Er pflegte seine Mutter bis zum Tod
"Tatort"-Schauspieler Hannes Jaenicke gesteht: "Ich war ein echtes Muttersöhnchen"
Aktualisiert:
von Johanna GrauthoffHannes Jaenicke (65) spricht über seine Kindheit und das enge Verhältnis zu seiner Mutter.
Bild: picture alliance/dpa
Im TV schlüpft "Tatort"-Star Hannes Jaenicke meistens in die Rollen der coolen, unnahbaren Typen - privat sieht das aber ganz anders aus. Der Schauspieler und Umweltaktivist gibt einen tiefen Einblick in sein Leben und seine enge Beziehung zu seiner Mutter.
Hier geht's zum Joyn-Livestream
"Ich komme aus 'nem echt tollen Stall“
Hannes Jaenicke (65) wuchs als ältester Sohn in einer gutbürgerlichen Familie in Frankfurt auf. "Ich hatte eine ganz tolle Kindheit. Ein absolutes Glückskind in der Beziehung", so der Schauspieler rückblickend im "Bild"-Podcast "May Way". Sein Vater Rainer Jaenicke (†85) war ein international erfolgreicher Biochemiker. Mit seinem Vater und auch seinem Großvater hat der Schauspieler damals oft gestritten: "Jeder Sohn rebelliert irgendwann mal gegen den Vater. Ich komme aus ’nem echt tollen Stall", erinnert er sich im Podcast an seine Kindheit.
Zu seiner Mutter Agathe Jaenicke (†88), die Musikerin war, war die Bindung aber trotzdem eine viel stärkere als zu seinem Vater:
Meine Mutter war sicherlich die prägende Figur in meinem Leben. Ich war ein echtes Muttersöhnchen, wie man so schön sagt
Mutter Agathe als Mittelpunkt der Familie
Agathe Jaenicke zog drei Kinder groß und kümmerte sich in jeder Situation um Hannes und seine beiden Geschwister. "Das fand ich immer eine unglaubliche Leistung - vor allem, dass sie auch die Nerven behalten hat, als mein Bruder und ich anfingen, mit Skateboards, Mopeds oder Motorrädern durch die Gegend zu brettern. Mit mir musste sie ständig ins Krankenhaus", erinnert sich der Schauspieler im "Bunte"-Interview 2020.
Als seine Mutter nach einem Schlaganfall auf den Rollstuhl angewiesen war, war es für Jaenicke daher selbstverständlich, für sie da zu sein. Dafür pendelte er regelmäßig zwischen Deutschland und L.A., wo sein zweiter Wohnsitz zu dem Zeitpunkt war.
Auch interessant:
Hannes Jaenicke: So spricht er über seine Liebe zu Stephanie Krogmann
"Bergdoktor"-Liebling Mark Keller privat: Zwei Frauen, zwei Söhne - sein ungewöhnliches Familienleben
Sebastian Ströbel privat: Einblicke in das Familienleben des "Bergretter"-Stars
Mehr von Hannes Jaenicke - jetzt auf Joyn!
Klavierspielen für seine Mutter
Schon als Kind hat Hannes Jaenicke Klavierspielen gelernt - aber schnell wieder damit aufgehört. Für seine Mutter, die nach ihrem ersten Schlaganfall halbseitig gelähmt war und im Rollstuhl saß, hat er dann aber wieder angefangen.
"Um sie zu beschäftigen, zu bespaßen, habe ich gesagt: 'Mama, ich fange wieder mit Klavier an.' Dann hat sie sich im Rollstuhl neben mich gesetzt und war sehr streng. 'Lass die linke Hand nicht liegen', 'geh' runter vom Pedal‘", erinnerte er sich im "Bild"-Podcast "May Way" an die gemeinsamen Stunden.
Das habe ich gemacht, bis sie dann starb, weil sie im Rollstuhl so limitiert war. Das hat riesigen Spaß gemacht.
Abschied und Schmerz: "Ich war nicht dabei, als sie starb"
2019 verstarb Agathe Jaenicke im Alter von 88 Jahren. "Ich war nicht dabei, als meine Mutter gestorben ist. Auch das beschäftigt mich", gesteht Jaenicke gegenüber "Bunte". Vier Tage vor ihrem Tod hatte er sie noch besucht, musste dann jedoch zu Dreharbeiten nach Berlin.
Meine Mutter wurde 88 Jahre alt, und natürlich weiß man, dass die Eltern irgendwann gehen. Aber wenn es dann so weit ist, fliegt man in hohem Bogen aus der Bahn
Dass er in den letzten Momenten seiner Mutter nicht bei ihr sein konnte, hat den Schauspieler und Umweltaktivisten sehr mitgenommen. Das lag vor allem auch daran, dass er bei seinem Vater zwei Jahre vorher auch nicht rechtzeitig da sein konnte: "Wir wussten, dass es zu Ende geht, aber ich kam 16 Stunden zu spät. Ich konnte nicht schneller aus L.A. anreisen", sagte er damals.
In der Zeit nach ihrem Tod gab es für ihn viele emotionale Momente. Besonders eine Erinnerung bleibt ihm eindrücklich, wie er "Bild" erzählte: "Kurz nach dem Tod meiner Mutter hatte ich einen schweren Autounfall in der Wüste Marokkos. Das Letzte, was ich vor mir sah, bevor es zum Aufprall kam, war meine Mutter."
Die Filmreihe "Allein unter …" mit Hannes Jaenicke bei Joyn PLUS+ streamen
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

"Überall dasselbe"
Darum besucht "Tatort"-Star Harald Krassnitzer keine Weihnachtsmärkte mehr

Sonntagabendkrimi
Das ist das neue Ermittler-Duo im Wiener "Tatort"

Mit Krimis hat er Erfahrung
Dieser Krimi-Star ist der neue Staatsanwalt im Wiesbadener "Tatort"

Porträt
"Tatort"-Star Hans-Jochen Wagner: An diesen Projekten arbeitete er mit seiner Frau Nana Neul
Die letzte Folge lief vor sechs Monaten
"Der Zürich-Krimi": Borchert kehrt heute ins ARD-Programm zurück - alle Infos

Neuer Karriereweg?
Schauspieldebüt: Nina Hagens Sohn Otis bald im Bremer "Tatort"

Powerfrau
Das hält Florence Kasumba von einem "Tatort"-Comeback

Zweiter Einsatz in "Tatort: Licht"
"Mr. 100 Prozent": Dadurch wurde "Tatort"-Star Edin Hasanovic erfolgreich

Krimi-Newcomer
Darum überzeugt der "Tatort" mit Melika Foroutan und Edin Hasanovic