Bald ist es so weit!

"Deutscher Fernsehpreis" 2025: Barbara Schöneberger bricht heute ihren eigenen Rekord

Aktualisiert:

von teleschau

Freut sich auf Auftitt und Moderation beim "Deutschen Fernsehpreis" 2025: Barbara Schöneberger.

Bild: 2024 Getty Images/Andreas Rentz


Am 9. und 10. September wird zum 25. Mal der "Deutsche Fernsehpreis" verliehen. Moderatorin Barbara Schöneberger baut dabei ihren eigenen Rekord aus: Seit 2016 präsentiert sie die Show. Diesmal ist Gisa Flake mit am Start.

Der "Deutsche Fernsehpreis" 2025 rückt näher. An zwei Abenden im September werden in Köln in 30 Kategorien die besten Projekte und Leistungen im deutschen TV verkündet. Für die beiden Abende stehen nun auch die Moderatorinnen fest: Am 9. September führt Schauspielerin Gisa Flake (39) durch die Veranstaltung, am 10. September Entertainerin Barbara Schöneberger.

Für Flake, unter anderem bekannt als Ermittlerin Alexandra Luschke in "Polizeiruf 110" sowie für ihren Part in der "heute-show", ist es der erste Einsatz als Moderatorin. Im letzten Jahr war sie als Laudatorin dabei. Barbara Schöneberger hingegen baut mit ihrem Einsatz am 10. September ihren eigenen Rekord aus.


Gisa Flake kannst du auch in der ersten Staffel von "jerks." sehen:


Barbara Schönebeger freut sich auf die "große Showtreppe"

Zum 8. Mal führt die Moderatorin durch den Hauptabend, der in den MMC-Studios in Köln stattfindet und ab 20:15 Uhr im ZDF sowie im Stream auf Joyn übertragen wird. Nach Schöneberger folgen Sandra Maischberger und Anke Engelke mit jeweils drei Moderationen der Veranstaltung, die 1999 ihr Debüt feierte.

"Dass ich auch in diesem Jahr wieder den Deutschen Fernsehpreis moderieren darf, erfüllt mich schon mit Freude", verrät Barbara Schöneberger im Vorfeld. "Diese Show bietet im deutschen Fernsehen nämlich fast die einzige Gelegenheit, choreografisch mit Gesang einigermaßen anspruchsvoll eine große Showtreppe herunterzuschreiten."

2016 hatte sie den Preis erstmals präsentiert - seitdem ist die TV-Allzweckwaffe gesetzt. Ausnahmen: 2020 fiel die Verleihung aufgrund der Corona-Pandemie aus, und 2023 legte Schöneberger eine Pause ein.


"Deutscher Fernsehpreis": Es geht los mit der "Nacht der Kreativen"

In der Flora Köln steigt am 9. September zunächst die "Nacht der Kreativen". Dabei erhalten Preisträger:innen in den kreativen Gewerken, meist diejenigen hinter der Kamera, ihre Auszeichnungen. Gisa Flake freut sich darauf, "denen den roten Teppich auszurollen, die das deutsche Fernsehen besser, innovativer und spannender machen - gegen alle Widerstände, gegen das 'Das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht'". Die Kreativen seien dafür verantwortlich, "dass es auch im letzten Jahr herausragende Produktionen zu bestaunen gab", so Flake.

Der "Deutsche Fernsehpreis" wird gemeinsam von Das Erste, ZDF, RTL und SAT.1 vergeben und gilt als bedeutendster TV-Award Deutschlands.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken