Zu Gast bei der Bestsellerverfilmung im Burgenland

"Zuagroast - Ein Gartenkrimi“: Regisseurin Claudia Jüptner-Jonstorff spricht exklusiv über Lieblingsszenen, Dialekt und warum der Film gesehen werden muss

Veröffentlicht:

von Marlene Sofie W.

Regisseurin Claudia Jüptner-Jonstorff, Bestsellerautorin Martina Parker und Schauspielerin Hilde Dalik "Behind the Scenes" beim "Zuagroast" Dreh im Burgenland.

Bild: Gebhardt Productions/Stefanie Leo


Das Burgenland wird zur Filmkulisse: Regisseurin Jüptner drehte mit ihrem Team den Gartenkrimi "Zuagroast", der sowohl Spannung als auch Humor versprechen soll. Am 1. Oktober 2025 feiert er seine Premiere auf Joyn. Im exklusiven Gespräch mit der Redaktion verriet Jüptner-Jonstorff jetzt schon, was die Region für den Film so besonders macht, welche Szenen ihr persönlich am meisten bedeuten und weshalb das Publikum den Film auf keinen Fall verpassen sollte.

Liebe Claudia,

Warum eignet sich denn das Burgenland so super als Filmkulisse?

Claudia Jüptner-Jonstorff: "Also jetzt, wenn ich vom Südburgenland spreche, da ist es so, dass die Natur noch sehr, sehr pur ist, wenn man sich zum Beispiel die Felder ansieht - da gibt es noch die Streifen mit den Wäldern dazwischen. Es sind wahnsinnig viele Blumen, es explodiert und genau das brauchen wir für unsere Geschichte."

Was ist denn dein liebster Dialekt, den du aus dem Burgenland aufgeschnappt hast?

Claudia Jüptner-Jonstorff: "Also unsere Kommissarin wird gespielt von der Veronika Polly und die spricht ein perfektes Burgenländisch, obwohl sie eigentlich eine Niederösterreicherin ist."

Was ist deine persönliche Lieblingsgeschichte aus dem Film?

Claudia Jüptner-Jonstorff: "Da gibt es so viele persönliche Lieblingsszenen. Also wir haben einige Geschichten im Keller, aber da verrate ich nicht, was passiert. Und die waren sehr spannend für mich zu inszenieren."

Welcher oder welche Schauspielerin ist ihrer Rolle im echten Leben am ähnlichsten?

Claudia Jüptner-Jonstorff: "Na ja. Ja, also man könnte sagen, unsere Kommissarin, so dieses gemütliche, relaxte, ja das kommt eigentlich am nächsten."

Liebe Claudia, warum sollen wir den Film unbedingt ansehen?

"Also, den Film muss man sich unbedingt anschauen, weil er ist lustig, er ist spannend. Ja, es geht sogar so ein bisschen in die Thriller-Schiene."

Vielen Dank für das Interview und man darf sehr gespannt sein.

Mehr entdecken

Bestseller Verfilmung "Zuagroast“: Regisseurin Claudia Jüptner-Jonstorff im exklusiven Interview