dem ersten Gebot hängte er sich eine Goldkette aus der Sammlung um und posierte in echter Gangsta-Rapper-Manier. Nachdem der Händler zum Preis von 8.500 Euro den Zuschlag erhalten hatte, setzte er sich auch noch einen Armreif als Krone auf den Kopf.

Für Schmunzeln sorgt in seinem Bekanntenkreis auch sein Musikgeschmack: Der Wiesbadener steht auf Schlager von Isi Glück. Sogar bei der Arbeit in seiner Firma trällert er bisweilen ein Lied von ihr. Ebenfalls einen Platz in seinem Herzen hat die Musik der Gruppe Queen. Aus dem Nachlass des 1991 verstorbenen Sängers Freddie Mercury hat David Suppes sogar zwei Buchstützen erworben, die seine Wiesbadener Altbauwohnung zieren.

Tagesablauf? David Suppes mag es strukturiert

Eine Nachteule ist David Suppes übrigens trotz seiner Vorliebe für die nachtaktiven Tiere nicht. Seine Abende enden meist gegen 23 Uhr. Am nächsten Morgen steht er um 6 Uhr auf - ohne Wecker. Nach dem Spielen mit seinem vierjährigen Sohn Henry beginnt um 9 Uhr sein Arbeitstag. Um 17:30 Uhr ist Feierabend, dann macht Suppes Sport, geht ins Restaurant oder in die Bar. Ganz schön getaktet. "Ich muss das machen, weil ich sonst mit dem Stress, den ich von allen Seiten bekomme, nicht zurechtkommen würde", erklärt der Händler.

Mit der Mutter seines Kindes ist er nicht mehr zusammen. Vor gut drei Jahren trennten sich die beiden. Das Ex-Paar pflegt aber ein harmonisches Verhältnis, wie er in "Bild" verrät: "Unser Motto ist: Der Kleine kann nichts dafür, dass es bei uns nicht funktioniert hat. Er soll darunter so wenig wie möglich leiden." Sein Sohn sei, so David, sein "größter Schatz". David fährt sogar noch mit Ex-Partnerin und Sohn gemeinsam in den Urlaub. Dabei achten die Eltern darauf, "dass er eine gute Zeit hat. Wir haben einfach gemerkt, dass es menschlich passt, aber auf der Partnerebene einfach nicht genug ist".

David Suppes' edle Affinität: Er liebt Gold

Darüber hinaus hat es dem "Bares für Rares"-Star ein Edelmetall besonders angetan: "Gold fasziniert die Menschen seit Hunderten von Jahren und ist der langlebigste Wertspeicher, den wir als Gesellschaft haben", zitiert ihn der "Deutsche Pressestern".

Auch in seinem Geschäft sei das Metall ein beliebtes Objekt: "Gold ist für viele Menschen ein wichtiger Wertspeicher - und noch dazu einer mit persönlichem Nutzwert zum Anfassen", sagt David Suppes. "Aktien oder Anleihen kann man sich nicht um den Hals hängen, Oldtimer, Uhren oder Sneaker verlieren bei Benutzung rasch an Wert - nicht so bei Gold."

Ob der Edelmetall-Experte bei seinen nächsten "Bares für Rares"-Einsätzen ein goldenes Händchen hat? Überzeuge dich selbst: Die beliebte Trödelshow läuft von montags bis freitags um 15.05 Uhr im ZDF. Zur selben Zeit kannst du die Episoden im kostenlosen Livestream auf Joyn verfolgen.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken