Naomi Watts und Co.

Hollywood-Fakten: Diese Stars standen schon für "King Kong" vor der Kamera

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz

Peter Jackson (2. v. r.) hat einen beeindruckenden Star-Cast für sein Remake angeheuert. So spielen in "Kong Kong" beispielsweise (v. l.) Colin Hanks, Naomi Watts, Adrien Brody und Jack Black (r.) mit.

Bild: picture alliance / AP Photo


Peter Jacksons "King Kong" hat Filmgeschichte geschrieben - nicht nur wegen seiner Action-geladenen Szenen und überraschend sensiblen Momente, sondern auch wegen der Star-Besetzung seines Streifens.

Streame bei Joyn kostenlos Peter Jacksons "King Kong"

Als der Abenteuerfilm "King Kong" 2005 unter der Regie von Peter Jackson in die Kinos kam, war es schon die zweite Neuauflage des Originals von 1933.

Das Original lockte Menschen durch seine riesige Gorilla-Kreatur ins Kino, das Verkaufsargument der Jackson-Version war ein anderes: Das Publikum erlebte ein episches Abenteuer, das durch die tolle Dschungel-Szenerie und die überragenden Darsteller:innen entstand.

Das könnte dich auch interessieren:

"Und, Action! Diese Serien und Filme erwarten dich im August auf Joyn".

Perfektes Remake? So nah ist Peter Jacksons Version am originalen "King Kong".

Naomi Watts als Ann Darrow

Naomi Watts spielt im Film eine Schauspielerin, jedoch eine sehr viel weniger erfolgreiche. Nachdem ihr Engagement an einem Theater beendet wurde, leidet sie unter Armut, muss sogar Essen stehlen - und lernt dabei Filmemacher Carl Denham kennen, der sie aus einer brenzligen Situation rettet.
In der Rolle der Ann überzeugt Watts durch einen Mix aus Verletzlichkeit und Stärke, die nicht nur dem Riesengorilla im Film imponiert, sondern auch dem Publikum.

Die gebürtige Britin ist bekannt für Rollen in Filmen wie "Mulholland Drive", für den sie mehrere Preise als beste Schauspielerin erhielt. Für ihre Darbietung in "21 Gramm" und "The Impossible" wurde sie je für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. Nicht nur bei "King Kong" beweist die Hollywood-Größe ihr Schauspieltalent.


Packendes Drama mit Naomi Watts


Jack Black als Carl Denham

Als nicht allzu erfolgreicher Filmemacher ist Carl Denham auf der Suche nach einer Möglichkeit, seinen neuen Film umzusetzen. Nachdem seine Geldgeber ihn nicht mehr finanzieren wollen, stiehlt der skrupellose Denham das ganze Material und flüchtet mit seinem Assistenten vor den Produzenten.

Jack Black ist vor allem für Komödien wie "High Fidelity", "School of Rock" oder "Nacho Libre" bekannt. Neben der Schauspielerei schlägt sein Herz aber auch für die Musik und seine Rockband Tenacious D.


Tiefsinnige Komödie mit Jack Black, Owen Wilson und Steve Martin


Adrien Brody als Jack Driscoll

Der Drehbuchautor Jack Driscoll kann gerade einmal 15 Seiten Drehbuch liefern, bevor die Crew mit dem Schiff ablegen will. Sichtlich enttäuscht, schafft Denham es, Driscoll so lang an Board zu behalten, bis es ablegt - somit ist Jack Driscoll gezwungen, die Filmcrew auf die Abenteuerreise zu begleiten.

Der zweifache Oscar-Gewinner zählt zu den renommiertesten Schauspielern und ist für Filme wie "Der Pianist", "Grand Budapest Hotel" und "Detachment" bekannt. Zuletzt gewann er einen Oscar für "Der Brutalist" als bester Hauptdarsteller.

Thomas Kretschmann als Captain Englehorn

Ein Kutter namens "Venture" soll Denham und sein Team auf die unbekannte Insel im Indischen Ozean bringen. Kapitän dieses Schiffes ist Englehorn, der zunächst nicht ahnt, dass sein Auftraggeber Denham mittlerweile per Haftbefehl gesucht wird.

Auch ein deutscher Schauspieler hat es in den Cast geschafft. Kretschmann kennen viele aus internationalen Filmen wie "Resident Evil: Apocalypse" und "Blade II", aber auch aus der deutschen Serie "Das Boot".

Jamie Bell als Jimmy

Der junge Jimmy gehört zur Besatzung der "Venture". Während seine Figur im Original nur eine kleine Rolle spielte, ist er im Remake von 2005 häufiger zu sehen.

Vermutlich kommt vielen das Gesicht bekannt vor, immerhin war Jamie Bell der Star von "Billy Elliot - I Will Dance". Bell hat es aber geschafft, aus den Schuhen des Kinderstars herauszuwachsen und war in weiteren Filmen wie "Jumper" und "Fantastic Four" zu sehen.

Andy Serkis als King Kong

Nach Andy Serkis Gesicht kannst du in "King Kong" lange suchen und trotzdem war er ein wichtiger Teil. Der Schauspieler hat nämlich dem Riesenaffen als Bewegungsmodell gedient.

Tatsächlich war das nicht der erste Job dieser Art für Serkis. Schon in der Filmreihe "Der Herr der Ringe" spielte er Gollum/Sméagol. Seine Körpersprache wurde elementarer Bestandteil merherer Filme.


Hier erfährst du, wie die "Herr der Ringe"-Filme entstanden sind


Colin Hanks als Preston

Preston ist der Assistent von Carl Denham und wird beschrieben als ein junger Mann mit einer verkorksten Kindheit, der im Jurastudium gescheitert ist. Er steht seinem Boss zur Seite, auch wenn er nicht von der Idee überzeugt ist, mit dem Filmmaterial per Boot zu fliehen.

Der älteste Sohn von Tom Hanks stand wie sein Vater in erfolgreichen Produktionen vor der Kamera, wie etwa für "Nix wie raus aus Orange County", "Untraceable" oder "Jeder Klick kann töten".

Darum geht's in dem Abenteuer-Remake "King Kong"

Der ehrgeizige Filmemacher Carl Denham (Jack Black) reist mit einer kleinen Crew auf die geheimnisvolle Insel Skull Island, um dort einen Film zu drehen. Mit an Board ist Schauspielerin Ann Darrow (Naomi Watts). Auf der Insel entdeckten sie nicht nur prähistorische Kreaturen, sondern auch den gigantischen Gorilla King Kong.
Das Tier entführt Ann, entwickelt jedoch eine emotionale Bindung zu ihr. Nachdem die Crew das Tier einfangen und Ann befreien kann, wird es nach New York gebracht und als Sensation ausgestellt - bis King Kong ausbricht und für großes Chaos sorgt.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

Hollywood-Fakten: Diese Stars standen schon für "King Kong" vor der Kamera