Neu verliebt mit 60

Spätes Liebesglück für Ex-"Tatort"-Star Margarita Broich: Wie er sein Herz langsam öffnete

Aktualisiert:

von teleschau

Spätes, großes Glück: Margarita Broich verliebte sich mit fast 60 Jahren neu und heiratete erstmals. Warum die neue Liebe so stark ist, verriet sie im Interview.

Bild: 2024 Getty Images/Gerald Matzka


Sie spielte bis 2024 insgesamt 19-mal die Frankfurter "Tatort"-Kommissarin Anna Janneke. Jetzt verriet Margarita Broich Details über ihr privates Glück - das auf einem Zufall basiert.

Die 65-jährige Schauspielerin ist seit 2020 mit dem Rechtsanwalt Dirk Schmalenbach verheiratet. Das Kennenlernen vor acht Jahren war wie ein Wink des Schicksals, wie die beiden im ARD-Magazin "Brisant" berichten. Es passierte in einem Flugzeug. Er hatte Platz 7A, sie 7B.

"Und dann ist die im wahrsten Sinne des Wortes in mein Leben gestolpert", erinnert sich ihr heutiger Ehemann. Margarita Broich war ins Straucheln gekommen, weil im Gang ein paar Tüten und Taschen standen. Beide erinnerten sich spontan an einen Sketch des Humoristen Loriot, der in einem Flugzeug spielt. Schon war das Eis gebrochen.


Die "Tatort"-Darstellerin lebte von ihrem Ex-Partner getrennt

Die Schauspielerin hatte zu diesem Zeitpunkt eine 25-jährige Beziehung mit ihrem Kollegen Martin Wuttke hinter sich. Mit ihm hat sie zwei Söhne. Dirk Schmalenbach war bereits zweimal verheiratet und hat vier Kinder.

Dass es noch mal so richtig funken würde, hatte Margarita Broich nicht unbedingt erwartet. Umso glücklicher ist sie, ihren Mann getroffen zu haben. "Ich dachte manchmal: Es wäre so schön, wenn mich nochmals was aus der Kurve tragen würde und ich so ein bisschen die Kontrolle verliere", erinnert sie sich in "Brisant". Dann wendet sie sich zu ihrem Mann und sagt lachend: "Und dann kamst du, und dann hast du mich aus der Kurve geworfen."

Gemeinsame Werte, gemeinsame Strandträume

Schon im Flugzeug klickte es bei den beiden. "Wir haben Dinge festgestellt, die in unserem Leben wichtig waren", so Schmalenbach. Darunter die Liebe zur Nordseeinsel Sylt, wo die beiden leben, wenn sie nicht in Berlin sind. Hier gaben sich Margarita Broich und Dirk Schmalenbach 2020 auch kirchlich das Ja-Wort. In der St.-Severin-Kirche in Keitum, mitten in der Corona-Pandemie. "Es waren nicht viele da, aber dafür hatten wir den Moment ganz für uns", verrät Schmalenbach. "Es war die schönste Hochzeit, die man haben kann", ergänzt die Schauspielerin.

Die etwas chaotische Schauspielerin und der strukturierte Rechtsanwalt, das passte von Anfang an gut, Schmetterlinge im Bauch inklusive. Dass sie ihre erste Hochzeit mit 60 feierte, "etwas, das man eigentlich mit 30 macht", findet Margarita Broich "eigentlich sehr schön und lustig". So genießen die beiden die Gegenwart und verschieben nichts auf morgen.

Trotz ihres "Tatort"-Ausstiegs in der Episode "Es grünt so grün, wenn Frankfurts Berge blüh'n" (September 2024) denkt die Schauspielerin auch noch keineswegs ans Aufhören. "Solange ich mir den Text noch merken kann", wie sie scherzhaft anmerkt.

Der nächste "Tatort" im Ersten wird am 1. Juni um 20:15 Uhr ausgestrahlt und ist dann auch kostenlos auf Joyn streambar. Er trägt den Titel "Wir sind nicht zu fassen!" und spielt in Wien.

Das könnte dich auch interessieren:

Das ist die berühmte Frau an der Seite des "Tatort"-Stars Harald Krassnitzer

Plötzliches "Tatort"-Aus: Das sagt Annalena Schmidt zu ihrem Abschied

Mehr entdecken