Wiedersehen in Malibu

"Baywatch" kommt zurück: Alles zum Reboot und Start der neuen Folgen

Aktualisiert:

von teleschau, spot on news

Die ikonische Serie könnte jetzt mehr als 40 Jahre später tatsächlich ein Reboot bekommen.

Bild: Fremantle Media Enterprises Ltd 2002


Werden die Lifeguards wieder losgelassen? Seit zwei Jahren ist von einem Reboot der Serie "Baywatch" die Rede. Jetzt rückt das Comeback der Rettungsschwimmer näher: In einem Jahr soll die Serie starten.


Streame das kultige Original auf Joyn


Das erwartet dich im "Baywatch"-Reboot

In den 90ern war "Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu" die erfolgreichste TV-Serie der Welt. Die Abenteuer der rot gekleideten Lifeguards an den Stränden von Los Angeles County wurden von mehr als einer Milliarde Menschen verfolgt. Jetzt gibt es eine Neuauflage, ein sogenanntes Reboot, des Formats. Das hat der US-Kanal Fox, wo "Baywatch" beheimatet sein wird, offiziell bestätigt, wie das Branchenmagazin "Deadline" meldet.

Schon in der US-Fernsehsaison 2026/2027, genauer ab September nächsten Jahres, wird die neue Lifeguard-Serie erscheinen. Zunächst wurden zwölf Episoden bestellt. Als Showrunner zeichnet sich Matt Nix ("True Lies", "Burn Notice") verantwortlich. Mit Michael Berk, Greg Bonann und Doug Schwartz sind auch die Serienschöpfer der originalen "Baywatch"-Serie als ausführende Produzenten beteiligt.

Erste Meldungen über eine Neuauflage gab es im Frühjahr 2023. Im vergangenen Jahr stieg dann Fox in die Planungen ein. Ab diesem Zeitpunkt war auch die erfahrene TV-Autorin und Produzentin Lara Olsen als Showrunnerin beteiligt. Sie hatte zuvor an Serien wie "90210" oder "Private Practice" mitgewirkt.

"Baywatch"-Reboot: Mehr als nur Strand-Action

"Baywatch" soll "adrenalingeladene Rettungsaktionen und Heldentaten am Strand zeigen, die das Original geprägt haben", teilt der US-Kanal Fox in einer offiziellen Beschreibung mit. Doch auch das Privatleben der Rettungsschwimmer:innen soll, wie gewohnt, nicht zu kurz kommen.

"Verwickelte Beziehungen und eine komplexe Chemie" zwischen den Figuren stellt der Sender auch noch in Aussicht und verspricht zudem "eine völlig neue Besetzung, die die charakteristischen roten Badeanzüge der Serie trägt, mit zeitgemäßen Kulissen, Spannungen und Herausforderungen und einer neuen Mission, die Küste Südkaliforniens zu schützen".

"Baywatch" lief in 144 Ländern

"Baywatch" polarisierte in den 90er-Jahren. Man liebte oder hasste die Serie um den Rettungsschwimmer Mitch Buchannon (David Hasselhoff) und sein Team. Dem gehörten zeitweise Stars wie Pamela Anderson, Alexandra Paul und Yasmine Bleeth an.

243 Folgen lang standen dramatische Einsätze am Strand von Malibu sowie persönliche Schicksale der Lifeguards im Mittelpunkt. Besonders die knappen roten Schwimmanzüge der Rettungsschwimmerinnen wurden zum Symbol für die Produktion. Es folgten Ableger wie "Baywatch Nights" sowie 2017 ein Kinofilm mit Dwayne "The Rock" Johnson und Zac Efron in den Hauptrollen. Die Serie lief von 1989 bis 2001.

Mehr News vom Strand:

"Baywatch": Was die Erfolgsserie bis heute so einzigartig macht!

"Baywatch"-Star Jeremy Jackson: Warum hat er so einen großen Einfluss auf DiCaprio gehabt?

"Baywatch": 7 Fakten zur Hit-Serie - und wo du die Serie streamen kannst

Krass! So sah Jason Momoa in "Baywatch" aus

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

"Baywatch" kommt zurück: Alles zum Reboot und Start der neuen Folgen