Ersatzprogramm noch nicht sicher

Traurige Nachricht für Fans: Deswegen pausiert die "Helene Fischer Show" dieses Jahr

Aktualisiert:

von teleschau

Schlagerstar Helene Fischer hat ihre Weihnachtssendung "Die Helene Fischer Show" leider abgesagt. Der Grund ist aber zauberhaft.

Bild: Ben Wolf / Universal Music


Zum dritten Mal in Folge sollte am ersten Weihnachtstag im TV "Die Helene Fischer Show" laufen. Daraus wird leider nichts, denn die Künstlerin selbst hat die Show abgesagt. Der Grund ist allerdings ein wunderschöner.

Darum gibt es dieses Jahr keine "Helene Fischer Show"

Mit einem sehr persönlichen und emotionalen Brief hat sich Helene Fischer via Instagram an ihre Fans gewandt. In der vermeintlich handgeschriebenen Botschaft steht es Blau auf Weiß: "Die Helene Fischer Show" wird dieses Jahr nicht stattfinden. Der Grund: Die Schlagersängerin ist kürzlich zum zweiten Mal Mutter geworden.

"Unsere Tochter hat vor einiger Zeit ein Schwesterchen bekommen! Diese kostbare Zeit mit meiner Familie bedeutet mir unendlich viel, und ich wollte sie ganz bewusst in Ruhe erleben", schreibt Fischer in ihrem offenen Brief. Im Dezember 2021 war ihre erste Tochter Nala zur Welt gekommen.

Helene Fischer schreibt: "Ich hoffe sehr, dass ihr das versteht"

"Viele von euch haben sicher auch schon auf die 'Helene Fischer Show' gewartet", schreibt sie weiter. Umso schwerer falle es ihr, "euch sagen zu müssen, dass es 2025 keine geben wird".

Für die Vorbereitung brauche sie mehrere Wochen, "und eine Show in dieser Größenordnung kann ich nur mit voller Leidenschaft, Sorgfalt und Konzentration vorbereiten. Ich hoffe sehr, dass ihr das versteht."


Bestätigung und Glückwünsche vom ZDF

Eine Sprecherin des ZDF hat den Ausfall der "Helene Fischer Show" mittlerweile bestätigt. Man habe sich nach eingehender Beratung gemeinsam dazu entschieden, die Show für 2025 auszusetzen. "Die umfangreichen und zeitaufwendigen Trainings- und Probentermine sind in diesem Jahr leider nicht möglich", so die Sprecherin weiter. Trotzdem freue man sich natürlich für Helene Fischer und ihre Familie und gratuliere zum Nachwuchs.

Welches Ersatzprogramm am ersten Weihnachtsfeiertag laufen wird, steht derzeit noch nicht fest. Die Planungen dazu sind aber bereits in vollem Gange.

Einstweilen will die Sängerin zusammen mit ihrem Ehemann Thomas Seitel und der Familie das gemeinsame Glück so intensiv wie möglich genießen. Umso mehr freue sich Helene Fischer "auf das, was vor uns liegt". Und da hat sie noch für dieses Jahr konkrete Pläne.

Zwei neue Kinderalben, 2026 dann große Stadiontournee

Gleich zwei neue Kinderalben sollen in diesem Jahr erscheinen, nachdem Fischer bereits 2024 eine erste Platte mit Kinderliedern herausgebracht hatte. Sie wisse übrigens noch genau, wie unterschiedlich ihre Fans damals reagiert haben, schreibt die Sängerin in ihrem offenen Brief. "Manche konnten damit nicht so viel anfangen, andere wiederum haben mir geschrieben, wie sehr sie die Lieder mit ihren Kindern oder Enkeln lieben", schreibt sie. "Beides ist für mich schön und wichtig, denn es zeigt, dass Musik verschiedene Wege finden darf. Für mich persönlich sind diese Kinderlieder ein echtes Herzensprojekt."

Darüber hinaus arbeitet der "Atemlos"-Star auch an Material für ein neues Schlager-Pop-Album. Sie und ihr Team seien gerade intensiv auf der Suche nach "Songs, die zu mir passen, die berühren, meine und irgendwann eure Geschichten erzählen".

Nächstes Jahr werde sie mit ihren Fans dann ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Unter anderem mit einer großen Tournee vom 10. Juni bis 17. Juli durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. "Wir feiern 20 Jahre Helene Fischer mit all den schönsten, emotionalsten und kraftvollsten Songs aus dieser Zeit. Ich verspreche euch, es wird eine riesige Party, mit Gänsehautmomenten."

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

Die "Helene Fischer Show" pausiert - das steckt dahinter