Zwischen Erfolg und Zweifel
Ehrliche Worte: Simone Thomalla fühlt sich mit "Frühling"-Image überfordert
Aktualisiert:
von teleschauDie Rolle der Dorfhelferin Katja Baumann ist eine der populärsten von Simone Thomalla. Manchmal hadert sie jedoch damit.
Bild: ZDF und Marcus Höhn
Als Hauptdarstellerin der ZDF-Serie "Frühling" wird Simone Thomalla vom Publikum gefeiert. Aber gerade das bereitet ihr ab und zu Probleme. Die Schauspielerin gab jetzt zu: Gelegentlich belastet sie die Frohnatur ihres Seriencharakters.
Seit ihrem TV-Debüt 1982 war Simone Thomalla an über 70 Kino- oder TV-Produktionen beteiligt. In vielen Produktionen konnte sie die Fans langfristig überzeugen, etwa in "Ein Bayer auf Rügen", "Frauenarzt Dr. Markus Merthin" oder "Mona M. - Mit den Waffen einer Frau". Zudem spielte sie im Dresdner "Tatort" von 2008 bis 2015 insgesamt 21-mal die Hauptkommissarin Eva Saalfeld.
Dennoch war keine dieser Rollen für Thomalla so erfolgreich und prägend wie die der Dorfhelferin Katja Baumann. Seit 2011 verkörpert sie die Heldin der Serie "Frühling", die sich für das ZDF als echter Quotenhit entpuppte und regelmäßig bis zu sechs Millionen Zuschauer:innen an die Bildschirme lockt. Dank Katja Baumann wurde Simone Thomalla noch bekannter und beliebter.
Aber manchmal wird der Hype der 60-Jährigen zu viel. Das äußerte sie nun im Gespräch mit "SAT.1 Frühstücksfernsehen"-Moderatorin Marlene Lufen.
Diese Filmhighlights mit Simone Thomalla kannst du auf Joyn streamen:
Simone Thomalla: "Ich habe manchmal fette Probleme"
In Marlenes Podcast "M wie Marlene: Wie gelingt das Leben?" schilderte Thomalla die Schattenseiten des Ruhms, der ihr die Dorfhelferinnen-Rolle beschere. Nicht selten würden Fans Thomalla mit Baumann gleichsetzen:
Die Menschen übertragen das natürlich auf dich privat. Und manchmal geht's mir dann so, dass mich diese Rolle, die ich bei den Menschen spiele und was ja auch die Resonanz ist, ob jetzt bei Instagram oder so, dass die mich teilweise überfordert.
Katja Baumann werde in "Frühling" als permanent gut gelaunte Person geschildert. Sie selbst sei aber nicht immer vergnügt und könne nicht jederzeit andere mit einem netten Wort aufmuntern. "Ich habe meine Probleme, manchmal richtig fette Probleme [...] und das sieht man mir dann manchmal auch an."
Mehr zu "Frühling" findet du hier:
Der Dreh ist gestartet! Das müssen Fans über die neue "Frühling"-Staffel wissen
"Frühling"-Star Simone Thomalla spricht über ihren verstorbenen Ex: "Belogen und betrogen"
"Katja Baumann ist nicht Simone Thomalla"
Dann führe die Erwartung der Fans zum persönlichen Stress, weil alle von ihr die uneingeschränkte Fröhlichkeit und Freundlichkeit der Katja Baumann erwarteten, auch wenn sich Thomalla oft ganz anders fühle: "Manchmal möchtest du sagen, lasst mich einfach alle mal in Ruhe." Sie stellte im Podcast klar: Sie ist Simone Thomalla und nicht Katja Baumann. Und Katja Baumann ist nicht Simone Thomalla.
Natürlich stecke auch ein bisschen Simone in der Katja, aber: "Ich kann nicht jedem helfen." Sie fühle sich zwar geehrt, wenn ihr Leute schrieben und ihre Probleme schilderten - und das berühre sie auch. Andererseits formuliert sie deutlich: "Es überfordert mich auch."
Mehr entdecken
Serien-News
Endlich geht’s los: Alle Infos zum Start der "Frühling"-Dreharbeiten
Liebe, Enttäuschung und Abschied
"Frühling"-Star Simone Thomalla spricht über ihren verstorbenen Ex: "Belogen und betrogen"
Was kommt nach dem Staffel-Aus?
Nach dem Staffelfinale von "Frühling": Was läuft jetzt sonntags im ZDF-Programm?
Doppelter Abschied
Abschied für immer bei "Frühling"? Diese Fan-Lieblinge verlassen die Serie nach dieser Staffel
Nähe zur Figur
"Frühling"-Star Simone Thomalla: So viel von Katja Baumann steckt in ihr
Er spielt den Pfarrer Sonnleitner
"Frühling": Was Johannes Herrschmann über seine Rolle denkt