Von gebackenen Mäusen bis zu geschnitzten Perchten

"Weihnachten in Österreich“ 2025: Silvia Schneider und Armin Assinger führen durch regionale Adventtraditionen

Veröffentlicht:

von Marie-Thérèse H.

Silvia Schneider und Armin Assinger führen in "Weihnachten in Österreich" durch Österreichs Bundesländer und zeigen regionale Traditionen.

Bild: ORF


Heute, am 1. Dezember 2025 verwandelt sich das Streaming Programm in ein Zentrum weihnachtlicher Gemütlichkeit: Silvia Schneider und Armin Assinger präsentieren zur Primetime um 20.15 Uhr im ORF 2 - Livestream auf Joyn die beliebte Sendung "Weihnachten in Österreich". Die beiden tauchen in die festlichen Bräuche und Traditionen aller neun Bundesländer ein und zeigen Handwerk, Kulinarik und regionale Advent-Highlights.

Adventstart im Salzkammergut

Schauspielerin und Moderatorin Silvia Schneider und Publikumsliebling Armin Assinger folgen 2025 den Wurzeln heimischer Adventtradition in der Region Bad-Goisern–Gosau–Abtenau. Auf ihrer Tour besuchen Schneider und Assinger einen traditionellen Weihnachtsmarkt, der für Handwerk und süße Spezialitäten bekannt ist. Unterwegs treffen sie Nikolaus und Krampus, die ihnen den Weg weisen. Ein Highlight ist der Besuch bei der Federkielstickerei der Familie Klieber, die diese historische Handwerkskunst im Familienbetrieb bewahrt.

Zusätzlich gibt ORF-Moderator Assinger interessante Einblicke in die Perchtenkultur: Rene Thomas Reschreiter aus Russbach erklärt, wie viele Arbeitsstunden und Kreativität in die Anfertigung einer kunstvollen Perchtenmaske fließen.

Kulinarisch dürfen Österreich-Klassiker nicht fehlen – Johanna Schmaranzer, Obfrau der Goldhauben- und Trachtenfrauen Gosau, lädt die Moderations-Duo zu "gebackenen Mäusen". Zudem erklärt Traudi Glas, Obfrau des Kripperlvereins Bad Goisern, die Tradition des Krippenbaus.


Möchtest du Silvia Schneider in einem spannenden Krimi sehen?


Traditionen zwischen Glockenguss & Sternsingern in Österreichs Bundesländern

Die Sendung "Weihnachten in Österreich" spannt 2025 einen besinnlichen Bogen durch alle neun Bundesländer und ihre individuellen Bräuche:

In Kärnten stehen die Heiligenbluter Sternsinger im Mittelpunkt.

Die Steiermark zeigt Advent auf der Pürgg als gelebte Tradition.

In Burgenland wird der Brauch der Wein-Weihe vorgestellt.

In Tirol wird in der Gießerei Grassmayr die "Christkindl-Glocke" gegossen.

Weitere Einblicke führen nach:

Niederösterreich, wo Waldviertler Strohsterne die Weihnachtszeit prägen.

Oberösterreich, das den Brauch der "Kripperlroas" – den Besuch regionaler Hauskrippen – zeigt.

Vorarlberg, wo die Wintersonnenwende traditionell gefeiert wird.

Wien, mit einem Streifzug über den Weihnachtsmarkt auf der Freyung und Einblicken in die Adventgeschichte auf der Freyung.


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.at ('Behind the Screens' Österreich) veröffentlicht.

Mehr Weihnachtliches entdecken