TV-Moderatorin, Entertainerin, Schauspielerin, Sängerin
Barbara Schöneberger
Veröffentlicht:
von RedaktionBarbara Schöneberger bei der Aufzeichnung der "NDR Talk Show" im NDR-Fernsehstudio Lokstedt.
Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress
Barbara Schöneberger beweist schon seit Jahren, dass sie ein echtes Allroundtalent ist. Egal ob als Moderatorin, Schauspielerin oder Sängerin - "Die Schöneberger" ist überall und gilt mit ihrer charmanten und lustigen Art als deutsche Hochleistungs-Entertainerin.
| Name | Alter | Sternzeichen | Geburtsort | Familienstand | Kinder | Größe |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Barbara Schöneberger | 51 | Fische | München/Bayern | verheiratet | 2 | 1,73 |
Biografie zu Barbara Schöneberger
Barbara Schöneberger wird am 5. März 1974 in München geboren. Nach ihrem Abitur am Pestalozzi-Gymnasium in der bayrischen Landeshauptstadt im Jahr 1994 darf sie als Volontärin bei der Zeitschrift "Mode Spezial" zum ersten Mal Medienluft schnuppern.
Danach studiert sie von 1994 bis 1999 an der Universität Augsburg Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte. Trotz guter Noten bricht sie ihr Studium nach dem zehnten Semester ab. Doch auch ohne abgeschlossenes Studium wird Barbara Schöneberger zur erfolgreichen Geschäftsfrau. Im Jahr 1998 startet sie ihre TV-Karriere als Assistentin von Elmar Hörig in der SAT.1-Show "Bube, Dame, Hörig".
Nachdem sie in der "Harald Schmidt Show" zu Gast war, empfiehlt der Moderator, man möge "die Schöneberger" doch mit einer eigenen Sendung ausstatten. Der Sender DSF ist gleicher Meinung und so darf Barbara Schöneberger 1999 ihre erste Sendung mit dem Titel "Tie Break" moderieren. Im selben Jahr wird ihr die Ehre zuteil, neben Matthias Opdenhövel die Co-Moderation der Sendung "Weck Up" zu übernehmen. Das Format wird immer sonntags in SAT.1 ausgestrahlt. Ab 2001 moderierte sie an der Seite von Kena Amoa zudem die Reality-TV-Show "Girlscamp", die ebenfalls in SAT.1 lief.
Barbara Schöneberger feiert 2001 ihren großen Durchbruch
Mit "Blondes Gift" bekommt Barbara Schöneberger im April 2001 ihr erstes eigenes TV-Format, das ihr zum großen Durchbruch verhilft. In der Sendung glänzt sie nicht nur mit ihrem Charme, sondern auch mit Humor. Ab Februar 2003 folgt die "Schöneberger Show" im ZDF, in der bekannte deutsche Comedy-Größen wie Michael 'Bully' Herbig, Anke Engelke und Hella von Sinnen zu Gast sind. Doch wegen geringer Einschaltquoten wird die Sendung nach nur 17 Folgen wieder abgesetzt.
Davon lässt sich Barbara Schöneberger aber nicht unterkriegen. Im März 2004 wechselt sie mit ihrem Erfolgsformat "Blondes Gift" vom WDR zu ProSieben. Danach folgen viele weitere Projekte als Moderatorin - unter anderem wird sie 2007 in die Jury des Deutschen Fernsehpreises berufen. Des Weiteren moderiert sie seit 2008 mit Hubertus Meyer-Burckhardt die "NDR Talk Show". Auch für verschiedene Galas steht Barbara Schöneberger immer wieder vor der Kamera - darunter die Bambi-Verleihung (seit 2016) und der Deutsche Radiopreis (2017). Seit April 2022 übernimmt Barbara Schöneberger zudem die Moderation der ARD-Sendung "Verstehen Sie Spaß?".
Diese interessanten Neuigkeiten zu Barbara Schöneberger könnten dich auch interessieren:
Barbara Schöneberger fühlte sich lange wie eine Hochstaplerin
Barbara Schöneberger: So tickt das Multitalent des deutschen Fernsehens
"Deutscher Fernsehpreis" 2025: Barbara Schöneberger bricht heute ihren eigenen Rekord
Barbara Schöneberger beim Eurovision Song Contest
Nachdem sie 2012, 2014 und 2015 bereits die Romy-Verleihung moderiert hat, darf Barbara Schöneberger ein weiteres besonderes Projekt in Angriff nehmen: Seit 2015 verkündet sie regelmäßig die deutschen Punkte für den Eurovision Song Contest und führt durch den jährlichen Countdown und die After-Show. Außerdem moderiert sie seit 2014 den deutschen Vorentscheid für den ESC.
Moderatorin Barbara Schöneberger moderiert den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) 2023 unter dem Motto "Unser Lied für Liverpool".
Bild: picture alliance / Panama Pictures
Auch als Schauspielerin hat sie Erfolg
Doch nicht nur als Moderatorin ist Barbara Schöneberger aus der deutschen TV-Branche nicht mehr wegzudenken. Auch auf der Leinwand hat die gebürtige Münchnerin in den vergangenen Jahren des Öfteren ihr Talent bewiesen: So spielt sie unter anderem in der Komödie "Keinohrhasen" (von und mit Til Schweiger, 2007), den "Hanni & Nanni"-Filmen (2010, 2012 und 2013) und "Love Machine" (2019) mit.
Zudem wirkt sie an mehreren Filmproduktionen als Synchronsprecherin mit - darunter bei "Die Unglaublichen" (2004), "Lucas, der Ameisenschreck" (2006) und "Niko - Ein Rentier hebt ab" (2009).
Weitere News zu der Entertainerin:
Ab in den Norden! Barbara Schöneberger denkt übers Auswandern nach
Überraschung bei "Verstehen Sie Spaß?": Annemarie Carpendale küsst Barbara Schöneberger
Moderatorin, Schauspielerin, Sängerin: Ein echtes Allroundtalent
Dass Barbara Schöneberger auch als Sängerin überzeugen kann, beweist sie erstmals im Februar 2006, als sie im Rahmen der Show "Stars go Swing" ihre Gesangskünste zum Besten gibt. Nur ein Jahr später folgt im September 2007 ihre erste eigene Tour als Sängerin der Band The Berlin Pops Orchestra. Mit "Jetzt singt sie auch noch!" veröffentlicht sie im November 2007 ihr erstes eigenes Album. Mittlerweile hat Barbara Schöneberger bereits vier eigene Platten auf dem Markt.
Zudem arbeitet Barbara Schöneberger über mehrere Jahre hinweg als Kolumnistin und schreibt unter anderem für die Zeitschriften "Jolie", "Maxim" und "Hörzu". 2015 gründet sie mit "Barbara" ihr eigenes Frauenmagazin, das damit wirbt, "echte und authentische" Frauen zu repräsentieren. Im Juli 2023 wird die Produktion der Frauenzeitschrift jedoch eingestellt.
Weitere deutsche Entertainerinnen
Sie engagiert sich für wohltätige Zwecke
Schon seit Jahren setzt sich Barbara Schöneberger für wohltätige Zwecke ein - darunter für die karitative Einrichtung Terre des hommes. So spendet sie im Mai 2011 beispielsweise eine Million Euro an die Organisationen Terre des hommes, Livslust und Herzenswünsche, die sie beim Prominenten-Special von "Wer wird Millionär?" gewonnen hat.
Sie engagiert sich zudem für DKMS und moderiert mehrmals den DKMS Dreamball. Im Jahr 2009 wird sie für ihr langjähriges Engagement mit dem Douglas Hoffnungsträger-Preis geehrt.
Barbara Schöneberger privat
Heute lebt Barbara Schöneberger in Berlin. Seit 2009 ist sie mit dem Computer-Unternehmer Maximilian von Schierstädt verheiratet, mit dem sie einen gemeinsamen Sohn und eine Tochter hat. Ihr Liebes- und Familienleben hält die erfolgreiche TV-Moderatorin aber weitestgehend aus der Öffentlichkeit heraus. In ihrem Magazin "Barbara" hat sie jedoch ein Detail zu ihrer Ehe verraten:
Er ist der schlaueste Mensch, den ich kenne, und er würde mich aus jedem brennenden Haus retten.
Auf Instagram lässt sie ihre Fans dafür aber regelmäßig an ihrem Arbeitsalltag teilhaben und begeistert sie - typisch für Barbara Schöneberger - mit lustigem Content.
Mehr zu Barbara Schöneberger

Der Cast im Überblick
Henning Baum, Cordula Stratmann und Co.: Die Gaststars bei "Frier & Fünfzig"

Im Podcast von Barbara Schöneberger
Lutz van der Horst überrascht mit Alkohol-Beichte

Fiese Lebkuchenherzen
"Lieber Pflaume als Kiwi": Andrea Kiewel tappt bei "Verstehen Sie Spaß?" in die Falle

Bald ist es so weit!
"Deutscher Fernsehpreis" 2025: Barbara Schöneberger feiert Rekord

Ungeschminkte Wahrheit
Barbara Schöneberger teilt witzige Einblicke in ihr Privatleben

Endlich im deutschen TV
"Starnacht am Wörthersee": Diese Stars sind heute Abend dabei

Die besten Clips des Jahres
Diese Gäste waren dabei

Performance-Druck
"Hab etwas Dummes getan" - Klaas Heufer-Umlauf erinnert sich an Obama-Interview

Im Podcast mit Babara Schöneberger
Erotik-Expertin Paula Lambert: "Hätte gern jemanden, der meine Brüste hält"
Promi-Gala am See
"Bergdoktor"-Star Hans Sigl zurück in der ARD: Diese Show feiert TV-Comeback
Sind wir nicht automatisch im Finale?
ESC-Halbfinale 2025 im Livestream: Warum muss Deutschland heute schon auftreten?
"Es geht um Musik"
Abor & Tynna: So gehen sie mit Kritik zu ihrem ESC-Auftritt um und deshalb wollen sie nicht in den "Fernsehgarten"
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.




