Vertraut und doch überraschend

Neue Gesichter, neue Fälle – die "Soko Linz" startet in die vierte Runde

Aktualisiert:

von Marlene Sofie W.

Am 30. September ging es los in ORF 1 mit neuen Fällen.

Bild: ORF/Roman Zach-Kiesling


Am 30. September 2025 um 20:15 Uhr auf ORF 1 startete die vierte Staffel der "Soko Linz". Nun dürfen sich die Zuseher:innen nicht nur auf neue Kriminalfälle freuen, sondern auch auf frischen Wind im Team. Mit Angelika Niedetzky, gebürtige Linzerin und vielen als Kabarettistin bekannt, sowie Michael Steinocher stoßen zwei prominente Neuzugänge zur bewährten Ermittler:innenrunde rund um Katharina Stemberger, Alexander Pschill, Miriam Hie und Damyan Andreev.


Spannung mit Schmäh

Das Erfolgsrezept bleibt: Österreichischer Humor und knifflige Fälle. Gedreht wurde im Sommer 2024 an markanten Orten in Linz wie dem Botanischen Garten, dem Linzer Schlossberg, dem Mariendom und auch bei der Grottenbahn am Pöstlingberg fanden Filmaufnahmen statt. Damit rückt die Serie noch näher an das Lebensgefühl Oberösterreichs heran.


Noch mehr Nervenkitzel mit Schmäh gefällig?


Hochkarätige Besetzung

Auch heuer sind zahlreiche bekannte Namen in Episodenrollen zu sehen. Michael Pink, Margarethe Tiesel, Fanny Altenburger, Ferry Öllinger, Reinhard Nowak und viele andere standen vor der Kamera. Für die Regie zeichnete einerseits die erfahrene Claudia Jüptner-Jonstorff (die gerade auch bei der Krimi-Bestseller Verfilmung "Zuagroast - Ein Gartenkrimi" Regie geführt hat) andererseits erstmals Chris Raiber verantwortlich. Raiber wurde unter anderem durch Serien wie "Walking on Sunshine" bekannt.


Ein Blick nach vorn

Die "Soko Linz" bleibt ihrem Stil treu und wagt dennoch Neues. In der vierten Staffel erwarten das Ermittlerteam rund um Katharina Stemberger, Angelika Niedetzky, Michael Steinocher und Co. wieder spannende Kriminalgeschichten mit lokalem Flair. Seit dem 30. September ist die erste Folge auf Joyn zu sehen.


"Soko Linz" startet in die vierte Runde mit neuen Gesichtern