"US Open" Pressekonferenz

"US Open" 2025: Misolic ohne Start, Punkte oder Preisgeld – Melzer & Koubek sprechen von 'verbockt'

Aktualisiert:

von Sandra K.

Die Tennisprofis Jürgen Melzer und Stefan Koubek im Gespräch am Joyn "US Open" Mediatag.

Bild: Joyn


In wenigen Tagen ist es soweit - das letzte Grand-Slam-Turnier, die "US Open" 2025 starten. Beim exklusiven "US Open" Mediatag im Tennis Center Alt Erlaa gaben am 20. August zwei der erfolgreichsten Tennisspieler Österreichs - Jürgen Melzer und Stefan Koubek - Einblicke in ihre persönlichen "US Open"-Favorit:innen, mögliche Überraschungen und das Verhalten von Filip Misolic.


Die "US Open" im Livestream auf Joyn


"Ich hoffe er lernt draus"

Das Thema, das beim Joyn Mediatag besonders hohe Wellen schlug, war eindeutig: Filip Misolic. Der 24-jährige Steirer wird beim letzten Grand Slam des Jahres fehlen – und das aus eigenem Verschulden. Er verzichtete auf die Qualifikation der "US Open", spekulierte auf einen Nachrückerplatz im Hauptfeld und ging am Ende leer aus: kein Start, keine Punkte, kein Preisgeld.

ÖTV-Sportdirektor und Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer findet klare Worte: "Ich bin gestern selber davon überrascht worden. Ich finde es ein großes Risiko. Es ist ein ziemlich einzigartiges Thema, was er da veranstaltet hat." Misolic sei zwar "ein eigener Typ", der manche Dinge "einfach anders" mache – diesmal aber mit negativem Ausgang. "Ich hoffe, er lernt daraus."

Auch Stefan Koubek äußerte sich unmissverständlich mit: "Verbockt."

Davis-Cup-Aufstellung fixiert

Unterdessen hat Melzer bereits über die Einzel-Aufstellung für das Davis-Cup-Duell in Ungarn Mitte September entschieden. Zwischen Lukas Neumayer und Jurij Rodionov sei die Wahl gefallen, verraten will der Sportchef sie jedoch erst nach Rücksprache mit den Spielern.

Alle Hoffnungen liegen nun auf Ofner

Mit Sebastian Ofner wird lediglich ein Österreicher fix im Hauptfeld der "US Open" vertreten sein – dank Protected Ranking. Die Auslosung in New York erfolgt am Donnerstag.


Hier siehst du die "US Open" täglich live

Auch heuer werden die "US Open" exklusiv in Österreich übertragen – ein Pflichttermin für alle Tennisfans, die die hochklassigen Matches live miterleben wollen.

Daher: Täglich ein Top-Match der "US Open" gibt’s exklusiv im Stream auf Joyn. Zusätzlich überträgt auch PULS 24 täglich ein Spiel – das kannst du dann im PULS 24-Livestream auf Joyn ansehen. Damit verpasst du bestimmt kein Highlight aus New York!

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.at ('Behind the Screens' Österreich) veröffentlicht.

Mehr Tennis entdecken