TV-Wirklichkeit

Selbst entdecken: Die Drehorte von "Die Bergretter", "Dr. Nice" & Co.

Aktualisiert:

von Sylvia Loth

Tobi (Markus Brandl, links) und Markus (Sebastian Ströbel, rechts) genießen den großartigen Aublick.

Bild: ZDF und Barbara Bauriedl


Ob schroffe Alpengipfel, bayerische Dorfplätze oder die Speicherstadt in Hamburg: Wer genau hinsieht, erkennt die echten Kulissen hinter den Lieblingsformaten. Wo "Die Bergretter", "Die Rosenheim-Cops" und andere Erfolgsgeschichten entstehen.

"Die Bergretter": Action in den österreichischen Alpen

In Ramsau am Dachstein und Umgebung laufen derzeit die Dreharbeiten zur 17. Staffel "Die Bergretter". Zwei der insgesamt sieben neuen Folgen, die ab Herbst ausgestrahlt werden, wurden bereits im vergangenen Jahr gedreht: Auf Markus Kofler (Sebastian Ströbel), den Leiter der Bergrettung, Notärztin Katharina Strasser (Luise Bähr), Bergretter Tobi Herbrechter (Markus Brandl), Hubschrauberpilot Michi Dörfler (Robert Lohr) und Mechaniker Michael Pascher (Rudi Dolezal) warten wieder jede Menge spektakuläre Einsätze. Gedreht wird in der Steiermark.

Mitten im Ortskern von Ramsau, gleich unterhalb der Evangelischen Kirche, liegt ein ganz besonderer Schauplatz für TV-Fans: die Einsatz-Zentrale aus der beliebten ZDF-Serie. Von hier aus werden in der Serie Notrufe koordiniert und spektakuläre Rettungsaktionen gestartet. In Wirklichkeit dient das Gebäude jedoch ausschließlich als Drehort - die echte Bergrettung Ramsau hat ihren Sitz an einem anderen Standort im Ort.

Die Innenräume der TV-Zentrale kannst du im Rahmen einer geführten Wanderung besichtigen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Die Rosenheim-Cops": Krimi-Feeling in bayerischer Dorf-Idylle

In der neuen Staffel, die noch bis zum Herbst gedreht wird, warten gleich 21 Folgen mit neuen Fällen auf die Rosenheimer Kommissar:innen. Anton Stadler (Dieter Fischer), Sven Hansen (Igor Jeftić), Kilian Kaya (Baran Hêvî) und Julia Beck (Michaela Weingartner) geben wieder alles, um ihre legendäre Aufklärungsquote zu halten. Die Dreharbeiten für "Die Rosenheim-Cops" finden größtenteils im oberbayerischen Rosenheim und der umliegenden Chiemgau-Region wie den Orten Aschau oder Bad Aibling statt. Für das Kommissariat dient das Rathaus als Kulisse. Die Innenaufnahmen im Polizeipräsidium entstehen in den Bavaria Filmstudios in München.

Unterstützung bekommen die Ermittler:innen wie immer von Michi Mohr (Max Müller), der cleveren Polizeisekretärin Miriam Stockl (Marisa Burger), und Rechtsmedizinerin Dr. Elena Dimos (Anastasia Papadopoulou). Für Marisa Burger ist es jedoch die letzte Staffel, bevor sie aus der Serie aussteigt.

Natürlich sind auch Stadträtin Marie Hofer (Karin Thaler), Polizeidirektor Gert Achtziger (Alexander Duda), Controller Daniel Donato (Paul Brusa) sowie die Info-Kolleginnen Christin Lange (Sarah Thonig) und Marianne Grasegger (Ursula Maria Burkhart) wieder am Start. Im "Times Square", der Rosenheimer Kneipe, darf man sich außerdem auf Ignaz "Jo" Caspar (Christian K. Schaeffer) freuen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Dr. Nice": Nordseeflair an der Flensburger Förde

Auch Nice-Fans dürfen sich auf neue Folgen freuen. Die 4. Staffel "Dr. Nice" wird aktuell in Berlin und an der Flensburger Förde gedreht. In sechs neuen Folgen wird das medizinische Gespür von Dr. Moritz Neiss (Patrick Kalupa), Arzthelferin Charlie Winkler (Josefine Preuß) und Dr. Florian Schmidtke (Maximilian Grill) vom Klinikum Flensburg erneut unter Beweis gestellt. Auch in Moritz' Privatleben geht es gewohnt turbulent zu. Seine Bindungsangst stellt die Beziehung zu Hotelbesitzerin Janne (Brigitte Zeh) erneut auf die Probe.

Die Dreharbeiten im Raum Flensburg und in Berlin dauern voraussichtlich bis Mitte November 2025. Einen Sendetermin für die neuen Episoden hat das ZDF noch nicht bekannt gegeben.

"Notruf Hafenkante": Mit Hamburger Charme

Auch in der mittlerweile 20. Staffel "Notruf Hafenkante" werden wieder spannende und emotionale Krimifälle erzählt, die eine Schnittstelle zwischen der Polizei und der Notaufnahme des Elbkrankenhauses schaffen. Noch bis Anfang November stehen die Storys rund um die Streifenpolizisten des Polizeikommissariats 21 auf dem Drehplan.

Während die Kommissare Melanie Hansen (Sanna Englund), Mattes Seeler (Matthias Schloo), Nick Brandt (Raúl Richter) und ihre Kolleg:innen ermitteln, leisten Dr. Philipp Haase (Fabian Harloff), Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling) und Co. medizinische Hilfe. Die teilweise tief berührenden und zugleich schockierenden Kriminalfälle und Schicksalsschläge bilden seit 2007 den Kern der Serie.

Auf dem Gelände von Studio Hamburg entstehen auch die 24 neuen Folgen. Denn das PK aus der Serie beherbergt in Wirklichkeit die Wasserschutzpolizei und befindet sich in der Speicherstadt. Bei dem ausschließlich von außen gezeigten Krankenhaus handelt es sich eigentlich um das Slomanhaus, ein Kontorhaus am Baumwall nahe der Landungsbrücken.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Das könnte dich auch interessieren:

"Notruf Hafenkante": "The Voice"-Coach überrascht als Gast im Jubiläum

"Notruf Hafenkante": Serienstart und Handlung von Staffel 20

"Bettys Diagnose": Domstadt wird zur Kulisse

Aktuell laufen in Köln und Umgebung die Dreharbeiten zur zwölften Staffel von "Bettys Diagnose", die mit 24 brandneuen Episoden an den Start geht. Bis Dezember wird noch fleißig an neuen Folgen gearbeitet. Während die Klinikszenen für die ersten Staffeln im Klinikum Leverkusen entstanden, wird aktuell in einem umgebauten Stockwerk im Industriegebiet im Stadtteil Köln-Longerich gedreht. Die Außenaufnahmen der fiktiven Karlsklinik stammen tatsächlich von einem Gebäude in Aachen.

Für Stationsleiterin Betty Hertz (Henrike Hahn) und das Team der Karlsklinik bedeutet auch die neue Staffel ein Auf und Ab der Gefühle: herausfordernde und zugleich humorvolle Krankengeschichten, bewegende Familienschicksale und turbulente Herzensangelegenheiten sorgen für reichlich Spannung.

"Lena Lorenz": Berchtesgadener Romantik

In Berchtesgaden und Umgebung entstehen bis Oktober sechs neue Folgen der Serie "Lena Lorenz". Neben Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch) in der Titelrolle sind wieder Eva Lorenz (Eva Mattes), Bastian Pfeiffer (Raban Bieling), Julia Obermeier (Liane Forestieri) und Vinz Huber (Michael Roll) mit dabei.

Als Schauplätze der Herzkino-Reihe dienen insbesondere der Ort Marktschellenberg und das Bergsteigerdorf Ramsau als Hauptdrehorte für das fiktive Bergdorf Himmelsruh. Als weitere Drehorte sind Schönau am Königsee oder Bad Reichenhall zu sehen. Die Serie ist geprägt durch die oberbayerischen Dörfer und Landschaften. "Lena Lorenz" überzeugt aber auch mit wunderschönen Naturaufnahmen, die die Atmosphäre im fiktiven Himmelsruh ausmachen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken