Schauspielerin und Hörbuchsprecherin

Ulrike Folkerts

Veröffentlicht:

von Peter Falan Picha

Über 35 Jahre spielt Ulrike Folkerts nun im "Tatort" mit. Hat sie da noch Zeit für ihr Privatleben?

Bild: IMAGO / APress


Ulrike Folkerts ist eine der populärsten Kommissarinnen der ARD-Krimireihe "Tatort". Seit 1989 spielt die Schauspielerin diese Rolle authentisch und erreicht damit die aktuell längste "Dienst-Zeit" aller deutschen Fernsehkommissare und -kommissarinnen.

Informationen zur Person
VornameNachnameLandGeburtsortAlterSternzeichenGeschlechtHaarfarbeGrößeFamilienstand
UlrikeFolkertsDeutschlandKassel64Stierwbraun1,70 mvergeben

Biografie zu Ulrike Folkerts

Die 1961 geborene Ulrike Folkerts wuchs in ihrer Heimatstadt Kassel auf, bevor sie nach dem Abitur einige Zeit in den USA verbrachte. Nach einigen Anläufen schaffte sie schließlich ihre Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, an der sie zwischen 1982 und 1986 studierte. Nur wenig später, im Jahr 1987, erhielt die Schauspielerin ihr erstes Engagement am Staatstheater Oldenburg.

Im selben Jahr konnte Ulrike Folkerts ihre erste Filmrolle ("Das Mädchen mit den Feuerzeugen") auf dem Steckbrief verbuchen. Populär und bekannt wurde die Schauspielerin jedoch erst in der Rolle der Polizeikommissarin Lena Odenthal, die sie seit 1989 für den beliebten Ludwigshafener "Tatort" verkörpert.

"Tatort"-Rolle: Fluch oder Segen?

Für ihre Darstellung wird Ulrike Folkerts 2002 mit dem Publikums-Bambi ausgezeichnet. Bereits in den 1990er Jahren jedoch zeigt sich die Kehrseite des Erfolgs: Die gebürtige Kasselerin wird zunehmend auf die Rolle der Kommissarin festgelegt. Das Image der Ermittlerin haftet ihr so stark an, dass Rollenangebote außerhalb des Krimi-Genres rar sind.

Erst gegen Ende der Neunziger gelingt ihr ein Ausbruch aus diesem engen Korsett - als Hörbuchsprecherin des Romans "Und dahinter das Meer" sorgt Folkerts für Aufmerksamkeit und wird sogar mit dem Hörbuch-Preis geehrt.

Seit den 2000er Jahren erweitert sie ihr Profil konsequent: Neben ihrer Rückkehr auf die Theaterbühne ist sie wieder vermehrt in Fernsehfilmen und Serien abseits des klassischen Krimi-Settings zu sehen, unter anderem in anspruchsvollen Charakterrollen (z.B.: Liebe in anderen Umständen und "Ein Sommer in Amsterdam"). Damit beweist die Darstellerin eindrucksvoll, dass ihr schauspielerisches Repertoire weit über das Genre hinausreicht, mit dem sie berühmt wurde.

Weitere "Tatort"-Stars

Denkt Ulrike Folkerts an ein "Tatort"-Aus?

Während sich Ensemble und Fälle im Laufe der Jahre immer wieder veränderten, bleibt eine Figur unverrückbar: TV-Kommissarin Lena Odenthal - häufig in Lederjacke, konsequent ohne Partner:in an ihrer Seite. Mehr als 35 Jahre ist Ulrike Folkerts mittlerweile bei der ARD-Krimiserie. Nach all den Dienstjahren kann sie ihr Glück immer noch nicht fassen, wie sie im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) sagt:

Nie hätte ich für möglich gehalten, dass ich so lange beim 'Tatort' bleibe.

Ulrike Folkerts

"Das ist Familie, das ist gewachsen, das ist mehr als ein Job, es ist ein Geschenk und eine immer wieder große Herausforderung, sich für gute Stoffe und Kriminalfälle, die Menschen interessieren und fesseln, einzusetzen", so die Darstellerin.

Denkt sie da überhaupt an den Ruhestand? Ein klares Nein! Die 64-Jährige unterstreicht regelmäßig, wie sehr sie sich beim "Tatort" zu Hause fühlt und dass für sie ein Ende der Ermittlungsarbeit noch längst nicht in Sicht ist.

Dafür setzt sich Ulrike Folkerts ein

Privat engagiert sich die Wahlberlinerin für das "Aktionsbündnis Landmine", das sich für das Verbot aller Arten von Landminen einsetzt. Auch unterstützt sie Menschen mit Downsyndrom und agiert als Botschafterin von "burundikids e.V.", einer Gesellschaft, die den Bau einer Schule für Straßenkinder in Burundi, vorantreibt.

Liebe und Privatleben

Ulrike Folkerts lebt mit ihrer Lebensgefährtin Katharina Schmidt in Berlin. Seit 2003 sind die beiden ein Paar. Kennengelernt haben sie sich auf einer Ausstellung - eine Begegnung, die Folkerts später in der Talkshow "3 nach 9" als glücklichen "Schicksalsschlag" bezeichnet. Im Interview mit dem Magazin "Stern" beschreibt sie ihre Partnerin als Frau mit großer Ausstrahlung und viel Verständnis für ihren Beruf. Eine Beziehung, die nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre öffentliche Wirkung spürbar veränderte.

Die beiden veröffentlichten im Jahr 2007 das gemeinsame Buch "Glück gefunden". Schon 2005 hatte die Schauspielerin die Autobiografie "Das macht mich stark" herausgebracht.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.


Schauspielerin Ulrike Folkerts - Steckbrief, Infos, Porträt | Joyn