Was für ein Zufall!

Nach Ultimatum der Schwester: So kam Tom Cruise zufällig an seine Rolle in "Rain Man"

Aktualisiert:

von Lars-Ole Grap
Rain Man (1988), regie: Barry Levinson, Stars: Dustin Hoffman, Tom Cruise 115576821

Tom Cruise (l.) mit Dustin Hoffman (r.) im Oscar-Hit "Rain Man" von 1988.

Bild: picture alliance/United Archives | IFTN


Ein Zufall in einem New Yorker Restaurant, die Überredungskunst einer Schwester - und Hollywood-Geschichte nahm ihren Lauf. Tom Cruise erzählte kürzlich, wie eine Begegnung mit Dustin Hoffman nicht nur seine Karriere veränderte, sondern auch den Weg für den Oscar-prämierten Klassiker "Rain Man" ebnete.

Wie Tom Cruise dank seiner Schwester Dustin Hoffman kennenlernte

Bei einem Gespräch im British Film Institute in London plauderte Cruise (laut dem Branchenmagazin "Variety") vor wenigen Tagen aus dem Nähkästchen und verriet, wie es zu seinem ersten Kontakt mit Dustin Hoffman kam - und der war alles andere als geplant.

Es war 1984, Cruise hatte gerade "Legend" mit Ridley Scott abgedreht und besuchte seine Schwester Cass in New York. Beim gemeinsamen Essen entdeckte sie plötzlich einen bekannten Mann im Raum und sagte:

'Da ist Dustin Hoffman.' Ich schaue hoch - und da steht er, mit Hut, bestellt gerade Essen zum Mitnehmen.

Tom Cruise

"Er spielte damals in 'Tod eines Handlungsreisenden'", erinnert sich der "Mission: Impossible"-Star. Cass ließ nicht locker: "Geh rüber und sag hallo." Cruise zögerte. "Ich meinte: 'Ich gehe da nicht hin.' Aber sie: 'Du kennst ihn. Du kennst seine Filme!' Und sie ist sonst nicht so. Ich gehe normalerweise auch nicht einfach auf Leute zu - aber sie war richtig hartnäckig."

Dann kam das Ultimatum: "Wenn du's nicht machst, gehe ich rüber und sag ihm, wer du bist." Cruise lachte:

Er wird keine Ahnung haben, wer ich bin - das wäre mega peinlich!

Tom Cruise

Doch Cass blieb dran - so lange, bis er schließlich nachgab.

Das könnte dich auch interessieren:

Neu im Programm bei ProSieben: Tom Cruise spricht mit Steven Gätjen exklusiv über seinen neuen Film

Gefährlicher Stunt bei Tom Cruises HALO-Jump in "Mission: Impossible - Fallout"

Wie "Star Trek" das "Mission: Impossible"-Franchise vor dem Aus bewahrte

Streaming-Tipps des Monats: "Mission Impossible", "Divergent" und Co.: Die neuen Serien- und Film-Highlights im Mai auf Joyn

Neu im Programm bei ProSieben: Tom Cruise spricht mit Steven Gätjen exklusiv über seinen neuen Film

"Ich möchte einen Film mit dir machen": Die Geschichte von "Rain Main"

Dustin Hoffman lud Cruise und seine Schwester nach der Vorstellung von "Tod eines Handlungsreisenden" backstage ein - und das war erst der Anfang! "Als ich gehen wollte, sagte er: 'Ich möchte einen Film mit dir machen.' Ich antwortete: 'Das wäre nett, Sir'", erinnert sich Cruise. "Und genau das passierte - ein Jahr später bekam ich das Drehbuch zu 'Rain Man'."

Und darum geht's in "Rain Man": Nach dem Tod seines verhassten Vaters erfährt Charlie Babbit (Tom Cruise) von einem Geheimnis: Sein älterer Bruder Raymond (Dustin Hoffman), ein Autist, wurde vom Vater als Alleinerbe von drei Millionen Dollar eingesetzt. Raymond lebt in einem Heim - und Charlie, der mit seinem Autohandel in den roten Zahlen steckt, sieht die Chance, sich das Erbe zu sichern. Also nimmt er Raymond mit auf einen wilden Roadtrip, der ihr Leben für immer verändern wird.

"Rain Man" räumte 1989 bei den Oscars kräftig ab: Acht Nominierungen, vier goldene Trophäen gewonnen - darunter "Bester Film" und "Bestes Originaldrehbuch". Dustin Hoffman lieferte mit seiner Rolle als autistischer Raymond eine Glanzleistung ab, die ihm nicht nur den Oscar als "Bester Hauptdarsteller", sondern auch den Golden Globe einbrachte. Und das dank großer Hingabe: Hoffman soll sich fast ein ganzes Jahr intensiv auf die anspruchsvolle Rolle vorbereitet haben.

Tom Cruise erhält BFI Fellowship Award und bringt "Mission: Impossible" nach Cannes

Derzeit ist der Hollywood-Star in London, um den prestigeträchtigen BFI Fellowship Award zu erhalten - die höchste Auszeichnung des British Film Institute.
In letzter Zeit hat der Schauspieler viel in Großbritannien gedreht, unter anderem für Alejandro G. Iñárritus neuen Film und "Mission: Impossible - The Final Reckoning". Nach der Preisverleihung geht es für ihn weiter nach Cannes, wo er am 14. Mai die Uraufführung des Films feiert. Tom Cruise ist bereits zum dritten Mal bei den Internationalen Filmfestspielen zu Gast. Gemeinsam mit Regisseur Christopher McQuarrie präsentiert er den actiongeladenen achten Teil der Reihe, der außer Konkurrenz gezeigt wird.

Bis zum Kinostart von "Mission: Impossible - The Final Reckoning" am 21. Mai findest du auf Joyn zahlreiche Filme mit Tom Cruise und Dustin Hoffman, die dir die Wartezeit garantiert verkürzen!



Comedy, Drama, Krimi: Filme mit Dustin Hoffman kostenlos auf Joyn streamen


Mehr entdecken