Nach über 700 Konzerten
"The Voice"-Coach Max Giesinger: Was es mit seiner Bühnen-Pause auf sich hat
Aktualisiert:
von teleschauSänger Max Giesinger blickt auf eine beachtliche Karriere zurück.
Bild: 2025 Getty Images/Thomas Niedermueller
Was tun mit unserer Zeit? Gut 14 Jahre nach seinem Durchbruch bei "The Voice of Germany" auf ProSieben stellt sich Max Giesinger in seinem neuen Album "4000 Wochen" großen Sinnfragen - und möchte künftig kürzertreten.
Das grüne Cabrio seiner Mama, die letzten Worte seiner Oma, Herzen, die er womöglich gebrochen hat: Auf seinem am 26. September erscheinenden Album "4000 Wochen" zieht der einstige Straßenmusiker Max Giesinger (36) Bilanz und blickt zurück auf sein bisheriges bewegtes Leben.
Musik, die sich "natürlich anfühlt"
Der Titel ist Programm: 4000 Wochen, das sind rund 77 Jahre und damit in etwa die durchschnittliche Lebenserwartung eines Mannes in Deutschland (78,5 Jahre; Frauen werden rund fünf Jahre älter). Und aus diesen Jahren wolle er "mehr" machen, das habe er sich doch einst "versprochen", heißt es im Song, der dem Album seinen Namen gibt.
Er habe nie Musik machen wollen, "die sich an TikTok oder irgendwelchen Algorithmen orientiert", verriet der ehemalige "The Voice Kids"-Coach gegenüber "dpa Deutsche Presse-Agentur". "Ich wollte das machen, was sich für mich natürlich anfühlt. Losgelöst von allem." Am Erscheinungstag seines Albums am kommenden Freitag wird er in der NDR-Talkshow (zu sehen im kostenlosen Livestream auf Joyn) mehr erzählen.
Seit seinem vierten Platz in der ersten "The Voice of Germany"-Staffel 2012 und spätestens seit seinem Fußball-EM-Hit "80 Millionen" aus dem Jahr 2016 gehört er zu den bekanntesten Sängern im deutschsprachigen Raum und wird auf seinen Konzerten und Touren regelmäßig von Tausenden Fans bejubelt.
Am Freitag ist Max Giesinger in der NDR-Talkshow
Mehr Zeit für die Familie
Dass Erfolg allein allerdings nicht glücklich macht, haben auch schon andere Künstler:innen vor ihm feststellen müssen, nicht wenige sind dabei abgestürzt. Damit es nicht so weit kommt, zieht Max Giesinger jetzt die Reißleine: Nach seiner Tour 2026, zehn Jahre nach "80 Millionen" und nach geschätzt gut 700 Konzerten, möchte er sich eine längere Pause gönnen und mehr Zeit seiner Familie, dem Reisen und dem Sport verbringen. Wie lange er abtauchen wird, könne er aktuell noch nicht sagen: "Ich weiß gerade noch nicht, wie lange es dauern wird. Das kann ein Jahr sein, es können zwei Jahre sein. Ich muss mal gucken, was das mit mir macht."
Seine Fans werden sicher geduldig darauf warten, dass er irgendwann mit neuer Energie - und im besten Fall auch neuen Songs - zurückkehrt. Die Wartezeit überbrücken können sie zum Beispiel mit Sendungen wie der SAT.1-Show "Das große Allgemein-Wissen-Quiz", in der ihr Idol im Juni dieses Jahres zu Gast war. Die Folgen sind abrufbar auf Joyn.
Auch die Show, durch die der Sänger bekannt wurde, ist wieder da. "The Voice of Germany Staffel 15 startet am 25. September diesmal mit den Coaches Shirin David, Nico Santos, Rea Garvey, Michi & Smudo sowie Calum Scott bei "The Voice: Comebackstage by SEAT".
Auftritte von denen du nie genug bekommst
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Konkurrenz aus den eigenen Reihen
ESC-Vorentscheid: The Voice-Siegerin will für Deutschland singen

Darf sie das?
Deshalb will die "The Voice"-Siegerin ihren Gewinn nicht behalten
Sing vor den Coaches!
"The Voice of Germany": Wie du dich für die nächste Staffel bewirbst

Siegerin von Staffel 15
Anne Mosters verrät im Interview den besten Tipp von Nico Santos

Eigene Songs und Tour
Nach "The Voice": Das haben Anne und die anderen Talente jetzt vor

Sie holt sich den Sieg!
Sie ist Siegerin der 15. Staffel von "The Voice of Germany"

Starke Stimmgewalt
Max Pesé singt "Sweet Goodbye" im großen Finale

Auftritt voller Leidenschaft
"Ein Star!" Shirin David lobt Oxa im Finale

Sicher in die letzte Show
Vasco glänzt trotz Selbstzweifeln: Power-Performance im "The Voice"-Finale



