Reduziert
"Galileo" besucht Extrem-Minimalisten: So kommt man mit nur 395 Dingen aus
Aktualisiert:
von Carina N.Auf Joyn ansehen
Leben als Extrem-Minimalist: Dieser Japaner lebt mit nur 395 Dingen!
Videoclip • 12:55 Min • Ab 12
Menschen besitzen im Schnitt 10.000 Dinge - Extrem-Minimalist Sho hat rund 95 Prozent weniger. "Galileo" schaut sich in seiner radikal reduzierten Wohnung um. Weniger ist mehr?
"Galileo" im Reich des Minimalismus: Das steckt hinter dem Lebensstil
Japaner Sho hat in seinem Kleiderschrank nur zehn Kleidungsstücke sowie vier Unterhosen und vier Paar Socken. Während draußen das hektische Leben in der japanischen Millionenstadt Fukuoka tobt - Farben, Lichter, Chaos - wird es in Shos Wohnung optisch still und clean. Viel Weiß, wenige Möbel - sehr wenige Dinge überhaupt. Denn der 23-jährige IT-Berater ist ein Extrem-Minimalist. In seiner 35 Quadratmeter großen Wohnung befinden sich nur 395 Dinge - Tendenz sinkend. Eigentlich sieht es so aus, als wäre er hier gerade erst eingezogen - und als müssten hier viele Kisten ausgepackt werden, um den Raum wohnlich zu machen. Denn der wirkt auf unseren "Galileo"-Reporter Vincent Dehler auf den ersten Blick unpersönlich und kalt. Dann aber erzählt Sho von seiner Philosophie des Minimalismus. Und unser Team merkt: Es steckt noch viel mehr hinter seinem Lebensstil.
Ich lebe so viel komfortabler als zuvor. Es gibt kaum visuelle Reize und ich kann mich besser auf das konzentrieren, was ich gerade mache.
Sho erklärt "Galileo" die Kunst des Minimalismus
Weniger Besitz bedeutet für Sho: mehr Freiheit. Übrigens zeigen auch Studien einen Zusammenhang zwischen einem reduzierten Hausstand und Zufriedenheit. 2023 fing Sho an, radikal auszumisten - denn er empfand die vielen Dinge um ihn herum als Ballast. Inmitten einer Millionenstadt voller Reize und Konsum kreierte er sich seinen persönlichen "Safe Space". Minimalismus fasziniert: Millionen Menschen verfolgen seinen Lebensweg auf Instagram. Sho stellt regelmäßig jedes Teil auf den Prüfstand: Brauche ich es wirklich? Hat es einen echten Mehrwert für mich? Das Ergebnis: Sieh selbst - unser Team durfte sich in Shos Wohnung in aller Ruhe umsehen. Wo sich sein größtes Laster verbirgt und warum er seinen persönlichsten und kuscheligsten Gegenstand vor dem Ausmisten rettete - all das erfährst du in der "Galileo"-Folge.
Unser "Galileo"-Reporter macht den Selbsttest: Minimalismus im Koffer?
"Galileo"-Reporter Vincent ist neugierig geworden: Kann auch er ein Minimalist werden? Erst mal klein anfangen: Die zweiwöchige Dienstreise für den Dreh steht an. Er packt seinen Koffer … und nimmt mit? Wie er sich bei seinem Selbsttest anstellt? Auch das zeigen wir dir in der Folge.
Jetzt alle "Galileo"-Folgen kostenlos auf Joyn streamen
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

"Galileo"
"Galileo"-Doku: Für 23 Zentimeter ließ er sich die Beine brechen

Exklusive Einblicke
GSG 9: So arbeitet die legendärste Spezialeinheit Deutschlands!

Harro schwelgt im Luxus
55.000 Euro für eine Nacht: "Galileo" testet Deutschlands teuerstes Hotelzimmer

Ausstieg aus Wett-Mafia
"Bist du ein Verbrecher?": "Galileo" trifft Ex-Fußball-Wettbetrüger

In 10 Jahren
"Galileo" trifft den Mann, der die gesamte Welt bereist hat - ohne Flugzeug!

Millenium Dome
Englands spektakulärster Diamanten-Raub: "Galileo" auf den Spuren von Lee Wenham

Inspirierend
"Galileo" trifft kleinwüchsigen Charité-Arzt: So meistert er den Klinikalltag

Tödliche Arbeit
Am Abgrund: "Galileo" hilft auf der gefährlichsten Farm der Welt

Modernes Auswanderer-Märchen
Fiona Erdmann bei "Galileo": Ihr herausfordernder Weg zur Multi-Millionärin
