Stimmband-Entzündung

Stimmband-Entzündung! Stefanie Hertel gibt Update: Was wird aus ihren Weihnachts-Konzerten?

Aktualisiert:

von Julia W.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Stefanie Hertel ihre Auftritte absagen.

Bild: Imago Images / Future Image


Wegen einer akuten Stimmband-Entzündung musste Stefanie Hertel ihre Shows im Oktober absagen. Die Nachholtermine kommen 2026. Doch wie steht es um die geplanten Dezember-Konzerte?

+++ Update, 27. Oktober 2025 +++

Gute Nachrichten von Stefanie Hertel: Nach einer Stimmband-Entzündung kann die Sängerin endlich wieder singen. "Es geht mir viel besser. Ich werde meine Stimme noch schonen, aber ich bin sicher, dass ich das im Griff habe", sagte sie im Gespräch mit der Nachrichten-Agentur "spot on news".

Passend zur Genesung meldet sich die 46-Jährige auch musikalisch zurück - mit ihrem Jubiläumsalbum "Noch einmal", das seit dem 24. Oktober erhältlich ist. Und schon bald geht’s weiter: In der Adventszeit steht ihre Tour mit der Family-Band "More Than Words" an. "Wir freuen uns jetzt schon riesig auf unsere Weihnachts-Tour. Da sind wir wieder gemeinsam unterwegs und das ist so schön", sagte Hertel im "SAT.1-Frühstücksfernsehen". More Than Words ist eine deutsche Country-Band, die von Hertel, ihrem Ehemann Lanny Lanner und ihrer Tochter Johanna Mross gegründet wurde. 15 Mal werden sie Weihnachten gemeinsam auf der Bühne stehen. Tickets für die Shows sind noch verfügbar.

+++ Update, 4. Oktober 2025 +++

Es sollte ein musikalisches Wochenende werden: Zwei Konzerte in Aue-Bad Schlema und Oschatz standen für Stefanie Hertel und ihre Band "More Than Words" auf dem Programm. Doch nun müssen die Fans warten – die Sängerin ist erkrankt.

"Wir bitten euch um Verständnis"

Wie die Gruppe auf Instagram mitteilte, hat die 46-Jährige eine akute Stimmband-Entzündung. "Wir bitten euch um Verständnis, aber ihre Gesundheit geht gerade vor. Wenn sie jetzt brav Ruhe gibt, wie ihr das ihr Arzt verschrieben hat, dann ist sie bald wieder fit und kann auf der Bühne Gas geben", heißt es in dem Statement der Band.

Die für das Wochenende geplanten Auftritte wurden abgesagt, Ersatztermine stehen bereits fest: Die Nachholkonzerte sollen 2026 stattfinden.

Auch interessant:

Helene Fischer hat nie mit ihm gearbeitet: Ralph Siegel verrät den Grund

"Zauberhafte Weihnachten": DJ Ötzis Tochter ersetzt künftig Stefanie Hertel

Weihnachts-Fans aufgepasst: ARD-Programm zur Adventszeit mit überraschender Änderung

Patchwork-Band mit Ehemann und Tochter

Seit Jahren steht Stefanie Hertel gemeinsam mit ihrem Ehemann Lanny Lanner und ihrer Tochter Johanna Mross auf der Bühne. Zusammen bilden sie die Band "More Than Words", die sich selbst augenzwinkernd als "erste Patchwork Country-Rock-Band der Welt" bezeichnet. Regelmäßig tourt das Trio durch Deutschland und begeistert mit Country- und Rock-Elementen ein Publikum, das Hertel lange Zeit vor allem als Schlagerstar kannte.

Ihr berufliches und privates Leben sind eng miteinander verknüpft. Nach der Trennung von Stefan Mross im Jahr 2011 fand die Musikerin in Lanner ihr neues Glück – und auch eine neue künstlerische Richtung.

"Klappe halten" fällt ihr schwer

Auf ihrem eigenen Instagram-Account meldete sich Hertel am Freitag selbst zu Wort – stumm, aber deutlich. In einem kurzen Clip zeigt sie sich mit Klebeband über dem Mund und hält Schilder in die Kamera: "Klappe halten! Das hat mir mein Arzt verordnet. Glaubt mir, das fällt mir extrem schwer." Dazu schreibt sie, sie wolle sich nun mit Tee und Entspannung erholen: "Bald bin ich wieder fit!"

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

Stimme versagt: Was wird aus Stefanie Hertels Weihnachts-Konzerten?