Nach 31 Jahren
"Die Fallers": Familienoberhaupt Wolfgang Hepp verlässt die Schwarzwald-Kultserie
Veröffentlicht:
von JWWolfgang Hepp alias Hermann Faller hat seinen Abschied aus der SWR-Serie "Die Fallers" angekündigt.
Bild: SWR/Alexander Kluge
Mehr als drei Jahrzehnte prägte Wolfgang Hepp (84) die Rolle des Familienoberhauptes Hermann Faller. Nun kündigte der Schauspieler seinen Abschied von der SWR-Kultserie "Die Fallers" an. Hier erfährst du, wann er seinen letzten Auftritt in der Serie hat.
Ein Urgestein der Schwarzwald-Serie "Die Fallers" verabschiedet sich: Wolfgang Hepp, seit 1994 als Bauer, Familienoberhaupt und Ex-Bürgermeister Hermann Faller zu sehen, wird die Rolle aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen niederlegen. Das teilte der Südwestrundfunk (SWR) in Baden-Baden mit.
Abschied in Folge 1.299
Für die Fans gibt es jedoch eine kleine Schonfrist. In der neuen Staffel, die im September startet, wird Hepp noch einmal regelmäßig zu sehen sein. Sein endgültiger Abschied ist für die Folge 1.299 mit dem Titel "Kochduell" vorgesehen – voraussichtlich am 19. April kommenden Jahres.
"31 Jahre sind eine stolze Zeit: Wir verbeugen uns vor einem Großen", würdigte SWR-Intendant Kai Gniffke den Schauspieler. Hepp habe die Serie von Beginn an entscheidend geprägt: "Seine Präsenz in der Rolle des Hermann Faller und sein schauspielerisches Können sind beeindruckend – mal als polternder Patriarch, mal als leiser Beobachter."
Auch interessant:
Sparkurs bei "Dahoam is Dahoam": Es geht doch in die Sommerpause
Älteste Wochen-Serie im deutschen TV
Die Reihe "Die Fallers" wird seit 25. September 1994 ausgestrahlt und ist nach dem Ende der "Lindenstraße" die älteste wöchentliche Serie im deutschen Fernsehen. Jährlich produziert der SWR 40 neue Folgen, die zunächst in der ARD Mediathek abrufbar sind. Bundesweit schalten im Schnitt rund 1,25 Millionen Zuschauer ein.
Neben seiner Arbeit in "Die Fallers" wirkte Hepp in zahlreichen weiteren Film- und Fernsehproduktionen mit. So spielte er zwölf Folgen lang den Kriminalrat Wolf im Ludwigshafener "Tatort" mit Ulrike Folkerts. Als Höhepunkt seiner Theaterkarriere gilt die Rolle des Klosterbruders in "Nathan der Weise" bei den Festspielen in Schwäbisch Hall in den Jahren 1980 und 1981.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Wird sie bleiben?
Vorschau auf "Grey’s Anatomy" Staffel 22: Kate Walsh kehrt zum Franchise zurück

"Ich schwöre, ich mach' alles wieder gut!"
Emotionaler Appell: Serkan Yavuz hofft bei "Das große Promi-Büßen" auf Samiras Vergebung

Vergleich mit "Battle Royale"
Ideenklau: Tarantino stellt "Hunger Games" als dreiste Kopie dar

Streaming-Hinweis
Finale und Reunion von "Das große Promi-Büßen" 2025: Alle Infos!

Nur ein Star kann gewinnen
"Das große Promi-Büßen" 2025: Wer ist raus?
Reality-Check
Das macht "Unsere kleine Farm" auch heute noch hochaktuell