"Nicht zu viel knutschen in Dubai"

Heiratsantrag im Chaos: Deshalb wurden Fabian Hambüchen und seine Frau verhaftet

Aktualisiert:

von Lars-Ole Grap

Fabian und Viktoria Hambüchen bilden nicht nur vor der Kamera ein starkes Team. Auch privat haben sie schon viele Herausforderungen gemeistert.

Bild: picture alliance / GES/Markus Gilliar/pool


In Dubai kann öffentliche Zuneigung schnell zum riskanten Abenteuer werden - das haben auch die beiden "Real Survivor" Fabian und Viktoria Hambüchen erlebt. Eine Woche vor Fabians geplantem Heiratsantrag hätte eine Situation fast alles ruiniert.

Wie die Liebe Fabian und Viki Hambüchen in Schwierigkeiten brachte

Fabian Hambüchen und seine Frau Viktoria sind seit Juli 2022 verheiratet und bilden seitdem nicht nur bei "Galileo: Real Survivor" ein starkes Team: "Die Ehe hat uns zusammengeschweißt. Das Wir-Gefühl ist einfach noch größer geworden", erzählte Fabian 2024 im Interview mit "Bunte". Fabian und Vicky trafen sich erstmals im November 2020 beim Crossfit. "Ich war hin und weg von Vicky", erinnert sich der ehemalige Turner an diesen Moment. Nur knapp zwei Jahre später, im Januar 2022, machte Fabian ihr während eines gemeinsamen Urlaubs auf den Malediven einen Heiratsantrag.

Doch nicht nur Sport und ihr Liebesglück prägen ihre Beziehung - auch ungewöhnliche Abenteuer gehören dazu. In Dubai erlebten Fabian und Vicky, wie streng die Regeln für öffentliche Zuneigung wirklich sind. "Wir haben zu viel physical affection (körperliche Zuneigung) gezeigt und dann wurden wir verhaftet und mitten in die Wüste in einen Container gebracht, wo die Kamera abgeklebt wurde, und dort wurden wir verhört", erinnert sich Viktoria Hambüchen noch gut an die brenzlige Situation. Eine Woche vor Fabians geplantem Heiratsantrag hätte die Situation in Dubai damals beinahe alles gefährdet. "Nicht zu viel knutschen in Dubai", sagt Vicky rückblickend mit einem Augenzwinkern im Joyn-Interview zur neuen Ausgabe von "Galileo: Real Survivor".

Wie sich die beiden in der neuen Folge "Real Survivor" schlagen, siehst du am 1. Oktober um 19:05 Uhr bei "Galileo" und auf Joyn.

Mehr zu "Galileo: Real Survivor":

"Galileo: Real Survivor": Fabian und Viktoria Hambüchen im Höhlen-Experiment

Olympia, Rückschläge, "Real Survivor": Fabian Hambüchens harter Weg zum Erfolg

"Real Survivor" bei Galileo: Extremer Härtetest für Fabian Hambüchen in der Wildnis

Überlebens-Wunder: Mann ist 60 Stunden unter Wasser in einer Luftblase gefangen

Öffentliche Zuneigung in Dubai: Händchenhalten erlaubt, Küssen verboten

Dubai gilt größtenteils als modernes, weltoffenes Reiseziel - allerdings mit strengen kulturellen und rechtlichen Regeln. So sind öffentliche Liebesbekundungen klar geregelt: Intimität gehört grundsätzlich nicht in die Öffentlichkeit, denn die Vereinigten Arabischen Emirate legen großen Wert auf Respekt, Moral und eine familienfreundliche Atmosphäre.

Händchenhalten oder einen Arm um die Schulter legen ist für verheiratete Paare dennoch erlaubt - das gilt auch in Dubai als Ausdruck einer respektvollen Beziehung. Alles darüber hinaus - wie Küssen auf den Mund, intensives Umarmen oder Streicheln - ist hingegen tabu. In konservativeren Bereichen wie Moscheen, Regierungsgebäuden oder öffentlichen Plätzen wird besonders genau hingesehen.

Unverheiratete Paare sollten öffentliche Zuneigung komplett vermeiden, selbst wenn gemeinsame Hotelaufenthalte inzwischen erlaubt sind. Denn wer die Regeln missachtet oder nicht kennt, riskiert Verwarnungen, hohe Geldstrafen oder in schweren Fällen Haftstrafen. Für Tourist:innen kann schon eine Beschwerde eines Einheimischen zur Ausweisung führen.

Diese "Galileo"-Themen könnten dir auch gefallen:

"Galileo"-Check: Wie nachhaltig sind Öko-Luxus-Yachten?

Traum oder Illusion? "Galileo" zeigt das Leben deutscher Auswanderer in Dubai

"How To Make Money Fast": Jürgen Schrolls luxuriöser Lifestyle in Dubai und der Weg zur ersten Million


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken