ZDF-Herzkino-Reihe

"Dr. Nice": Darum fehlen plötzlich zwei Darsteller in der beliebten ZDF-Serie

Aktualisiert:

von Lars-Ole Grap

Ein eingespieltes Team vor der Kamera: Patrick Kalupa, Josefine Preuß und Maximilian Grill (v. l.) in der ZDF-Serie "Dr. Nice".

Bild: ZDF und Rudolf Wernicke


Das ZDF zeigt seit dem 5. Oktober neue Folgen der Erfolgs-Serie "Dr. Nice" und schickt somit den ebenso brillanten wie eigenwilligen Chirurgen Moritz Neiss in neue Abenteuer. Wieder mit von der Partie ist Hauptdarsteller Patrick Kalupa, der die Rolle des Arztes mit gewohntem Witz und Herz spielt. Doch zwei bekannte Charaktere fehlen. Was der Grund dafür ist.

Darsteller-Pause bei "Dr. Nice": Stefan Raiser spricht über Marc Zwinz und die Zukunft der Figur

Seit dem Serienstart im Frühjahr 2023 hat sich "Dr. Nice" zu einem festen Bestandteil des ZDF-Sonntagsprogramms entwickelt. Schon die erste Folge erreichte über fünf Millionen Zuschauer:innen - ein eindeutiger Beweis für den Erfolg des Formats. In den neuen Episoden müssen Fans allerdings auf zwei bekannte Gesichter verzichten. So ist Marc Zwinz, der seit Beginn der Reihe den Taxifahrer Horst Niebel verkörpert, in den neuen Episoden nicht zu sehen.

Es gibt jedoch Entwarnung für die Fans: Der Schauspieler hat die Serie nicht verlassen. Produzent Stefan Raiser erklärte gegenüber dem Online-Portal t-online, man verwende eine Figur nur dann in den Folgen, wenn es wirklich sinnvoll sei. "Wir schreiben ihn nur in die Geschichten, wenn wir auch wirklich eine feine Szene für ihn zum Spielen haben, alles andere wäre respektlos. Denn für einen Edelstatisten ist der Schauspieler viel zu gut", so der Produzent. Der Charakter Horst Niebel werde im nächsten Jahr wieder zu sehen sein.


"Dr. Nice" ohne Nikki Steiner: Warum Leonie Parusel eine Auszeit nimmt

Auch Leonie Parusel, die in der Serie als Journalistin Nikki Steiner zu sehen war, legt eine Pause ein. Ihre Figur hatte zuletzt Wassersleben verlassen, nachdem sie sich von ihrer Freundin Charlie, gespielt von Josefine Preuß, getrennt hatte. "Nikki wollte wieder raus in die Welt und konnte sich das beschaulichere Leben in unserem Störkersand auf Dauer nicht vorstellen", erläutert Raiser. Für die Fans gibt es jedoch einen Lichtblick:

Ich kann aber verraten, dass wir sie nicht zum letzten Mal bei uns gesehen haben.

Stefan Raiser

Aber auch ohne die beiden vertrauten Figuren Nikki Steiner und Horst Niebel bleibt "Dr. Nice" seinem Erfolgsrezept in der dritten Staffel weiter treu. Zwischen Herzschmerz, medizinischem Alltag und norddeutschem Charme erzählt die Serie Geschichten, die berühren und zum Schmunzeln bringen. Fans dürfen sich auf kluge Dialoge, emotionale Momente und einen Hauptcharakter freuen, der mit all seinen Ecken und Kanten längst Kultstatus erreicht hat.

Und für Nachschub ist auch bereits gesorgt: Die Dreharbeiten für die vierte Staffel laufen noch bis November, die Ausstrahlung ist für 2026 geplant.

Das könnte "Dr. Nice"-Fans auch interessieren:

"Dr. Nice"-Star Josefine Preuß: Ihr Ex spielte schon an der Seite von Matt Damon.

"Dr. Nice": An diesen wunderschönen Orten wird die ZDF-Serie gedreht.

"Dr. Nice"-Darsteller Patrick Kalupa: Privat liebt er Schauspiel-Kollegin Leonie Parusel.

"Dr. Nice" Staffel 3 ist gestartet: Das musst über die neuen Folgen wissen.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken