Schauspielerin

Marisa Burger

Veröffentlicht:

von Alena Brandt

Marisa Burger wurde mit ihrer Rolle bei den "Rosenheim-Cops" einem breiten Publikum bekannt.

Bild: CHROMORANGE


Schauspielerin Marisa Burger wuchs in einem konservativen Umfeld auf. Doch ihre Liebe zum Schauspiel trieb sie an, eigene Wege zu gehen.

Informationen zur Person
NameAlterGeburtsortGrößeSternzeichenFamilienstandKinder
Maria Theresia Burger52Altötting1,69Krebsverheirateteine Tochter

Biografie zu Marisa Burger

Maria Theresia Burger wird am 10. Juli 1973 in Altötting in Oberbayern geboren. Bayerisch hat sie sich nicht für ihre Rollen antrainiert, es ist ihr Heimatdialekt. Als Lehrertochter in einem katholisch-konservativ geprägten Umfeld gibt es hohe Ansprüche an sie.  Schon in ihrer Schulzeit betreibt sie Leistungs-Sport im Kunst-Turnen, tanzt Ballett und spielt Querflöte. Trotz des elterlichen Wunsches nach einem akademischen Weg verfolgt sie ihre Leidenschaft für die Bühne und lässt sich auch in Gesang ausbilden.

Ihre künstlerische und sportliche Vielseitigkeit hat sie bis heute bewahrt. In ihrem Profil als Schauspielerin glänzt sie mit einer Vielzahl an Fähigkeiten: Boxen, Bodenturnen, Geräteturnen, Marathonläufe, Ski Alpin, Tennis und Surfen.

Wie sportlich sie ist, zeigt Marisa gerne auf Instagram - so auch hier:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Der Weg zur Schauspielerin

Nach dem Abitur macht Marisa Burger eine Ausbildung an der Berufsfachschule "Schauspiel München" und bildet sich danach am "Mozarteum Salzburg" fort. Auch in Gesang nimmt sie Unterricht.

Bereits während ihrer Ausbildung sammelt sie Bühnenerfahrung und spielt etwa am Münchner Volkstheater. Erste Einblicke in die Arbeit vor der TV-Kamera erhält sie in "Der Bulle von Tölz" und in ZDF-Reihen wie "SOKO 5113".

Dann feiert sie ihren Durchbruch mit der Rolle der Sekretärin Miriam Stockl in der ZDF-Krimireihe "Die Rosenheim-Cops", die sie deutschlandweit bekannt macht. Rund 25 Jahre bleibt sie dem Format treu und verabschiedet sich 2025 von ihrer Rolle, um neue Herausforderungen anzunehmen.

Trotz ihres Erfolgs vor der Kamera kehrt Marisa Burger immer wieder zum Theater zurück, wo sie ihre Wurzeln pflegt und ihre Vielseitigkeit als Schauspielerin weiter auslebt.

Es gabat a Leich.

Ihren richtigen Namen enthüllte sie erst später

Was die Schauspielerin erst im Laufe ihrer Karriere verrät: Auf ihrem Ausweis steht ein anderer Name als Marisa Burger. Ihre Eltern gaben ihr den biblischen Namen "Maria Theresia", was oft als Maresa abgekürzt wird. Mit dieser Kurzform rufen Freunde und Familie die Schauspielerin als Kind. Doch als Jugendliche im Internat nennt sie sich selbst "Marisa", da es ihr besser gefällt. Seither ist sie als Marisa bekannt. Allein ihre Mutter nennt sie noch Maresa.

Übrigens: Marisa Burger hat zwei Brüder. Auch deren Namen beginnen mit "Ma". Sie heißen Martin und Matthias. Aufgepasst, jetzt kommt noch eine Variante. Die beiden nennen ihre Schwester nämlich einfach "Mesi".

Weitere Stars im Profil

Privates zu Marisa Burger

Marisa Burger ist seit 2015 mit Werner Müller verheiratet. Sie bilden eine Patchwork-Familie. Ihr Mann hat zwei Kinder aus einer früheren Beziehung. Die Schauspielerin selbst bekommt 1994 mit Anfang 20 ihre Tochter. Der Vater ist ihr erster Ehemann. In ihrer Biografie schreibt Marisa Burger über ihr Leben mit Baby in einer wilden WG.

Nach ihrem Serien-Ausstieg bei den "Rosenheim Cops" hat Marisa Burger neue Pläne - auch für ihren Wohnort. Sie renoviert mit ihrem inzwischen pensionierten Mann ein Bauernhaus im Salzburger Land in Österreich. Dort kann sich ihr Gatte perfekt einbringen, schließlich ist er ein ehemaliger Chefrestaurator. Zuvor pendelte das Paar viele Jahre zwischen Deutschland und der Schweiz.

Marisa Burger: Auszeichnungen

Im Jahr 2017 verleiht Bayerns Innenminister Joachim Hermann der Schauspielerin die Staatsmedaille "Stern der Sicherheit". Die Auszeichnung erhalten Persönlichkeiten mit langjährigen Verdiensten um die innere Sicherheit. Marisa Burger und ihre "Rosenheim-Cops"-Kollegen Alexander Duda und Max Müller wurden für ihre positive und glaubwürdige Darstellung der Polizeiarbeit geehrt.

2019 belegt sie beim Publikumspreis bei der Goldenen Kamera den zweiten Platz.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.