Neue Folge
"Inas Nacht": Karoline Herfurth hat als Kind geklaut – Max Giesinger berichtet von Niederlagen
Aktualisiert:
von C3 NewsroomIn der neuen Folge begrüßt Ina Müller (M) Karoline Herfurth und Max Giesinger.
Bild: NDR / Morris Mac Matzen
Die kleine Hamburger Kultkneipe "Zum Schellfischposten" öffnet wieder ihre Türen: In der neuen Folge von "Inas Nacht" am 21. August begrüßte Gastgeberin Ina Müller zwei bekannte Gesichter. Während Schauspielerin Karoline Herfurth kuriose Jugendsünden beichtete, berichtete Max Giesinger von seinem schwierigen Karrierestart.
Wenn es Nacht wird im Hamburger Hafen und die kleine Kneipe "Zum Schellfischposten" ihre Türen öffnet, verwandelt sich das urige Wirtshaus in ein TV-Studio der besonderen Art. Hier trifft Ina Müller seit Jahren auf Gäste, die sie mit spitzem Humor, neugieriger Wärme und gelegentlicher Frechheit aus der Reserve lockt.
Am 21. August stand nun die fünfte Folge der 21. Staffel an - und sorgte wieder einen Mix aus tiefgründigen Gesprächen, schrägen Anekdoten und musikalischen Highlights.
Karoline Herfurth: Zwischen rotem Teppich und Kindheitserinnerungen
Als erste Gesprächspartnerin hat Schauspielerin und Regisseurin Karoline Herfurth an Inas Tisch Platz genommen. Vielen ist sie durch Filme wie "Fack ju Göhte", "SMS für dich" oder "Das perfekte Geheimnis" bekannt - doch bei Ina Müller ging es ihr nicht um die üblichen Promotion-Talks. Stattdessen sprach Herfurth über die eher unkonventionellen Erziehungsmethoden ihrer Eltern, die ihr bis heute prägende Erfahrungen mitgegeben haben.
Denn: Karoline Herfurth wollte eigentlich Ballerina werden. Doch als sie dann in jungen Jahren fürs Casting entdeckt wurde, hat es sie doch in Richtung Leinwand getrieben.
Das könnte dich auch interessieren:
Seit Trennung von Ina Müller: Johannes Oerding spricht erstmals über neue Liebe
Karoline Herfurth heute in "Wunderschön": Ehemann und Kinder - das ist über ihr Privatleben bekannt
"Inas Nacht": Oliver Kahn spricht über "Uli Hoeneß' Würstchen" - und Jens Lehmann
Zudem erzählte sie von ihrer ersten großen Filmliebe, die sie schon früh für die Schauspielerei entflammte, und gab einen Einblick in die andere Seite ihrer Karriere: Was steckt hinter den glamourösen Auftritten, die sie auf Premieren und Festivals zeigt - und was bleibt, wenn das Blitzlichtgewitter aus ist?
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
"Kriminelle Ader": Karoline Herfurth hat ab und zu geklaut
Doch nicht nur ihre Karriere dröselte die Schauspielerin zusammen mit Ina Müller auf. Die Gastgeberin sprach sie auch auf eine ihrer größten Jugendsünden an. "Du hast ja ganz gerne geklaut als Kind", meinte sie.
Karoline Herfurth gab es zu, beteuerte jedoch, dass das nur gelegentlich vorgekommen und keinesfalls etwas regelmäßiges gewesen sei - schließlich hätte sie schon beim Schwarzfahren geweint.
"Als ich versucht habe, ein Überraschungsei zu klauen, habe ich so lange rumgemacht, bis der Kioskbesitzer dann auch wirklich verstanden hat, dass ich jetzt vorhabe, ein Überraschungsei zu klauen", verriet sie und sorgte für Lacher. "Dann habe ich ihm natürlich auch noch die echte Nummer von zu Hause gegeben."
Bei Ina Müller teilt Karoline Herfurth viel Privates.
Bild: NDR/Morris Mac Matzen
Max Giesinger: Vom Straßenmusiker zum Chartstürmer
Später gesellte sich Max Giesinger dazu - Singer-Songwriter, Publikumsliebling und Dauerbrenner auf deutschen Bühnen. Doch bevor er mit Hits wie "80 Millionen" und "Wenn sie tanzt" die Charts eroberte, musste er einige Umwege nehmen. Giesinger berichtete von seinen frühen Karriereversuchen, die nicht immer von Erfolg gekrönt waren, und von einem kurzen, eher ungewöhnlichen Kapitel: seiner Ausbildung als Bankkaufmann.
Besonders lebendig sind seine Erinnerungen an die Zeit als Straßenmusiker - voller Begegnungen mit Fremden, kurioser Situationen und harter Lektionen über das Durchhalten.
Das könnte dich auch interessieren:
Ehrliche Beichte bei "Inas Nacht": So wild war Jessy Wellmers Zeit bei der "Sportschau".
Johannes Oerding hatte etwas Angst vor Ina Müller: Doku verrät private Details aus ihrem Liebesleben
Max Giesinger packt bei Ina Müller über seine Vergangenheit aus.
Bild: NDR / Morris Mac Matzen
Musik zwischen Folk und Punkrock
Natürlich lebt jede "Inas Nacht"-Folge auch von den musikalischen Gästen. Dieses Mal eröffnete die irische Band Kingfishr den Abend. Mit ihrem vom Folk inspirierten Sound haben sie sich in Rekordzeit eine treue Fangemeinde weit über die Grenzen Irlands hinaus erspielt - und bringen nun ein Stück keltisches Flair in den Hamburger Hafen.
Für den Abschluss sorgt dann eine deutsche Institution: die Donots. Seit über 30 Jahren sind sie fester Bestandteil der Punk- und Alternative-Rock-Szene, bekannt für ihre kompromisslose Spielfreude. Ihr Auftritt im "Schellfischposten" sorgte ein Finale voller Druck, Leidenschaft und einem Hauch Nostalgie für alle, die mit ihren Songs groß geworden sind.
Noch mehr Ina Müller - kostenlos auf Joyn
Die nächste Folge von "Inas Nacht" ist am Donnerstag, 28. August, 22:50 Uhr, im Ersten und im ARD-Livestream auf Joyn zu sehen. Wöchentlich dürfen sich die Fans auf insgesamt zwölf neue Folgen freuen.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

"Ich schwöre, ich mach' alles wieder gut!"
Emotionaler Appell: Serkan Yavuz hofft bei "Das große Promi-Büßen" auf Samiras Vergebung

Vergleich mit "Battle Royale"
Ideenklau: Tarantino stellt "Hunger Games" als dreiste Kopie dar

Streaming-Hinweis
Finale und Reunion von "Das große Promi-Büßen" 2025: Alle Infos!

Nur ein Star kann gewinnen
"Das große Promi-Büßen" 2025: Wer ist raus?
Reality-Check
Das macht "Unsere kleine Farm" auch heute noch hochaktuell

Game of Cars
Nachfolge für "Morlock Motors" steht fest: Carla löst ihren Vater ab