Showdown

Finale von "Das große Backen" 2025: Jaqueline vs. Charlotte - wer hat gewonnen?

Aktualisiert:

von Pia In der Smitten

Das große Backen

Ausgebacken: Wer muss das Backzelt vor der finalen Aufgabe verlassen?

Videoclip • 04:47 Min • Ab 6


Am Ende von Folge 9 musste Monika gehen und ließ damit Christian, Jaqueline und Charlotte ins Finale einziehen. Christian trägt zum letzten Mal die rote Schürze, aber hat der Youngster zum Abschluss der Staffel wirklich die Nase vorn?


Finale: Oho!

Schon bei der Beschreibung der ersten Aufgabe wird deutlich, dass die Ansprüche der Jury mit den Wochen deutlich gestiegen sind. "Dressiert die Oberfläche einer Torte absolut fehlerfrei mit Crème, Baiser oder ähnlichem, mit Wellten oder geometrischem Muster. Darauf kleine Dekorationen fein verteilen", gibt Konditormeister Christian Hümbs klare Anweisungen an die letzten drei Hobbybäcker:innen, die noch im Rennen sind.

Die Anspannung bei Charlotte, Jaqueline und Christian ist deutlich zu spüren. Schließlich haben sie es bis in Woche zehn geschafft und wollen nun nicht so kurz vorm Ziel ausscheiden. Sie haben unzählige Mürbeteig- und Biskuitböden gebacken, haben Fruchtkompott und Einlagen eingekocht, kiloweise Nüsse für den perfekten Crunch geröstet und natürlich bis zum Get-no dressiert. Nun also noch ein letztes, ein perfektes Mal! Schließlich heißt es Punkte sammeln für die finale Torte.

Charlotte versucht in der letzten Woche, das Maximum rauszuholen mit einem Pinien-Mürbeteig, Stachelbeer-Gel und Birnen-Kompott. Jaqueline backt eifrig am Lavendel-Mürbeteig mit Lemon-Curd und Tonka-Baiser und Christian setzt auf Mandel-Mürbeteig mit Pistazien-Frangipane und Brombeer-Quark. Man sieht schon bei der Zubereitung, dass hier schon Beinahe-Profis am Werk sind. Jeder Handgriff sitzt und das spiegelt sich auch im Urteil der Jury wider.

Das Finale von "Das große Backen" kostenlos auf Joyn streamen!

Kleine Makel können am Final-Tag das Aus bedeuten

"Die Präsentation ist phänomenal", gerät Christian Hümbs bei Jaquelines Torte direkt ins Schwärmen. "Perfekt aufdressierter Baiser und schön abgeflämmt", lobt die Jury. "Geschmacklich auch alles richtig gemacht." Charlotte schafft es, den Spitzenkonditor Hümbs mit ihrer ungewöhnlichen Komposition zu überraschen. "Birne mit Stachelbeere kannte ich so noch nicht", zeigt sich der Juror beeindruckt.

Als besonderes "i-Tüpfelchen" schätzt er zudem den Einsatz von grobem Meersalz. Bei Christian ist die "Perfektion nicht 100 Prozent da", findet Bettina Schliephake-Burchardt. Die kleinen Risse im Torten-Einstrich und der noch unterliegende Teil der Backform sind ein eigentlich kleiner, in Woche zehn jedoch gewichtiger Kritikpunkt. Ob da der "sehr schöne Anschnitt" Christian noch zum "Besten Hobbybäcker 2025" machen kann?

Eine letzte Chance, Punkte zu sammeln, gibt es bei der zweiten Aufgabe der Woche. In der technischen Prüfung werden drei identische Kakao-Törtchen nach einem Rezept von Christian Hümbs gefordert. Er freut sich schon auf "schöne elegante Mousse-Törtchen mit einem Kern aus Fruchtfleisch der Kakaofrucht". Der Clou daran ist das abschließende Mirror-Glazing. Während draußen ein heftiges Unwetter losbricht, herrscht im Backzelt höchste Konzentration.


Wer ist vor der letzten Entscheidung raus?

Jaquelines Tipp für den perfekten Mirror-Glaze: "Grammgenau arbeiten, sonst stimmt die Textur nicht." Und die Jury fügt noch hinzu: "Optimale Temperatur zum Verarbeiten ist 35 Grad. Dann tropft sie nicht runter und sitzt nicht obenauf wie ein Gummibärchen." Dank wertvoller Hinweise und viel Erfahrung stehen nach zwei Stunden - und Enies "Hände weg vom Gebäck!" - neun perfekte Kakao-Törtchen auf dem Jury-Tisch.

Die letzte Blindverkostung von "Das große Backen 2025" steht an und es gibt eine Sensation! Christian Hümbs und Bettina Schliephake-Burchhard vergeben weder einen dritten, noch einen zweiten Platz. Mit jeweils exakt gleich vielen Punkten – 19 von möglichen 20 – landen Christian, Jaqueline und Charlotte alle auf dem ersten Platz! Die Böden, der Kakao-Kern und vor allem das Mirror-Glazing sind allen fehlerfrei gelungen.

Christian muss sich Jaqueline und Charlotte geschlagen geben

Dreimal der erste Platz in der technischen Prüfung bedeutet aber auch, dass die Punkte der ersten Aufgabe nun darüber entscheiden, wer die dritte Aufgabe bestreiten darf.

Mit 38,5 Punkten steht Jaqueline als erste Anwärterin auf den goldenen Cupcake fest. Es folgt mit nur einem Punkt Abstand: Charlotte.

Für Christian heißt es mit 34,5 Punkten Abschied nehmen - von seinen Mitstreiterinnen und dem Traum vom Staffel-Sieg. Verbittert ist er darüber keineswegs. "Ich freue mich sehr für die beiden", sagt Christian sofort - und man merkt, dass es von Herzen kommt.

Alles zurück auf Anfang! Jetzt zählt nur noch diese Torte

"Ich habe sehr schöne Menschen kennengelernt und ich bin sehr stolz auf die beiden. Und wünsche ihnen ganz viel Glück fürs Finale", spricht Christian seine Abschiedsworte. Und dann kullern doch noch ein paar Tränchen. Auch die Jury ist gerührt. "Du wirst mir fehlen, mein Freund", sagt Christian Hümbs und drückt den Hobbybäcker fest. Weiter geht es mit der dritten und letzten Backprüfung der 13. Staffel. Das Thema der finalen Torte: süßer Durchblick. Den haben Jaqueline und Charlotte definitiv, denn sie haben sich zwei besondere Kunstwerke überlegt.

Zunächst wird aber der Punktestand der Finalistinnen auf null gesetzt, denn ab jetzt zählt nur noch diese eine Torte. Sie entscheidet, wer "Beste Hobbybäckerin 2025" wird, wer die 10.000 Euro-Sieg-Prämie mit nach Hause nimmt und ein Kochbuch mit den eigenen Rezepten veröffentlichen darf. Während sich Jaqueline und Charlotte schon auf die Rührschüsseln und Zutaten stürzen wollen, werden noch bewegende Video-Botschaften ihrer Liebsten eingespielt.

Charlottes Freund wünscht seiner "Charlie" viel Glück und eine ganze Schar Freundinnen und Kommilitoninnen drückt "Lotti" fest die Daumen. Bei Jaqueline grüßen ihre ganze Familie und ihr Basketballverein inklusive Nachwuchsteam ins Backzelt und sorgen für wässrige Augen. Doch die Motivation bei den beiden Frauen ist jetzt umso größer. Sie umarmen sich und Jaqueline flüstert Charlotte verschwörerisch zu: "Wir schaffen das! Wir haben einfach Freude und backen für unsere Lieben!"

Lieblingstorte bringt Charlotte leider nicht den erhofften Sieg

Enie gibt ein letztes Mal bei "Das große Backen 2025" ihr schon legendäres Kommando: "Auf die Plätzchen, fertig, backt!" Und schon laufen fünf Stunden herunter. Backen müssen die Finalistinnen zwei Torten-Etagen plus eine Dekor-Etage - transparent oder mit einem Loch zum Durchschauen aus essbaren Materialien. Jaqueline backt einen Heißluftballon für ihre beiden Kinder mit Mangoeinlage und Maraschino-Crème. Charlotte versucht sich mit ihrer eigenen Lieblingstorte den Sieg zu holen: Sesambiskuit und Himbeer-Mousse. Ob es reicht?

Nach schweißtreibenden fünf Stunden präsentieren beide ihre "finalwürdigen Torten", wie Christian Hümbs urteilt. Bei Jaqueline würdigt die Jury die phänomenale Handwerkskunst und die "sensationelle Konsistenz" der Böden. "Aufbau und Geschmack gehen nicht besser", lobt der Konditormeister die Final-Torte von Charlotte. "Ich würde es immer wieder machen", fasst die erst 20-jährige Finalistin ihre Teilnahme bei "Das große Backen" zusammen und verrät, dass sie die Hoffnung habe, dass ihr Traum zu gewinnen, in Erfüllung gehen könnte.

Jaqueline ist die Gewinnerin von "Das große Backen" 2025

Tatsächlich fehlt ihr am Ende nur ein einziger Punkt! Jaqueline hat ganz knapp die Nase vorn und nimmt völlig fassungslos und überwältigt den goldenen Cupcake entgegen.

Während die zweifache Mutter komplett sprachlos ist, verkündet Enie van de Meiklokjes die wohl beste Nachricht für alle Fans: 2026 geht es weiter! Dann gibt es Staffel 14 von "Das große Backen" in SAT.1 und auf Joyn!

Auf den nächsten Küchen-Wettkampf müssen die Zuschauerinnen und Zuschauer aber nicht lange warten. Schon in der kommenden Woche startet die neue Staffel von "The Taste".

Das große Backen

"Auf die Plätzchen, fertig, backt" - es geht wieder los! Zum 13. Mal werden im Backzelt die Öfen vorgeheizt und es stellt sich die jährliche Frage: Wer wird Deutschlands beste Hobbybäckerin oder Deutschlands bester Hobbybäcker? Und wer erfüllt sich den Traum vom goldenen Cupcake, 10.000 Euro und dem ersten eigenen Backbuch?

Verfügbar auf Joyn

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken