"Noch nie getroffen"
"Julia Leischik sucht: Bitte melde dich": Das Rätsel um Jürgens unbekannten Bruder
Aktualisiert:
von Helena F.Seit Jürgen von seinem Bruder Eckhard erfahren hat, sucht er nach ihm.
Bild: Joyn/SAT.1
Als Jugendlicher erfährt Jürgen, dass er noch einen Bruder hat. Doch das Thema gilt in seinem Elternhaus als Tabu. So hatte er nie Kontakt zu seinem Bruder und kennt nur wenige Details.
Jürgen lebt im nordrheinwestfälischen Essen. Sein wahres Zuhause ist jedoch die See. Der 73-Jährige erzählt stolz über seine Zeit bei der Marine: "Da ist jeder für den anderen da".
Jürgens Kindheit mit Licht und Schatten
Jürgens Mutter ist nur 19 Jahre alt, als er zur Welt kommt. Die ersten neun Jahre wächst er bei seinen Großeltern auf und genießt eine glückliche Kindheit. Mit neun Jahren kommt Jürgen zu seiner Mutter und seinem Stiefvater in das Ruhrgebiet. Von seinem Stiefvater erfährt er Gewalt und fühlt sich vernachlässigt.
Lange wusste Jürgen nichts von einem Bruder
Mit ungefähr 14 Jahren erfährt Jürgen von einem Cousin, dass er noch einen Bruder habe. In der Familie ist das Thema tabu: Jürgens Stiefvater verbietet seiner Mutter, darüber zu sprechen.
Weil er nicht locker lässt, kann er jedoch wenige Informationen über seinen kleinen Bruder in Erfahrung bringen. Der Bruder Eckhard soll einige Zeit bei ihrem Onkel gelebt haben. Später wurde er zur Adoption freigegeben.
Kann Julia Leischik Jürgen helfen?
Mit diesen wenigen Informationen geht Julia Leischik auf die Suche nach Jürgens verlorenem Bruder Eckhard. Die Recherche von "Bitte melde dich" führt sie nach List auf der Insel Sylt. In der nördlichsten Gemeinde Deutschlands soll Eckhard in den 70er-Jahren gewohnt haben. Doch heute scheint die Adresse nicht mehr zu existieren.
War Eckhard auch bei der Marine?
Von Anwohner:innen erfährt Julia, dass die besagte Adresse früher einer Kaserne zugeordnet war. Heute gibt es diese Unterkunft nicht mehr. Heute befindet sich hier ein Neubaugebiet. Eine tolle Nachricht für Jürgen, der ebenso stolzer Marine-Soldat war. Doch leider führt die einzige Spur ins Leere.
Keine Spur von Jürgens Bruder Eckhard
Ein Anwohner in List gibt Julia einen Tipp, wo eine Familie Behrendt auf Sylt wohne. Vor Ort wird sie jedoch enttäuscht: Die gemeinte Familie heißt Behrens, nicht Behrendt. Den nächsten Versuch startet Julia im Sylter Einwohnermeldeamt. In der Datenbank ist leider nichts mehr zu finden. Die Gemeindebeamtin stellt eine Anfrage im Archiv, die aber einige Tage dauern kann.
Um die Zeit zu nutzen, wendet sich Julia an das Deutsche Marinekommando. Die Mitarbeiter:innen werden sich melden, wenn Hinweise zu Julias Anfrage aufkommen. Außerdem erhält sie den vielversprechenden Tipp, dass hier auf der Insel ein regelmäßiges Treffen ehemaliger Marinesoldaten stattfindet. Die älteren Herrschaften beim Kniffelabend kennen den gesuchten Eckhard jedoch nicht und erklären, dass auf List in Hochzeiten über 1.000 Soldaten stationiert waren. Julias Recherche entwickelt sich leider nicht positiv.
Ein Hoffnungsschimmer aus Cuxhaven
Die alten Marinekamerad:innen haben sich umgehört und konnten einige Hinweise liefern. Unter anderem erhält Julia ein Foto vom 20-jährigen Eckhard bei der Marine. Außerdem hat sich ein Mann gemeldet, der einst mit Eckhard zusammen stationiert war. Julia erhält die Adresse in Cuxhaven, wo sie damals gelebt haben sollen. Doch die Bewohner:innen der ehemaligen Soldaten-Unterkunft können ihr nicht weiterhelfen. Julia hört sich anschließend in der Nachbarschaft um, wo sie zunächst auch nicht weiterkommt, bis ein Anwohner auf einen 91-jährigen Herren verweist, der auch in der Marine war und viele Leute kenne. Ob er Julia endlich weiterhelfen kann?
Ein neuer Hinweis
Auch der ältere Herr aus Cuxhaven kennt Eckhard nicht. Darum versucht es Julia Leischik nun über das Einwohnermeldeamt von Cuxhaven und hofft darauf, dass dort eine Verzugsadresse oder ein anderer Hinweis zu Eckhards Wohnort hinterlegt ist. Dieses Mal war die Anfrage erfolgreich: Eckhard soll seit zwei Jahren in Bremerhaven leben. An der besagten Adresse trifft Julia auf den vermissten Bruder von Jürgen.
Ob Eckhard von seinem Bruder wusste und wie er darauf reagiert, siehst du in der neuen Folge "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" auf Joyn.
Letzte Folge verpasst?
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Große Sehnsucht
"Bitte melde dich": Petra durfte ihre Schwester nie kennenlernen!

Sein größter Wunsch
"Bitte melde dich": Kann Davids vermisster Bruder nach über 40 Jahren gefunden werden?

Ein großer Schock
Schock bei "Bitte melde dich": Warum hat Norberts Mutter ihn weggegeben?

Geheimnisvolle Vergangenheit
"Bitte melde dich": Jules emotionale Suche nach ihrer Mutter in Chile

Hautnah dran
"Bitte melde dich": So hilft Marco Buch Julia Leischik

Aufreibende Erfahrungen
Das ist Lukas Stege: Der TV-Detektiv bei "Julia Leischik sucht - Bitte melde dich"

Von Kuba nach Hessen
"Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" Vater und Sohn vereint nach 35 Jahren?

Verschwunden in der Türkei
"Julia Leischik sucht - Bitte melde dich": Wird Sabines Papa gefunden?

Neue Folgen, neue Schicksale
"Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" Findet Katharina ihre Mutter?



