Weihnachts-Special

Programmänderung im ZDF: Darum muss heute die neue "Die Bergretter"-Folge für Giovanni Zarrella weichen

Aktualisiert:

von Julia W.

Giovanni Zarrella tritt in die Fußstapfen von Carmen Nebel und läutet die Adventszeit ein.

Bild: ZDF/Brand New Media


Der Publikumsliebling präsentiert in diesem Jahr erstmals "Die große Weihnachtsshow" im ZDF. Doch der Sendeplatz überrascht: Statt am Samstag wird die Show unter der Woche ausgestrahlt. "Die Bergretter" wird verschoben.

Giovanni Zarrella erweitert sein Show-Portfolio: Erstmals wird der Sänger in diesem Jahr eine eigene Weihnachtssendung im ZDF präsentieren. "Die große Weihnachtsshow" läuft heute live aus Offenburg - also nicht wie gewohnt am Samstagabend, an dem Zarrella sonst seine große Bühne hat, sondern am Donnerstag.

Fans werden es wissen: Normalerweise zeigt das Zweite donnerstags zur Primetime den Dauerbrenner "Die Bergretter". Die Ausstrahlung wird wegen der Weihnachtsshow unterbrochen und rutscht um eine Woche nach hinten.

Alter Sendeplatz von Carmen Nebel

Wie das ZDF auf Anfrage von "Focus" erklärt, handelt es sich bei dem Format nicht um eine reguläre Ausgabe der "Giovanni Zarrella Show". Vielmehr übernimmt der 46-Jährige eine Traditionssendung: "Von 2006 bis 2024 hat Carmen Nebel diese Sendung unter dem Titel 'Die schönsten Weihnachts-Hits' moderiert", teilt der Sender mit. "Die Show wurde ebenfalls unter der Woche ausgestrahlt", hieß es weiter.

Zarrella folgt damit nicht nur Nebels Spur, sondern übernimmt gleich ihren Sendeplatz mit.

So wird "Die große Weihnachtsshow"

Was das Publikum erwartet, fasst der Moderator in einer ZDF-Pressemitteilung so zusammen: "Ganz viel Wärme und ganz viel Vertrautes." Weiter sagt er: "Wir läuten die Weihnachtszeit gemeinsam ein. Und das aber so, wie man es in der Welt auch tun sollte - miteinander."

Die Sendung wolle den Blick nicht nur auf die eigene Festtagsstube richten, sondern "darüber hinaus auch für Menschen, die Hilfe benötigen" ein Zeichen setzen.

Für musikalische Unterstützung ist an diesem Abend natürlich gesorgt. Unter anderem treten Howard Carpendale, die No Angels, Andreas Gabalier, Alexander Klaws und die irische Tanzkompanie "Lord of the Dance" auf. Auch Schlagerstar Beatrice Egli wird erwartet.

Zusätzlich schalten sich Prominente aus Unterhaltung und Sport telefonisch zu, um Spenden für Misereor und Brot für die Welt entgegenzunehmen.

Wie geht es nächste Woche bei "Die Bergretter" weiter?

Am 11. Dezember steht dann um 20:15 wie gewohnt ein Abenteuer der "Bergretter" auf dem Programm. In der sechsten Folge der Staffel 17 (mit dem Titel "Marterl") gerät Christian Persch (Gabriel Raab) in einen Unfall. Weil dessen Tochter Leonie Persch (Flora Li Thiemann) ihn nicht erreichen kann, meldet sie ihren Vater bei der Bergrettung als vermisst.

Markus Kofler (Sebastian Ströbel) kommt das gerade recht: Denn nach Jahren der Funkstille taucht sein Halbbruder Jan Fugain (Arne Löber) wieder auf. Doch Markus empfängt ihn nicht mit offenen Armen. Die Stimmung zwischen den beiden ist eisig. Was ist zwischen den Geschwistern vorgefallen?

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken