Wer steckt wirklich dahinter?

Follower gekauft? "Bin so geschockt!": Leyla Lahouar reagiert auf Vorwurf und hat einen Verdacht

Veröffentlicht:

Immer wieder muss sich Reality-Star Leyla Lahouar Kommentare über ihre Figur anhören. Jetzt macht sie ihren Fans eine Ansage.

Leyla Lahouar soll Fake Follower gekauft haben - sie kontert mit einem Verdacht, wer es gewesen sein könnte.

Bild: picture alliance/dpa


Von 1,3 auf 2,3 Millionen Follower in wenigen Tagen? Dass da was nicht mit rechten Dingen zugehen kann, ist klar. Die Rede ist vom Instagram-Account der Trash-TV-Queen Leyla Lahouar, die gar nicht leugnet, dass es sich bei dem Zuwachs um Fake Follower handelt. Aber: Sie habe damit nichts zu tun!

"Was kosten eine Million Instagram-Follower?" Dieser Frage ging Youtuber Denny von "Dennys Trash Highlights" im Zuge des Betrugs-Skandals um "Promi Big Brother"-Gewinnerin Leyla Lahouar (29) auf den Grund. Antwort: 5819,99 Euro! Irgendjemandem muss dieser Fake-Ansturm auf ihr Profil also einiges wert gewesen sein.

Sie selbst habe diese Summe nicht hingeblättert, stellt Leyla in einer Story auf Instagram klar: "Ich bin stolz auf meine 1,3 Millionen echten Follower". Woher plötzlich im Sekundentakt die vielen neuen Fake-Anfragen kommen, könne sie sich nicht erklären. Sie versuche es aber, gemeinsam mit ihrem Management herauszufinden. Leyla veröffentlichte einen Chat-Verlauf mit ihrer Managerin, in dem sie diese mehrfach darum bittet, mit Meta (dem Konzern hinter Facebook, Instagram und Whatsapp) zu telefonieren und herauszubekommen, wie sich das Problem lösen lässt.

In ihrer Story droht Leyla zudem rechtliche Konsequenzen an, sobald sie die Person finde, die hinter allem steckt. Die Strafe könnte aufgrund des enormen Image- und demzufolge wirtschaftlichen Schadens auf Leylas Seite hoch ausfallen. Doch dazu müsste die Person erst ermittelt werden.

Steckt Kim Virginia hinter dem Kauf?

Während die Verlobte von Reality-Star Mike Heiter in der besagten Story noch keinen Verdacht äußert, ändert sich das in einem neueren Video. "Ich bin so geschockt", sagt Leyla darin. "Und ich frag mich, wie ich da nicht schon früher drauf kommen konnte ..."


"Promi Big Brother" mit Leyla Lahouar & Mike Heiter


Einen Namen nennt sie in ihrem Statement zwar nicht, aufgrund diverser Andeutungen scheint aber klar, von wem sie spricht: Dauer-Feindin Kim Virginia Hartung, mit der sie sich seit der Dreiecks-Lovestory im letztjährigen "Dschungelcamp" regelmäßig zofft. Leyla spricht vom Dschungel, einem Baby (Kim soll schwanger sein) und von einem "Puppentheater " (Kim nennt ihre Instagram-Welt "Puppenstüble") - alles Hinweise auf die Reality-Krawallnudel. Leyla scheint davon überzeugt zu sein, dass die hinter dem Skandal steckt.

Was an den Vorwürfen dran ist, ist natürlich unklar. Kim jedenfalls wehrte sich mittlerweile über Instagram - ebenfalls ohne Namen zu nennen. Doch Statements wie "Ihr wisst ja, wer am meisten Promo fürs 'Sommerhaus' gemacht hat, um eine Hochzeit zu finanzieren" und "Ich kaufe keine Follower - und schon gar nicht 800.000" sprechen eine klare Sprache (- von 800.000 Followern war in Leylas erstem Video die Rede, mittlerweile ist die Zahl noch mal gestiegen). Wer lügt hier und wer sagt die Wahrheit? Es bleibt spannend ...

Mehr entdecken