Abschied von Fan-Liebling
"Die Rosenheim-Cops": So könnte das Serien-Aus von Frau Stockl aussehen
Aktualisiert:
von Jan IslingerStatt Pakete anzunehmen, wird sich Sarah Thonig (rechts) aka Christin Lange künftig um die Aufgaben des Sekretariats im Rosenheimer Polizei-Präsidium kümmern. Sie löst Frau Stockl (Marisa Burger) nach fast zweieinhalb Dekaden ab.
Bild: ZDF und Linda Gschwentner
Nach 23 Jahren Dienstzeit verlässt Miriam Stockl die "Rosenheim-Cops". Nun gibt es erste Hinweise, wie ihr Serien-Aus vonstattengehen könnte.
"Die Rosenheim-Cops" täglich von Montag bis Freitag um 15:15 Uhr
+++ Update, 19. Dezember 2025 +++
Geht so die Ära Stockl zu Ende?
Sie war wahrlich eine Rosenheimer Institution! Die Rede ist nicht etwa von der Flötzinger Brauerei - keine Sorge, die gibt es weiterhin -, sondern von Miriam Stockl, der allseits beliebten Sekretärin der "Rosenheim-Cops".
Ihr Abschied bahnte sich schon lange an. Schauspielerin Marisa Burger hatte bereits im Sommer angekündigt, neue schauspielerische Kapitel beschreiten zu wollen. Und so verlässt die gute Seele des Reviers nach 23 Jahren ihre geliebten "Rosenheim-Cops".
Doch Fans müssen nicht traurig sein. Für Burger übernimmt mit Sarah Thonig ein bekanntes Gesicht. Sie spielte bisher Christin Lange, die charismatische Empfangsdame des Polizei-Präsidiums.
Doch wie und warum Frau Stockl ihren Serienabschied antreten wird, war bisher nicht bekannt. Nun könnte es erste Hinweise auf ihren Abgang geben.
Gibt es bald Stockl-Reisen im australischen Outback?
In der Folge "Ein klarer Fall" erzählt Miriam Stockl Polizeihauptmeister Michi Mohr auf dem Revier ganz aufgeregt von ihrem kürzlichen Australien-Trip. Dort habe sie kurzerhand die Reiseleitung übernehmen müssen. "Ich sag dir, die Tour war wunderwunderschön, aber dermaßen chaotisch, dass ich kurzfristig die Koordination übernommen hab."
Ihr Kollege Michi Mohr entgegnet anerkennend: "Ja, wenn du was kannst dann wohl organisieren!" Daraufhin erzählt sie ihm ganz euphorisch von einem neuen Job-Angebot.
Das hat die Frau Jones eben auch gemeint, und mir gleich eine Stelle als Tour-Managerin für deutsche Touristen angeboten.
Könnte das Stellenangebot also den erwarteten Abschied der beliebten Serien-Figur bedeuten? Marisa Burger hatte jedenfalls schon angekündigt, dass ihr Charakter die Serie "lebendig" verlassen werde.
Meine Rolle wird lebendig aus der Serie herauskommen. Und [...] Frau Stockl, darf so blühen, wie sie noch nie in 25 Jahren geblüht hat.
Tauscht Frau Stockl also bald die saftigen voralpinen Weidelandschaften gegen das Abenteuer Outback ein? Der Kings Canyon, das Palm Valley und der mächtige Uluru haben jedenfalls auch ihre Vorzüge! Auch wenn das nächste Flötzinger dort weit, weit entfernt sein wird.
+++ Update, 11. August 2025 +++
Nachfolge für Frau Stockl steht fest: Sarah Thonig übernimmt für Marisa Burger
Die Ära Stockl geht zu Ende - und mit ihr wohl auch der berühmteste Satz der "Rosenheim-Cops". Doch das ZDF kündigte auch "neue dramaturgische Möglichkeiten" an - erzählt mit "viel Liebe zum Detail und gewohntem Humor" der Serie.
Doch was wird aus dem Kultspruch "Es gabat a Leich"? Thonig betonte bereits im Juli in einem Interview mit der "Abendzeitung München": Dieser Satz sei "wahrscheinlich wie kaum ein anderer in der deutschen Fernsehlandschaft mit Marisa verknüpft."
Stattdessen sollen eigene Akzente den Ton in der neuen Staffel setzen - wie sich das in der neuen Staffel genau zeigen wird, bleibt vorerst offen. Marisa Burger hatte die ikonischen Worte einst am Set improvisiert. Sie passten perfekt zu Frau Stockls Art, wurden vom Regisseur übernommen und entwickelten sich schnell zum unverwechselbaren Markenzeichen.
+++ Update, 5. August 2025 +++
Sarah Thonig tritt Marisa Burgers Nachfolge an
Sarah Thonig übernimmt ab der 26. Staffel von "Die Rosenheim-Cops" das Sekretariat im Polizeipräsidium. Die 33-jährige Schauspielerin ist für die Fans der Kultserie kein unbekanntes Gesicht. Seit 2014 spielt sie die Empfangs-Dame Christin Lange im Polizeipräsidium. Nun rückt sie ein paar Türen weiter.
Damit tritt sie die Nachfolge von Marisa Burger an, die nach 25 Jahren als schlagfertige Miriam Stockl ("Es gabat a Leich") die Serie verlässt. Das ZDF bestätigte jetzt den Rollenwechsel und verspricht "neue dramaturgische Möglichkeiten, die wir mit viel Liebe zum Detail und gewohntem Humor erzählen werden".
+++ Update, 4. Juli 2025 +++
Frau Stockl verlässt die "Rosenheim-Cops"
Die Fans der "Rosenheim-Cops" müssen bald Abschied nehmen: Marisa Burger, die seit 2002 als Sekretärin Miriam Stockl das Herzstück der beliebten ZDF-Serie ist, wird ihre Rolle niederlegen.
Ein Einschnitt - nicht nur für die Zuschauer:innen, sondern auch für das Team vor der Kamera. Prompt brodelt die Gerüchteküche: Wer soll in die legendären Fußstapfen treten? Ein Name fällt dabei immer wieder: Sarah Thonig. Jetzt bezieht die Schauspielerin erstmals öffentlich Stellung.
Sarah Thonig: "Ich würde mir nie anmaßen, so etwas einfach zu übernehmen"
Seit 2014 ist Sarah Thonig (33) fester Teil des Rosenheimer Ermittler-Kosmos. Als unbeschwerte Verwaltungsbeamtin Christin Lange bringt sie eine Leichtigkeit in die Serie, die bei Fans bestens ankommt. Doch reicht das, um das Erbe von Marisa Burger anzutreten - samt ikonischem Satz "Es gabat a Leich"?
Im Interview mit der "Abendzeitung München" winkt Thonig ab: "Dieser Satz ist wahrscheinlich wie kaum ein anderer in der deutschen Fernsehlandschaft mit Marisa verknüpft."
Die Darsteller (v. l.): Ursula Maria Burkhart, Marisa Burger, Karin Thaler, Anastasia Papadopoulou, Sarah Thonig.
Bild: IMAGO/Revierfoto
Dass Thonig als Nachfolgerin gehandelt wird, überrascht sie selbst - auch, weil sie soziale Netzwerke aktuell meidet. "Zurzeit bekomme ich online wenig mit. Vielleicht sollte ich doch wieder öfter Social Media nutzen."
Die Spekulationen ehren sie zwar, doch an erster Stelle steht für sie der Respekt vor der Kollegin: "Was Marisa in den letzten 25 Jahren geleistet hat, ist einfach unglaublich und wahnsinnig bewundernswert! Bis wir die Ausstiegsfolge von Marisa drehen, ist es ja noch etwas Zeit - bis dahin freue ich mich einfach über jeden weiteren Drehtag mit ihr und bin sicher, dass es auch nach ihrem Ausstieg viele weitere neue Folgen der 'Rosenheim Cops' geben wird."
Das sagt das ZDF zur Nachfolge von Marisa Burger
Nicht nur Sarah Thonig gilt als Kandidatin für Marisa Burgers Nachfolge. Auch über einen männlichen Kandidaten wird spekuliert, zum Beispiel über Younes Tissinte (29), der bereits als Urlaubsvertretung für die Rosenheim-Legende eingesprungen ist und Kfz-Mechaniker Dominik Meis verkörperte.
Doch was sagt eigentlich das ZDF zu den Nachfolge-Gerüchten? In einem Statement des Senders heißt es: "Die Nachfolge von Marisa Burger steht noch nicht fest. In der 25. Staffel ist Marisa Burger noch bei den "Rosenheim-Cops". An weiteren Drehbüchern wird gearbeitet."
Schauspielerin Marisa Burger wird "Die Rosenheim-Cops" nach 25 Jahren verlassen.
Bild: Imago Images / Sven Simon
Noch ist Marisa Burger eine Staffel lang bei den "Rosenheim-Cops"
Bis feststeht, wer Miriam Stockls Nachfolge antritt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen.
Doch das ist halb so tragisch - schließlich ist Marisa Burger noch fleißig vor der Kamera. Die 25. Staffel wird aktuell gedreht, die neuen Folgen sollen diesen Herbst in 21 Folgen ausgestrahlt werden: im ZDF und auf Joyn.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

"Ohne lebt es sich einfach entspannter"
Nach Ehe Aus: Desiree auch ohne Partner glücklich

Neue Staffel, neue Bäcker:innen
"Das große Promibacken" feiert 2026 Jubiläum - mit diesen Stars!

Süße Neuigkeiten aus dem Hause Davidson
"Bisher bestes Werk!" Ariana-Grande-Ex Pete Davidson ist Vater geworden

Das "Home Of Anime" wird größer
"Rising Of The Shield Hero", "Fruits Basket" und mehr: 140 Stunden Anime neu auf Joyn
Nächste Generation Schlagerstar
Annemarie und Wayne Carpendale: Hat Sohn Mads das Entertainment-Gen von Großvater Howard?

Gast bei Weihnachtsshow
Howard Carpendale: Das ist der Gentleman des Schlagers