Mutter-Tochter-Duo

Modeltochter von Susanne Daubner: Alles über Liebe, Privatleben und Familie

Aktualisiert:

von teleschau

Susanne Daubner mit ihrer Tochter Jo Tödter-Daubner beim Semper-Opernball am 30. Januar 2015.

Bild: imago/APress


Susanne Daubner ist eine der bekanntesten Journalist:innen Deutschlands. Über ihre Tochter ist hingegen wenig bekannt. Erfahre hier, wer Jo Tödter-Daubner ist.

Ganz Deutschland kennt das Gesicht von ARD-Nachrichtensprecherin Susanne Daubner. Die 64-Jährige moderiert seit über 25 Jahren die Hauptausgabe der Tagesschau (zu sehen im Ersten oder im Livestream auf Joyn). Obwohl sie bereits so lange in der Öffentlichkeit steht, ist über Daubners Privatleben wenig bekannt. Manchmal enthüllt die Journalistin jedoch das ein oder andere Detail. "Mein größtes Glück ist meine Tochter", erklärte sie vor einigen Jahren in einem Beitrag für das "Magazin des Business Club Hamburg". Doch wer ist ihre Tochter?

Jo Tödter-Daubner wurde 1990 geboren. Das war kurz nach Daubners Flucht aus der DDR. "Ich […] war glückliche Mutter einer kleinen Tochter und […] vermisste nichts. Das einzige Ziel, das ich jahrelang verfolgt hatte, war der Wunsch, die DDR zu verlassen. Weg aus einer Diktatur, die einem die Luft zum Atmen nahm", erinnerte sich die Nachrichtensprecherin 2024 im Interview mit dem "Stern".

Daubner trennte sich 1999 von ihrem Ehemann und das Mutter-Tochter-Gespann zog nach Hamburg. Im Jahr 2009 machte Jo ihr Abitur und begann für das Hamburger Luxusmodekaufhaus Unger zu modeln. In einem Interview mit dem "Hamburger Abendblatt" plauderte sie sogar offen über ihren ersten Kuss und ihre erste Beziehung:

Meine erste Liebe ist heute nicht mehr aktuell, doch sie hielt lang. Ich war 14, als wir uns kennenlernten, seitdem waren wir für dreieinhalb Jahre ein Paar. Es war eine besondere Zeit

Jo Tödter-Daubner

Tochter von Susanne Daubner lebt zurückgezogen

2010 stand Jo anlässlich einer Charity-Veranstaltung in Hamburg das erste Mal auf dem roten Teppich, natürlich an der Seite ihrer Mutter. Inzwischen war sie für ein Studium von zu Hause ausgezogen. Beim Dresdener Semper-Opernball 2017, beim Ball der Wirtschaft 2017 in Berlin und beim Emotion Award im Juni 2018 in Hamburg trat Jo öffentlich auf, danach zog sie sich zurück.

Mittlerweile hat Jo eine eigene Familie gegründet. Ihre Mutter verriet im August 2024 in der ARD-Kultsendung "Inas Nacht": "Meine Liebe, ich werde Oma!". Im Dezember solle es so weit sein, erzählte Daubner. Das Verhältnis von Mutter und Tochter blieb über die Jahre immer innig: "Zeit mit ihr zu verbringen und mit Freunden, füreinander da zu sein, das ist das, was für mich zählt", schwärmte Daubner im "Magazin des Business Club Hamburg".

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken