So viele Österreicher:innen wollten das Comeback von "Das Geschäft mit der Liebe" sehen

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Bekannte Gesichter: Robert Nissel und weitere ehemalige Kandidat:innen beim gemeinsamen Begutachten der Sendung.

Bild: ATV/ Joyn


Romantik trifft Realitätscrash – und das Publikum scheint es nach wie vor zu lieben: "Das Geschäft mit der Liebe" ist seit gestern Abend auf Joyn und ATV in einer überarbeiteten Form zurück auf den heimischen Bildschirmen und die Quoten sprechen für sich.


Du hast die gestrige Folge verpasst? Hier kannst du sie auf Joyn streamen


Zwischen Erotikweisheiten und Kulturschock

Der Neustart von "Das Geschäft mit der Liebe" erzielte am gestrigen Mittwochabend zur Primetime bei ATV einen Marktanteil von 6,4 Prozent (E12-49) und durchschnittlich rund 85.000 Zuseher:innen (E12+). Insgesamt verfolgten die beiden Folgen somit bis zu 252.000 Seher:innen (WSK, 12+). Soviel scheint somit also klar: viele Menschen wollen nach wie vor sehen, wie sich österreichische Männer mit klaren Vorstellungen in fremden Ländern auf Partnersuche begeben. Auf Joyn holte sich die Serie sogar 25.000 Video Views – mehr als mancher Bachelor auf Tinder. (Anmerkung: Die Daten sind vorläufig gewichtet)

Besonders bei den Damen beliebt

Während zur gleichen Zeit der Senderhit "Das große Backen" und "Two and a half men" liefen, präsentierte der Streamer Joyn und ATV stattdessen gewagte, als auch peinliche Anbahnungsversuche, schräge Sprüche und einen Robert Nissel in Selbstreflexion - und das durchaus mit Erfolg. Dass über 54 % der Zusehenden weiblich waren, zeigt: Es scheint eben nicht nur Trash, es ist menschlich und echt.

Zwischen Fremdscham und echter Liebe: Warum man nicht wegschalten kann

Was macht "Das Geschäft mit der Liebe" so unwiderstehlich? Es ist die Mischung aus nackter Sehnsucht, Kulturschock und einer Art Beziehungstherapie im Reality-Format. Zwischen Aussagen wie "Jeder Mann braucht drei Frauen…" und der persönlichen Frauen-Analyse-Anleitung als wäre es ein Gebrauchtwagencheck, begegnen uns Männer, die in Sandalen auf Brautschau gehen – und dabei entweder das Herz oder den Verstand verlieren.

Überraschung des Makeovers

Robert Nissel, langjähriger Fan-Favorite, und in der Sendung als Lovecoach und Energieexperte tituliert, kommentiert erstmals gemeinsam mit anderen früheren Kandidat:innen seine eigene Vergangenheit. Die Bilder zeigen ihn heute mit Ehefrau Yulen – ein Stück Realität nach der Reality. Und ja, es wird reflektiert, bewertet und auch ordentlich ausgeteilt.

Starke Sprüche mit Korrektiv

Eines ist klar: Auch wenn die Sprüche manchmal aus der Zeit gefallen wirken – die neue Staffel wurde gründlich und mit strengen Richtlinien überarbeitet. Hinter den Kulissen wurde analysiert, sortiert und angepasst. Kommentierende OFF-Stimme und strengere Maßstäbe. Und trotzdem bleibt das Herzstück gleich: Romantik, Fremdscham, Liebeschaos und diese unerklärliche Faszination, die uns immer wieder weiterschauen lässt.


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