Krimi-Fans müssen stark sein
"Tatort"-Aus am Freitag: Darum streicht die ARD den Sendeplatz!
Aktualisiert:
von TeleschauPeter Faber (Jörg Hartmann) und Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) werden freitags vorerst nicht mehr ermitteln - wie kommt es dazu?
Bild: WDR / Thomas Kost
Das Wochenende mit einem späten "Tatort" einläuten: Das hat seit 2003 bei vielen Krimi-Fans Tradition. Leider ist damit demnächst Schluss: Der langjährige Sendeplatz am Freitag um 22 Uhr ist gestrichen. Das steckt dahinter.
Wer auf eine regelmäßige Dosis Krimi steht, muss jetzt tapfer sein: Der beliebte ARD-Krimi "Tatort" hat einen seiner langjährigen Sendeplätze verloren. Im September, wenn die neue Saison mit den bekannten Ermittler:innen startet, hat das legendäre Format am Freitagabend Pause.
Bisher wurde zum Wochenend-Start um 22 Uhr im Ersten eine "Tatort"-Wiederholung ausgestrahlt. Oftmals mit demselben Team, das am Sonntag darauf in einem neuen Fall ermittelt. Doch mit dem "Vorspiel" zum frischen Fall ist nun Schluss. Schuld daran ist das Sportprogramm.
"Tatort"-Aus am Freitagabend: Was dahintersteckt
Hinter der neuen Freitag-Abend-Gestaltung steckt - mal wieder - König Fußball. Die ARD hat sich zur neuen Saison ein neues Rechtepaket gesichert. Dieses beinhaltet Zusammenfassungen des jeweiligen Freitagabend-Spiels in der 1. Bundesliga sowie der Begegnungen der 2. Liga.
Ab 23:10 Uhr läuft also ab 22. August, dem Saisonstart in der 1. Liga, die "Sportschau". So ganz ohne Verbrechen müssen die Zuschauer:innen allerdings vorerst nicht auskommen: Zwischen den "Tagesthemen" ab 21:45 Uhr und der "Sportschau" hat die ARD vorerst jeweils eine Episode "Morden im Norden" eingeplant.
Mehr News rund um den "Tatort":
Der "Tatort" bleibt den Fans erhalten
An den sonstigen Ausstrahlungen rund um den "Tatort" ändert sich aber nichts. So geht das seit November 1970 zum Programm der ARD gehörende Format ab September in die nächste Saison. Auf dem traditionellen Sendeplatz am Sonntag um 20:15 Uhr laufen bis dahin Wiederholungen.
Am 20. Juli wird zur besagten Zeit im Ersten und auf Joyn die Episode "Das Mädchen, dass allein nach Haus' geht" gezeigt. In dem Fall von 2022 ermittelt ein letztes Mal die Berliner Kommissarin Nina Rubin (Meret Becker). Kann sie den Mordfall im Milieu der russischen Mafia klären?
Auch die Dritten Programme der ARD setzen nach wie vor auf "Tatort"-Wiederholungen. So laufen am Dienstag, 21. Juli auf mehreren Programmen alte Fälle. Der WDR zeigt sogar gleich zwei am Stück: um 22:15 Uhr "Auf ewig Dein" sowie um 23:40 Uhr einen Klassiker von 1975: "Wodka Bitter-Lemon" mit Kommissar Haferkamp (Hansjörg Felmy). Die Episoden sind zeitgleich auf Joyn verfügbar.
Krimi-Fans werden auf Joyn fündig
Auch wer sich jenseits vom "Tatort" für Nervenkitzel begeistert, kann auf Joyn zurückgreifen. Dort sind etwa alle 22 Staffeln der US-Krimiserie "Navy CIS" streambar. Und mit der ZDF-Kultserie "Derrick" (19 Staffeln) können Fans in spannende Fälle aus den 1970er- und 1980er-Jahren eintauchen.
Auch interessant:
Das ist der berühmte Ex-Partner des ehemaligen "Tatort"-Stars Meret Becker.
Für neuen "Tatort": Maria Furtwängler dreht mitten auf einem Schützenfest.
Für Liebhaber internationaler Krimis: Wo wird eigentlich "Navy CIS" gedreht? Diese Orte siehst du wirklich in der Serie.
Oder auch: Spannung und bekannte Gesichter: Das erwartet "Navy CIS"-Fans in Staffel 22.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

"Überall dasselbe"
Darum besucht "Tatort"-Star Harald Krassnitzer keine Weihnachtsmärkte mehr

Sonntagabendkrimi
Das ist das neue Ermittler-Duo im Wiener "Tatort"

Mit Krimis hat er Erfahrung
Dieser Krimi-Star ist der neue Staatsanwalt im Wiesbadener "Tatort"

Porträt
"Tatort"-Star Hans-Jochen Wagner: An diesen Projekten arbeitete er mit seiner Frau Nana Neul
Die letzte Folge lief vor sechs Monaten
"Der Zürich-Krimi": Borchert kehrt heute ins ARD-Programm zurück - alle Infos

Neuer Karriereweg?
Schauspieldebüt: Nina Hagens Sohn Otis bald im Bremer "Tatort"

Powerfrau
Das hält Florence Kasumba von einem "Tatort"-Comeback

Zweiter Einsatz in "Tatort: Licht"
"Mr. 100 Prozent": Dadurch wurde "Tatort"-Star Edin Hasanovic erfolgreich

Krimi-Newcomer
Darum überzeugt der "Tatort" mit Melika Foroutan und Edin Hasanovic