Erstes Fest mit Baby

"Erfüllt mich so sehr": Warum dieses Weihnachten für Dr. Sandra Bank so besonders ist

Veröffentlicht:

von Nicholas V.

Dr. Sandra Bank freut sich auf die Weihnachtszeit - dieses Jahr ganz besonders.

Bild: Joyn / Markus Hertrich


Ein ganz besonderes Fest steht Dr. Sandra Bank bevor: Zum ersten Mal genießt die "Hochzeit auf den ersten Blick"-Coachin die Feiertage mit ihrem kleinen Wunder, Baby Kaia Amelia. Exklusiv hat uns die Beziehungsexpertin erzählt, wie sie die besinnliche Zeit erlebt und welche Wünsche sie für 2026 hat.


Dr. Sandra Bank im exklusiven Weihnachts-Interview

Baby, Hochzeit, Weihnachten! Für Dr. Sandra Bank (vormals Köhldorfer) wird es "das schönste Weihnachtsfest" überhaupt. Nach der Geburt ihres größten Glücks, Baby Kaia Amelia, und ihrer Traumhochzeit in Graz, bei der sie Namen ihrer großen Liebe Ryan annahm, feiert die 44-jährige Matching-Expertin nun erstmals mit ihrer kleinen Familie.

Joyn war live bei der Traumhochzeit von Dr. Sandra Bank dabei - jetzt kostenlos streamen:

Liebe Dr. Sandra Bank, das erste Weihnachten mit Baby - das ist bestimmt etwas ganz Besonderes! Wie fühlt sich das erste Fest als kleine Familie an?

Dr. Sandra Bank: Es ist das schönste Weihnachtsfest meines Lebens. Zum ersten Mal feiere ich nicht nur Weihnachten - ich erlebe es wieder. Durch Kaia ist jetzt schon alles zauberhafter, wärmer, funkelnder. Es erfüllt mich so sehr, dass ich manchmal selbst ganz still werde, weil mein Herz gar nicht weiß, wohin mit all der Liebe und dem Glück.

Kaia als "Santa Baby" - einfach zuckersüß! Gibt es schon ein festliches Outfit für die Kleine und vielleicht sogar ein ganz besonderes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum?

Natürlich! (lacht) Ich liebe es, schöne Momente auch passend schön einzukleiden. Wir haben zwei Outfits: eines elegant - ein kleiner "Winter-Wonderland-Auftritt" - und ein cozy Outfit für uns alle, perfekt für Kaminfeuer, Plätzchen und Kuscheleinheiten.

Was die Geschenke betrifft: Kaia hat eigentlich alles, was ein Baby-Herz braucht. Sie liebt ohnehin das Auspacken mehr als den Inhalt - also wird sie definitiv ihren Spaß haben.

Apropos Geschenke: Was ist das teuerste Geschenk, das Sie dieses Jahr vergeben? Und psst! Dürfen wir einen kleinen Hinweis darauf bekommen, was Ryan von Ihnen bekommt?

Das Wichtel-Geschenk in der Familie - wahrscheinlich rund 100 Euro. Dieses Jahr schenken wir uns eher Zeit, denn eigentlich hat jeder alles. Und ganz ehrlich:

Die wertvollsten Momente sind ohnehin die gemeinsamen Pausen zwischen all dem Trubel.

Dr. Sandra Bank

Ryans Geschenk wird ein bisschen teurer - und sehr österreichisch. Er hat letztes Jahr mit dem Skifahren begonnen. Er macht sich schon gut auf dem Zauberteppich, aber unter uns gesagt: Mein amerikanischer Mann könnte definitiv noch ein paar Skilehrer-Stunden gebrauchen. Ein kleines "Austrian Alpine Glow-up", wenn man so will (lacht).

Schließlich wird Kaia bald auf Ski stehen - in Österreich ist das ja fast ein Grundgefühl: Dass wir die Balance auf zwei Brettern haben, noch bevor wir das Alphabet können.

Wie sieht die "staade Zeit" bei Ihnen aus? Wo und wie feiern Sie Heiligabend und die Feiertage? 

Weihnachten gehört definitiv der Familie. Wir wechseln uns immer ab - mal feiern wir hier, mal dort. Dieses Jahr wären wir eigentlich bei uns dran, aber Ryan will es stressfreier - und deshalb tauschen wir wahrscheinlich. Wir verhandeln noch diplomatisch (lacht).

Was aber fix ist: Nach Jahren voller Einschränkungen - Fehlgeburt an Heiligabend, Schwangerschaft, Kinderwunschzeit - gibt es dieses Jahr alles, was ich nicht essen durfte. Die Familie hat einstimmig gewählt: Beef Tartare, Glühwein und Mousse au Chocolat. Ein kleines Fest der Freiheit - und ein Sieg nach einer langen, emotionalen Reise hin zu unserer kleinen Familie.

Die Feiertage stehen vor der Tür - für manche eine stressige Zeit. Ihr Geheimtipp für Singles und Paare, um diese Tage entspannt und psychisch gesund zu genießen?

Nicht versuchen, die perfekte Weihnachtskarte zu leben. Kein "So-sollte-es-sein". Weihnachten triggert oft alte Abhängigkeiten und Kindheitsmuster - wir sind emotionaler, dünnhäutiger, oft auch verletzbarer. Mein Tipp: weniger Erwartungen, mehr Begegnung. Einen Moment bewusst einatmen. Den anderen wirklich anschauen. Und sich erlauben, dass nichts perfekt sein muss, um schön zu sein.

Für die diesjährigen "Hochzeit auf den ersten Blick"-Paare ist es ein Weihnachten voller neuer Erfahrungen. Unabhängig davon, wie ihre Reise weitergeht: Welchen Wunsch möchten Sie ihnen mit auf den Weg geben?

Den Paaren wünsche ich, dass sie sich nicht unter Druck setzen, wie Weihnachten aussehen "muss". Dass sie neugierig bleiben, offen und dankbar für die kleinen Momente.

Und jenen, die sich vielleicht getrennt haben, wünsche ich, dass sie viele wertvolle Erfahrungen mitnehmen und im Privaten ihr Glück finden. Allen gemeinsam wünsche ich, dass sie mächtig stolz auf ihren Mut sind - denn Mut ist die Basis jeder echten Verbindung.


Nach Weihnachten ist vor Silvester! Wie lassen Sie es zum Jahreswechsel krachen? Mit wem feiern Sie, und wie verbringen Sie den ersten Tag im neuen Jahr?

Da sind wir völlig offen. Vielleicht bei den Großeltern auf dem Land. Vielleicht reisen wir, vielleicht Chicago. Ehrlich gesagt haben sich die Prioritäten ganz schön verschoben - mit Baby denkt man auch eher so von Tag zu Tag, Woche zu Woche (lacht).

Wir lassen es dieses Jahr ganz entspannt auf uns zukommen - Spontaneität fühlt sich gerade wunderbar richtig an.

Neues Jahr, neues Glück! Was steht ganz oben auf Ihrer persönlichen Wunschliste für 2026?

Mehr Raum für meine beruflichen Projekte. Ich liebe meine Berufung - und ich habe noch so viel vor. 2026 soll ein Jahr werden, in dem Arbeit, Familie und kreative Visionen wieder mehr in Gleichklang kommen.

Und eine Frage zum Schluss: Auf Instagram haben Sie ja schon angedeutet, dass weiterer Nachwuchs denkbar wäre, vielleicht sogar durch eine Leihmutter. Gibt es hierzu schon etwas Neues zu berichten?

Also wenn, dann nur über eine Leihmutter, wegen meines Alters und meiner medizinischen Vorgeschichte. Wir haben noch drei Eizellen und bis 31. Dezember das Freezing bezahlt. Bevor ich mich entscheide, möchte ich mit Menschen sprechen, die diesen Weg gegangen sind - real, offen, ehrlich. Und mit Ryan gut hineinspüren, was sich für unsere Familie stimmig anfühlt.

Und egal wie: Wir sind voll auf Risiko gegangen, hatten mit nichts mehr gerechnet - und dass wir Kaia bekommen haben, ist ein Wunder. Obendrein ist sie perfekt:

Sie ist fröhlich, aktiv, lernt schnell und ist außerdem wunderschön - sie übertrifft alles, was ich mir je vorgestellt habe.

Dr. Sandra Bank über Kaia Amelia

Sie noch einmal "zu toppen", wie manche sagen, wird unmöglich. So wie man auch kaum zweimal den Jackpot im Lotto gewinnen wird. Aber vielleicht geht es ja gar nicht ums Toppen, sondern ums Wachsen. Wir werden sehen, in welche Richtung - und ob wir den Versuch 2026 mit einer Leihmutter wirklich starten.

Joyn wünscht der jungen Familie eine besinnliche und liebevolle Weihnachtszeit. Und für alle, die sich nach Romantik sehnen: "Hochzeit auf den ersten Blick" und "Hochzeit auf den zweiten Blick" mit Dr. Sandra Bank gibt's kostenlos auf Joyn!


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

So feiert "Hochzeit auf den ersten Blick"-Expertin Dr. Sandra Bank Weihnachten