Einblick hinter die Fassade

"Froh, dass ich noch lebe": "The Voice"-Finalistin Oxa im bewegenden Joyn-Interview

Aktualisiert:

von Martin Meyer

Oxa freut sich, im Finale einen eigenen Song zu performen!

Bild: Joyn/Claudius Pflug


Oxa hat es mit spektakulären Auftritten ins Finale von "The Voice of Germany" geschafft. Aber hinter dem Ausnahmetalent steckt sehr viel mehr, als man erahnen kann.

Oxa im Interview

Viele denken bei Oxa direkt an extravagante Outfits und aufwendige Performances. Das "The Voice"-Talent hat es bis ins Finale geschafft und kurz vor der Live-Show mit uns gesprochen. In dem tiefschürfenden Gespräch bekommen wir einen eindrucksvollen Blick in Oxas Welt, die auch ihre Schattenseiten hat.

Glückwunsch zum Final-Einzug! Wie fühlst du dich jetzt kurz vor der Show?

Vielen Dank! Ich fühle mich sehr geehrt. Für mich ist es eine riesige Chance, nicht nur zu singen, sondern allein meine Anwesenheit als schwarze trans. Person. Und das in einem großen Rahmen. Das gibt einer Person eine Stimme, um die Welt ein wenig zu verändern. Es ist egal, ob ich gewinne oder nicht. Ich bin schon ein Gewinner, weil ich es ins Finale geschafft habe.

Es klingt, als würde dir "The Voice" sehr viel bedeuten.

Ja, "The Voice" bedeutete mir bereits 2019 sehr viel. Aber ich war damals noch nicht ganz bereit für die Show als Sängerin. Aber es gab mir viele Möglichkeiten. Eine der Performances ging weltweit viral: "Born This Way" von Lady Gaga. Viele Türen haben sich geöffnet. Ich fing an mit Musicals. Und jetzt 2025 fühle ich mich genug verbunden mit meinem Körper und meiner Seele, um jeden Song in die beste Performance zu verwandeln, die ich als Performer liefern kann.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Die Performances damals war wirklich besonders. Wie war das für dich?
Manchmal schaue ich meine Performances und frage mich, ob ich das wirklich gemacht habe. Ich erinnere mich nicht genau daran, dass ich gesagt habe: "Hör auf meine Schwester und Brüder zu töten!"

Das war wirklich stärker als meine Performance. Ich bin ganz spirituell und denke, das war eine Botschaft, nicht nur für Deutschland, sondern für die ganze Welt. Und manchmal muss ich diese Staffel nochmal anschauen, damit ich sehe: Ich bin stark, ich bin genug.

Du steckst generell viel Aufwand in deine Performances. Du schauspielerst, machst Outfit-Wechsel und Akrobatik. Denkst du dir das alles selbst aus? Und was motiviert dich dabei?

Ich habe eine sehr tolle Crew. Sie hören meine Ideen an. Ich bin sehr verrückt, auch als kreative Person. Alles, was ihr seht, wenn ich auf die Bühne gehe, hab ich vielleicht eine Stunde vorher noch geändert.

Zum Beispiel die Performance von "What’s Up": In der letzten Probe habe ich entschieden, einen Rückwärtssalto auf dem Bett zu machen. Und es wurde lustig, weil ich es nicht geübt hatte. Aber es passt zur Idee von "What’s Going On". Manchmal machen wir auch einen Rückwärtssalto in unseren Köpfen und denken "What the fuck is going on?" Das kam einfach zu mir. Und wenn ich mein Kostüm verändere und Dinge mache, bei denen ihr denkt "Oh my god, it’s pure magic!", dann sind das viele Leute hinter der Bühne.

Wer inspiriert dich besonders?

Ich werde sehr von Lady Gaga, Michael Jackson und Pink inspiriert. Sie sind sehr gute Performer, auch gute Sänger und auch großartige Creator. Als ich das erste Mal eine Pink-Show in einer Arena gesehen habe, habe ich gedacht, "Was ist hier los?" Da fliegt eine Frau über meinem Kopf. Sie ist geflogen! Und hat Rückwärtssaltos in der Luft gemacht. Ich dachte: Alles ist möglich!

Wenn du auf diese Staffel zurückschaust, gab es einen Moment, der dir besonders im Gedächtnis bleiben wird?

"Earth Song" von Michael Jackson zu singen. Das war das Riskanteste, was ich je gemacht habe in meiner ganzen Karriere.

Du kannst dich nicht mit Michael Jackson vergleichen, also wollte ich eine Erinnerung sein. Ich habe die wunderbare Liebe, die ich von der Welt bekommen habe, nicht erwartet. Mein Instagram ging viral. Viele haben durch "Earth Song" die Erinnerung daran bekommen, dass wir uns umeinander kümmern müssen und gütig sein sollten.

Für mich ist Michael Jackson wie ein ewiger Pate. Was er hinterlassen hat, ist wie eine Bibel. Seine Musik ist zeitlos. Manchmal gehe ich durch Texte von Michael Jackson, um Stärke daraus zu ziehen.

Ich werde nie vergessen, dass ich diese Performance nicht allein gemacht habe. Mein inneres Kind war mit mir. Ich habe die Präsenz dieser kleinen, queeren Person gefühlt, die ausgeschlossen und gemobbt wurde. Es sind viele Traumata in diesem Kind. Jetzt in meinen 30ern gebe ich diesem Kind die Möglichkeit, zu sagen, was es in der Zeit damals nicht sagen konnte.

Wie hat die Teilnahme bei "The Voice" dein Leben verändert?

"The Voice" - "die Stimme" hat mir eine Chance gegeben, eine Botschaft zu schicken. Durch Musik und die Texte können wir das Leben der Menschen und Perspektiven verändern. Wir können der Welt Liebe, Respekt und Toleranz geben.

Es geht nicht ums gewinnen. Es geht darum, was du danach mit deiner Stimme machst. Und ich werde nicht aufgeben. Im letzten Moment, wenn mir nicht mehr zu essen bleibt, als ein Brot und ein Kaffee, werde ich trotzdem auf die Bühne gehen und meine Botschaft senden, um das Leben von Menschen zu verändern.

Wie wurde Oxa zu der Künstlerin, die wir jetzt sehen können?

Ich als brasilianische Person, schwarz, trans. und adoptiert. Meine Familie ist weiß. Ich habe mich beim Aufwachsen schon verloren gefühlt in dieser Familie. Viele können nicht verstehen, was für ein Geschlecht Oxa hat und was für eine Künstlerin Oxa ist. Ist sie eine Tänzerin? Ist er ein Sänger? Es ist chaotisch, weil ich in einem Durcheinander aufgewachsen bin.

Ich war die weltweit meist-unterstützte queere Person.

Oxa

Ich glaube, ich war die weltweit meist-unterstützte queere Person. Meine Mutter hat mich immer unterstützt. Meine Freunde. Und meine Crew macht alles auf der Bühne möglich. Ich bin nichts ohne sie.

Und meine brasilianischen Fans. Ich hätte nie gedacht, dass eine schwarze trans. Person in unserer Generation so geliebt werden würde. Mein Land ist das gefährlichste für eine schwarze trans. Person. Ich bin froh, dass ich noch lebe. Mein Land tötet Leute wie mich jede Minute und ich unterhalte diese Leute. Es klingt wie eine Netflix-Serie: "Entertaining the killers".

Deshalb ist diese Plattform für mich so wichtig. Nicht, weil ich berühmt werden will. Oxa erscheint nicht für sich selbst, sondern für eine Botschaft, für Wandel und für Liebe.

Du hast einen eigenen Song, den du im Finale performst. Wovon handelt er?

"Set Me Free" – Lass mich frei! In unserer Zeit muss man wirklich stark sein, mutig sein und frei sein. Egal was kommt. Sei frei von Gedanken, sei frei von schlechten Menschen und Negativität. Sei du selbst mit viel Liebe und verfolge dein Ziel.

Das Finale von "The Voice of Germany" siehst du am Freitag, 12. Dezember 2025, um 20:15 Uhr in SAT.1 und im Livestream auf Joyn.


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken